GSM-Handy in UMTS-Netz möglich?

• Um das nochmal aufzugreifen, ja, es geht. Habs nochmal getestet.

ABER: Die Drei-Karte funktioniert nur in meinem Nokia 6230i ... im Siemens S65 sowie Nokia 6510 funktionierte die Karte nicht, dort wurde gleich Kartenfehler bzw. Karte nicht akzeptiert gemeldet.

Woran liegt es? Weíß das einer von euch?

Grüße

• Also, um das nochmal klar zu erklären:

Die D- (T-Mobile und Vodafone) und E-Netze (E-Plus und o2) in Deutschland nutzen die GSM-Technik auf einer Frequenz von 900 bzw. 1800 MHz.
    GSM basiert auf den beiden Modulationsverfahren TDMA und FDMA. (Näheres dazu z.B. bei Wikipedia!)

UMTS basiert auf der Technologie WCDMA (Wikipedia!) und sendet auf einer Frequenz von 2100 MHz.

Das von dir verwendete 6230(i) kann in den GSM-Frequenzen auf 900, 1800 und auch 1900 MHz funken, wobei letztere z.B. nur in Amerika verwendet wird.
    Wenn du jetzt ne 3-SIM-Karte nimmst (ich gehe mal von einer aus Österreich aus), kannst du die SIM vielleicht in deinem 6230(i) nutzen, die SIM wird sich jedoch nur in das GSM-Netz vom Roamingpartner A1 einbuchen, nicht jedoch in das UMTS-Netz von 3.

Technisch ist das absolut unmöglich! GSM und UMTS sind absolut unterschiedliche Techniken! Auch wenn die beiden Standards auf der gleichen Frequenz senden würden (was sie nicht tun, weils ja sonst zu gegenseitigen Störungen kommen würde) könntest du dich mit einem GSM-Handy nicht in's UMTS-Netz einbuchen!

UMTS-Handys (z.B. SonyEricsson K800i u.v.m.) können nicht ausschließelich auf UMTS-Frequenz sondern natürlich auch auf GSM-Frequenzen senden, das sind dann Dual-Mode-Handys. Jedes UMTS-Handy kann auch GSM!

Alles klar?

Gruß,
    Flo

say hello to iphone

• Ok, nochmal ich. Beim S65 und 6510 ging garnix, da wurde die Karte abgelehnt.

Beim 6230i habe ich den PIN eingegeben, dann auf Netzsuche und es standen ALLE österreichischen Netze zur Verfügung (bis auf 3 natürlich alle gesperrt), A1 und 3 waren aber klar getrennt!!!

Das sich das 6230i nicht in das UMTS Netz einbucht ist mir vollkommen klar, darauf wollte ich auch nicht hinaus. Wie du meinem Text entnehmen kannst, ging es mir schlicht und einfach darum, ob ich ein GSM Handy mit 3 nutzen kann ... nur zum telefonieren und SMS schreiben. Ich habe das mit den o.g. Handys probiert und kam halt drauf, dass ich das 6230i zum telefonieren nutzen kann.

Daher meine Frage warum das 6230i mit der Karte geht und das S65 nicht.

• Ein GSM-only-Handy funktioniert unter gar keinen Umständen im UMTS-Netz! Es funktioniert nie und nimmer!

Wenn du beim 6230i schaust, welche Netze bei dir zur Verfügung stehen (manuelle Netzsuche), kann zwar vielleicht "3" in deiner Liste stehen, das hängt aber damit zusammen, dass deine "3"-SIM-Karte dem Handy für das Netz von A1 einen anderen Namen vorgaugelt.

In Deutschland ist das ja z.B. bei den ganzen Discounter-SIMs im E-Plus-Netz der Fall. Wenn ich da auf manuelle Netzsuche gehen würde mit einer Simyo-Karte, steht da als Netz auch nicht E-Plus (über das das ganze ja läuft) sondern auch Simyo in der Auswahlliste.

Das S65 akzeptiert die "3"-SIM-Karte vielleicht nicht, weil diese eine UMTS-SIM ist. Könnte mir gut vorstellen, dass manche GSM-only-Geräte solche Karten, die eigentlich nur für UMTS/GSM-Kombi-Telefone (also alle UMTS-fähigen Telefone) gedacht sind, ablehnen!

Aber ums nochmal zu sagen: Ein GSM-Handy kann sich auf garkeinen Fall in's UMTS-Netz einbuchen, auch wenn du nur telefonieren und SMSen willst! Die Technik von UMTS im Vergleich zu GSM ist total verschieden! Außerdem sendet UMTS, wie bereits gesagt, auf Frequenzen, die von GSM-Handys nicht genutzt werden können.
    Es geht jedenfalls nicht! Nie und nimmer!

Gruß,
    Flo

say hello to iphone

• 5er Fahrer
    Deine Frage im Titel ist natürlich auch sehr clever gestellt :D ! Denn erst jetzt offenbarst du uns dein wahres Anliegen, deine Frage hat aber rein gar nichts mit UMTS zu tun...warum es mit dem S65 nicht funktioniert? Das kann einfach an der verwendeten SIM-Karte liegen, vielleicht wird sie von diesem Handy nicht gelesen. Hast du eine andere in dem S65 getestet? Es gibt übrigens auch keine reine UMTS Karte, das sind immer GSM/UMTS Karten...

• Ok ok, Frage war scheinbar blöd gestellt ... ;)

Flöz
    Ich habe es bei dem ersten Posting schon verstanden, ich weiß selber, dass ich ein GSM Handy nicht in das UMTS Netz einbuchen kann. Aber wenn du schreibst, dass mir ein (GSM-)"Drei" im Handy vorgegaugelt wird und ich damit dann auch telefonieren kann, ist das genau die Antwort die ich wollte :D

Ich kann also die Drei-Sim-Karte nehmen und in mein 6230i legen und damit telefonieren und SMS schicken....mehr will ich ja garnicht.

trauerbrandung
    Das S65 ist ok, das nutze ich zur Zeit mit einer Tele.ring Karte ... S65 hat aber kein Simlock oder Netlock oder was auch immer ;)

• Wenn die "3"-Karte im 6230i funktioniert ist das natürlich möglich!
    Wie es "3" allerdings in Gebieten handhabt wo sie selber eine gute UMTS-Versorgung haben (z.B. in Wien etc.) weiß ich nicht.

In Deutschland ist das ja bei o2 so ähnlich:
    o2 hat ein eigenes, nutzt aber in Bereichen wo sie noch nicht vertreten sind, das GSM- und UMTS-Netz von T-Mobile mit.
    In Groß- und mittlerweile auch Kleinstädten wird der Zugang zum T-Mobile-Netz aber immer öfter gesperrt, so dass der Kunde nur noch Zugriff auf das eigene Netz von o2 hat.

Sollte "3" auch so vorgehen, kann es sein, dass du dich nicht mehr in's A1-Netz einbuchen kannst und somit zwangsläufig auf ein UMTS-Telefon umsteigen musst, damit du deine "3"-Karte wieder nutzen kannst.

Gruß,
    Flo

say hello to iphone

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!