Hallo alle zusammen!
Leider funktioniert die Suche im Moment nicht, daher meine Frage.
Kann ich ein GSM Handy im UMTS Netz nutzen? Es geht rein um SMS und normales Telefonieren ... fragt bitte nicht nach Sinn oder Unsinn
Grüße
Andy
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo alle zusammen!
Leider funktioniert die Suche im Moment nicht, daher meine Frage.
Kann ich ein GSM Handy im UMTS Netz nutzen? Es geht rein um SMS und normales Telefonieren ... fragt bitte nicht nach Sinn oder Unsinn
Grüße
Andy
Kurz und knapp:
Wenn an dem Ort wirklich nur noch UMTS-Empfang vorhanden ist, dann hast Du dort mit einem GSM-Handy keine Chance.
Nein geht natürlich nicht da UMTS, abgesehen von der anderen Frequenz, ganz anders funktioniert wie GSM.
Gruß Deifie
Ja was denn nun? Geht garnicht oder geht nur dann nicht, wenn nur noch UMTS vorhanden ist?!
Es geht nicht, da UMTS andere Frequenzen und ein komplett anderes technisches Verfahren der Übertragung nutzt.
ZitatOriginal geschrieben von 5er-fahrer
Ja was denn nun? Geht garnicht oder geht nur dann nicht, wenn nur noch UMTS vorhanden ist?!
Nix anderes steht doch auch oben:
Es gibt viele Orte, wo sowohl UMTS- als auch GSM-Empfang vorhanden ist.
Da kannst Du Dein GSM-Gerät natürlich nutzen, weil das wiederum ja auch die GSM-Netze nutzt, aber sollte dort kein GSM mehr ausgebaut und nur noch UMTS sein (wovon es im Moment wohl nur wenige Orte gibt), dann kannst Du auch nicht telefonieren (SMS-Schreiben usw.) mit Deinem GSM-Handy.
ZitatOriginal geschrieben von Chris
..., aber sollte dort ... nur noch UMTS sein (wovon es im Moment wohl nur wenige Orte gibt), dann kannst Du auch nicht telefonieren (SMS-Schreiben usw.) mit Deinem GSM-Handy.
Gibt es diese Orte schon/noch?
Ich überlege nämlich, ob ich mir noch mal ein reines GSM-Handy kaufen kann ... und von denen werden ja noch etliche interessante angeboten. Aber wenn man damit schon jetzt (zumindest partiell) nicht mehr telefonieren könnte, wär das natürlich keine gute Idee ...
Hat jemand aktuelle Infos über den Abbau des GSM-Netzes? Zuletzt hieß es, dass GSM wohl (zumindest) bis 2010 noch flächendeckend angeboten werden soll ... und ein zumindest in solchen Aussagen verheißt meistens noch eine Verlängerung. Ich erinnere an die damalige Umsetzung der Abschaltung der B2 und C-Netze. Da hieß es dann auch immer "Totgesagte leben länger" ... :confused:
Gruß aus Wedau
da immer noch fleißig von den herstellern neue gsm-modelle auf dem markt geschmissen werden und auch gsm technisch immer weiter ausgebaut wird, denke ich das es so schnell nicht streben wird und ehr die regel ist das man entweder umts UND gsm hat oder nur gsm oder keins vom beiden....
ZitatOriginal geschrieben von frank_aus_wedau
Hat jemand aktuelle Infos über den Abbau des GSM-Netzes?
Warum sollten sie es abbauen? Ist da, bezahlt und frißt nur Strom.
ZitatGibt es diese Orte schon/noch?
Im Empfangsbereich einer UHS (UMTS) von E-Plus kann es schon mal vorkommen, dass das entsprechende GSM-Netz Lücken aufweist, so auch südöstlich von Aurich/Ostfriesland. Diese Lücken sollen aber in den nächsten Jahren geschlossen werden.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!