Wie suche ich am besten Nach/Zwischen/??Mieter? was ist erlaubt?

• Antonia22

An deiner Stelle würde ich mit dem Vermieter reden, ihm insbesondere sagen, warum du einen Untermieter haben willst (Backup). Sofern du immer pünktlich gezahlt hast, "anständig" ;) warst usw., wird er der Sache sicher zu stimmen, schließlich will er dich nicht verlieren und sich einen neuen möglicherweise schrägen Vogel in seine Wohnung setzen.

An deiner Stelle würde ich von dem Untermieter nicht mehr als die Miete verlangen, die dein Vermieter verlangt, nicht nur wegen der Steuer, sondern auch wegen weitere evtl. mietrechtlicher Probleme (Mietpreisindex usw.).

Außerdem solltest du nicht den erst Besten nehmen, denn im Extremfall musst du nicht nur die Miete an deinen Vermieter selbst zahlen, sondern musst auch für in der Wohnung angerichtete Schäden über die Kaution hinaus haften.

• Ich habe vor ein paar Monaten meine 1 Raum Wohnung untervermietet. So lief es bei mir ab:

Mein Vermieter teilte mir mit, dass er in der Regel einer Untervermietung zustimmt wenn ich:
    einen Antrag stelle in dem ich Name, Anschrift des Untermieters nenne, den Untervermietungszeitraum benenne und versichere, dass die Wohnung dann nicht überbelegt ist. (max. 1 Bewohner pro Raum) Da es eine 1 Raumwohnung war, musste ich auch versichern dass ich mich während der Untervermietung in meinem Nebenwohnsitz aufhalte. Da die untervermietete Wohnung weiterhin mein Hauptwohnsitz bleiben sollte konnte ich auch nur für 5 Monate untervermieten, damit ich die meiste Zeit des Jahres dort wohnen kann und ich somit meinen Lebensmittelpunkt dort habe.(Melderecht oder so)

Die letzten 2 Monate war mein Untermieter eben zu Besuch. Das ist erlaubt.

Übrigens kann der Vermieter fürs Untervermieten einen Untermietszuschlag erheben.

Dann würde ich noch empfehlen einen Untermietsvertrag zu machen (gibts im Netz ausreichend)

Unerlaubtes Untervermieten ist übrigens ein Kündigungsgrund "wegen unbefugter Gebrauchsüberlassung"

;)

...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!