Verbindungsstabilität - Vergleich Deutschland Österreich

  • Hallo Leute,


    ich (Österreicher) bin jetzt seit einigen Wochen mit einer WIND Karte in Deutschland unterwegs, zunächst mit einem P900 per Bluetooth (man nannte mich schon nach indianischem Vorbild "Der die SIM-Karte wechselt"), mittlerweile endlich mit einer Option Fusion GT Karte.
    Im Hotelzimmer ist der Empfang meist gut und natürlich auch stabil. Aber beim Fahren im Tourbus über deutsche Autobahnen ist es manchmal wirklich unerträglich. Da geht es eine Weile ganz gut, in Ballungsgebieten sogar per UMTS, das hört aber bei Überlandfahren sofort auf, dann hab ich manchmal GPRS, manchmal gar nix, dann dauert es Minuten, manchmal ewig, MWConn meldet "Netzsuche"... dann Verbindungsaufbau, dann kommt manchmal ein Fehler 691, dann mal wieder ein Fehler 31, dann geht's auch wieder mal. Es war auch schon mal, dass ewig keine Verbindung zustandegekommen ist, dann hab ich probeweise die UMTS-Karte aus- und wieder eingesteckt - schon ging's wieder. Also weiß ich nicht so recht: Da ja im Prinzip alles funktioniert: Liegt es am Treiber, dass es manchmal nicht geht? Oder an der schlechten Netzabdeckung in gewissen Gebieten? Oder beides, dass er sich bei ausgiebiger Netzsuche scheinbar "Aufhängt" bzw. einfach kein Verbindungsaufbau mehr möglich zu sein scheint?


    Wieso ich das gerade jetzt schreibe: Ich war einen Tag zu Hause und fahre gerade mit dem IC von Wien nach München. Was soll ich sagen: Von Wien bis Salzburg hatte ich DURCHGEHEND ohne einen einzigen Abbruch feinsten UMTS- oder zumindest GPRS Emfang, dabei hat MWConn immer schön lückenlos zwischen U und G hin- und hergeswitcht, ich konnte praktisch unterbrechungsfrei surfen. Am Bahnhof in Salzburg nochmal fetten UMTS-Empfang.
    Und was ist? Kaum fahren wir über die Salzach und rollen über deutschen Boden - KEIN Empfang mehr. Das gleiche Theater wie immer... minutenlange Netzsuche... Fehler 691... dann geht's wieder, 2 min. UMTS, dann wieder weg, jetzt hab ich grad GPRS gehabt, so jetzt sucht er wieder... Was ist denn das für ein SHICE???


    Ich hatte eh vor, mir eine Antenne zu kaufen, höre aber dauernd, dass die z.T. nichts bringen. Tip?
    Aber offenbar ist das Versorgungsproblem ein viel gravierenderes. Ja, ich weiß, Österreich ist 10x so klein, aber ihr habt auch 10x soviele Kunden! Und in Deutschland schafft man es ja offensichtlich nicht mal, die Hauptverkehrsrouten mit vernünftigem UMTS Empfang abzudecken.


    Soweit mein aktueller Erfahrungsbericht aus dem Zug... wie gesagt, über Antennenempfehlungen für eine Option Fusion GT wäre ich dankbar!


    LG vom Superflo


    PS: Muss noch auf das Absenden des Beitrages warten, grade kein Empfang... ARGH!!

  • Moin,
    Hatte die selben Probleme mit der Merlin U 530, hab jetzt nach einem Jahr auf
    SE 600 I umgestellt, und siehe da es läuft bis auf 2-4 neu starten. In Tirol
    auf ONE null Probleme. In Italien läuft es diese Woche von Montag bis jetzt
    Mittwoch 23 Uhr. War schon im mehren Tälern unterwegs, mit Wind.


    Meine Meinung in Deutschland gibts nur halbe Sachen.


    Der Unterschied zwischen den Ösi und den Deutschen.


    Die Ösis brauchten kein Fest sowie Mobilnetz für 15 Milionen Eingeborene
    auf zu bauen, die Telefon nur vom Westfernsehen kannten die keins hatten,
    die wenigen die eins hatten, war Erbgut von Adolf Technig 1933.


    Gruss


    aus Italien.

  • Zu Österreich kann ich jetzt nicht viel sagen, aber z.B. in der Schweiz kommen mir auch die Netze stabiler vor als in Deutschland.


    BTW: Ist bei T-Mobile A eigentlich immer noch die Sprachqualität so grottig, noch schlechter als bei T-Mobile D? A1, one und tele.ring waren okay.

  • Grottige Sprachqualität bei T-Mobile A?


    Ich telefoniere seit den Anfangszeiten des Max-mobil netzes mit diesem Netz, das später von T-Mobile Austria gekauft wurde und mir ist nie eine grottige Gesprächsqualität aufgefallen?! :confused:


    @ Granitteufel:


    Die Deutschen haben ein 10x so großes Gebiet zu versorgen, sie haben aber auch 10x soviele Kunden, außerdem sind die Gebühren z.T. weit teurer, an mangelndem Geld für zünftigen Netzausbau kann's also nicht liegen. Außerdem ist die Topographie wesentlich besser, weil meist relativ flach. Österreich besteht zu 70% aus Gebirge und Hügelland, da ist ein vernünftiger Netzausbau weit aufwändiger.

  • Re: Grottige Sprachqualität bei T-Mobile A?


    Zitat

    Original geschrieben von superflo
    Österreich besteht zu 70% aus Gebirge und Hügelland, da ist ein vernünftiger Netzausbau weit aufwändiger.


    ...und trotzdem haben sie es geschafft.
    Meine Erfahrung mit UMTS in Deutschland ist auch nicht sooooo toll.
    Wenn man Empfang hat ist es super, aber diesen hin und her switschen zwischen UMTS und GPRS geht ziemlich auf die Uhr.
    Da haben die Netzbetreiber so viel Geld für die UMTS Lizenzen bezahlt. Frage mich, wie das je wieder reinkommen soll, wenn die abgelieferte Leistung so schlecht ist. Das ist doch keine Werbung für die neue Technik.
    Und HSDPA wird auch schon wieder umworben......
    Dabei läuft nicht mal der Vorgänger.
    Peinlich.
    Manchmal glaube ich, das das nicht funktionieren soll.
    Stellt Euch vor, man hätte guten UMTS Empfang und vernünftige Preise. Was wäre das für ein Spaß, z.b. statt einer SMS eine MMS zu verschicken.
    Oder mit dem PDA E-Mails checken und in der Pause ein klein wenig ins I-Net etc....
    Aber nein. Weder die Technik funktioniert zufrieden stellend noch stimmen die Preise.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!