T-Mobile: Geschäftskundenadresse als Freiberufler?

• Liebe Forumsteilnehmer,

ich bin als Freiberufler tätig. Ich verfüge über eine sehr einfache Handynummer (01XX-9100000), welche derzeit bei E-Plus/Medion Mobile als Prepaid-Karte im Einsatz ist. Als Adresse ist bei E-Plus/Medion Mobile meine Geschäftsadresse hinterlegt. Nunmehr möchte ich diese Nummer zu T-Mobile in einen Maxx-Tarif portieren. T-Mobile teilt mir mit, ich könne als Freiberufler meinen Vertrag nicht unter meiner Geschäftsadresse abschließen, sondern müsse die Daten angeben, die in meinem Ausweis erfasst sind. Etwas anderes gelte nur, wenn ich einen Handelsregisterausweis vorlegen könne. Als Freiberufler kann ich das aber nicht, da es so etwas nicht gibt. In der Konsequenz bedeutet dies - so T-Mobile - dass eine Portierung nur bei einer Adressänderung bei E-Plus/ Medion Mobile möglich sei.
    Das kann doch nicht sein, oder? Ich führe mit sämtlichen Behörden (Finanzamt, Gerichten etc.) Korrespondenz über meine Geschäftsadresse, bei T-Mobile soll dies nicht möglich sein?
    Kann mir jemand helfen?
    Auch bei T-Mobile müsste ich doch als Geschäftskunde gelten, oder?
    Wer hatte ähnliche Probleme?

Danke im Voraus für Antworten.

Matteo2000

• Was T-Mobile sagt ist korrekt! Wenn Du eine im Handelsregister eingetragene Firma, beispielsweise eine e.k. oder GmbH führst, dann ist es möglich auf die Geschäftsadresse einen Vertrag zu schliessen. Wenn Du aber lediglich einen Gewerbeschein hast, dann ist ein Vertragsabschluß nur unter Deiner Meldeadresse möglich.
    Das sind rechtliche Vorgaben an die sich T-Mobile halten muß.

Nach Vertragsabschluß hast Du aber die Möglichkeit als Rechnungsanschrift die Adresse anzugeben wo Du Deine Geschäftsaktivitäten führst. Natürlich kannst Du trotzdem Geschäfstkunde bei T-Mobile werden und entsprechende Tarife nutzen. Hier reicht der Gewerbenachweis aus!

• Zitat

Original geschrieben von terafalk
    Hier reicht der Gewerbenachweis aus!

Ein Gewerbenachweis dürfte als Freiberufler wohl nicht möglich sein.
    Ein Einkommensteuerbescheid mit Einkünften aus selbständider Arbeit müßte aber reichen. Ansonsten kann das Finanzamt auch entsprechende Bestätigungen fertigmachen.

• Zitat

Original geschrieben von Dr. P
    Ein Gewerbenachweis dürfte als Freiberufler wohl nicht möglich sein.
    Ein Einkommensteuerbescheid mit Einkünften aus selbständider Arbeit müßte aber reichen. Ansonsten kann das Finanzamt auch entsprechende Bestätigungen fertigmachen.

Wenn ich Einkommen aus selbständiger Tätigkeit erwirtschafte habe ich für gewöhnlich einen Gewerbeschein der mir dies erlaubt. Warum dient dieser nicht als Nachweis :confused:

Einen Einkommenssteuerbescheid bei Abschluß eines Mobilfunkvertrages vorlegen zu müssen, davon habe ich noch nie gehört.

Als ich T-Mobile Kunde wurde und die Geschäftskundentarife nutzen wollte, mußte ich meinen Gewerbeschein vorlegen! Fertig!

• Zitat

Original geschrieben von terafalk
    Wenn ich Einkommen aus selbständiger Tätigkeit erwirtschafte habe ich für gewöhnlich einen Gewerbeschein der mir dies erlaubt. Warum dient dieser nicht als Nachweis :confused:

Einen Einkommenssteuerbescheid bei Abschluß eines Mobilfunkvertrages vorlegen zu müssen, davon habe ich noch nie gehört.

Als ich T-Mobile Kunde wurde und die Geschäftskundentarife nutzen wollte, mußte ich meinen Gewerbeschein vorlegen! Fertig!

Der Gewerbetreibende erwirtschaftet Einfünfte aus Gewerbebetrieb, der Freiberufler aus selbständiger Arbeit. Da der Freiberufler keinen Gewerbeschein haben kann, muß er seine Selbständigkeit anders nachweisen.

• Ich wills jetzt auch nicht zur Grundsatzdiskussion machen! Ich habe mal als Freiberufler angefangen und dazu brauchte ich einen Gewerbeschein...
    ...wenn dies jemand in einer anderen Situation nicht braucht und seine Tätigkeit anders nachweisen kann, solls mir auch recht sein.
    Der Treadersteller aber schreibt, dass er seinen Mobilfunkvertrag auf seine "Geschäftsadresse " abschliessen will. Also gehe ich davon aus, das er gewerblich arbeitet und somit im Besitz eines Gewerbescheins ist. Ich würde sagen, dass ist ja mal nicht so abwegig ;)

Wenn man die Diskussion um Grundsätzlichkeiten einer selbstständigen Tätigkeit außen vor läßt, so ist das Ergebnis das Gleiche:
    T-Mobile ist mit seiner Vorgehensweise im Recht und "Matteo2000" kann seinen Vertrag nicht auf seine Geschäftsadresse abschließen, wohl aber hat er evtl. die Möglichkeit Geschäftskunde zu werden und kann entsprechende Tarife zu nutzen...

• Ich habe auch kürzlich einen T-Mobile-Vertrag auf meine Geschäftsadresse abgeschlossen (per Internet). Um Diskussionen bezüglich der Adresse von vornherein auszuschließen, habe ich für das PostIdent-Verfahren bei der Auslieferung meinen Reisepass bereitgehalten (der ja keine Adresse enthält). War absolut problemlos.

Im übrigen gibt es auch die Möglichkeit, als Rechnungsadresse eine abweichende Adresse anzugeben, falls dir das was nützt.

• Also Leute, vielen Dank für die teilweise sehr nützlichen Hinweise.
    Zunächst stelle ich klar, dass ich als Anwalt tätig bin. Als Anwalt betreibt man kein Gewerbe, so dass ich auch über keinen Gewerbeschein verfüge.
    Ich denke, dass die von "fantomas" vorgeschlagene Lösung für meine Situation zutreffend sein könnte. Ich werde einfach über Internet buchen und meinen Reisepass für das Post-Ident-Verfahren bereithalten.
    Nochmals Danke an alle!!!

• Habe zuletzt auch einige T-Mobile-Vertraege mit Business-Tarifen abgeschlossen. Zum Nachweis des Geschaeftskundenstatus habe ich lediglich eine Kopie der Rechtsanwaltszulassungsurkunde vorgelegt - da sind auch keine Adressangaben enthalten. Gab keine Rueckfragen oder irgendwelche Probleme...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!