Fragen zu Nespresso Maschinen

• Zitat

Original geschrieben von Bongomann
    Ansonsten freue ich mich schon auf den Kazar-Test. Ich habe noch eine paar Kapseln aus der 2012er Limited Edition. Mal sehen, ob die neuen Kazar-Kapseln so schmecken wie die alten.

Ich habe hier ja schon früher geschrieben, dass ich den aktuellen Kazaar schlechter finde. Die geschmackliche Grundnote ist schon gleich geblieben, aber so kräftig wie die alten Kapseln für 4,20 EUR sind die jetzigen nicht mehr. Würde mich mal interessieren, ob nur ich das so schmecke.

• Auch mit Milch schmeckt der Masala Chai wie Lebkuchen. Ist nicht meine Welt.

Aber nun zum Interessanten: Ich habe einen Geschmackstest zwischen Kazaar alte Limited Edition und Kazaar reguläre Kapseln gemacht: Gleiche Maschine (Lattissima EN520), zwei identische vorgewärmte Espressotassen; zwischen den beiden Brühvorgängen einmal die Maschine ohne Kapsel durchgespült.

Ergebnis: Die Limited Edition-Kapsel schmeckt so, wie man sie kennt. Bei der neuen Kapsel kommt weniger Flüssigkeit aus der Maschine und der Vorgang ist auch langsamer. Es scheint, dass die Maschine mehr Mühe habe, das Wasser durch die Kapsel zu drücken. Während die Crema der Limited Edition-Kapsel von Farbe und Konsistenz gleichmäßig ist, ist die Crema der neuen Kapsel grobporiger und fleckig.

Jetzt zum Wichtigsten: Dem Geschmack. Die Limited Edition ist zwar relativ stark, aber harmonisch und aus einem Guss. Bei der neuen Kapsel stellt sich erstmal ein recht unangenehmer, säuerlicher Geschmack ein, der dann langsam in den bekannten Kazaar-Geschmack übergeht, ohne diesen wirklich zu treffen. Diesen säuerlichen Geschmack hatte ich auch bei einer anderen Nespresso-Sorte; kann mich aber nicht mehr erinnern, bei welcher (Arpeggio?).

Wenn die neuen Kazaar-Kapseln nicht von Nespresso wären, könnte man meinen, dass ein Unternehmen den Kazaar-Geschmack nachmachen wollte.

Ergo: Verarschen kann ich mich selbst. Dann hätte Nespresso lieber die Sorte als 12er Intensität unter einem neuen Namen verkaufen sollen. Wer die alten Kazaar-Kapseln nicht kennt, mag den Kaffee ggf. gut finden. Mir ist vor allem der säuerliche Anfang negativ aufgefallen.

• Bei Nespresso gab es bis 18.01.2014 die Aktion, dass man bei Kauf einer Maschine 60 Euro Guthaben erhält. Ist das auch möglich, wenn man bereits 1x an der Aktion teilgenommen hat und eine zweite Maschine gekauft hat?

• Mist.
    Das wusste wir leider nicht als wir meinen Bekannten letztens auch so ein Maschinchen geschenkt haben.
    Zu Hause haben wir nämlich auch selbst eine stehen.

"As broad as it is long."

• Eine Frage an euch Profis: ;)

Ich möchte mir für mein Büro eine kleine Kaffeemaschine zulegen.

Nun stellt sich die Frage: Senso, Nespresso, Dolce Gusto oder Tassimo.

Bin eigentlich mittlerweile fast davor, eine Nespresso zu kaufen, weil der Kaffee lt. Amazon-Bewertungen
    wirklich gut sein soll.

Sollte man bei der Nespresso zu Krups oder De Longhi greifen. Reicht die kleine für um die 100 Euro?

Ich trinke hauptsächlich normalen Kaffee und Espresso.....(2 Tassen Kaffee + 1 Espresso pro Tag)

• Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Ich möchte mir für mein Büro eine kleine Kaffeemaschine zulegen.
    Ich trinke hauptsächlich normalen Kaffee und Espresso.....(2 Tassen Kaffee + 1 Espresso pro Tag)

Aldi-Maschine ;).

Erheblich preiswerter und geschmacklich sind der normale Kaffee und der Espresso sehr gut. Man muss diesen Nespresso-Markenwahn nicht unterstützen.

Jetzt werde ich zwar von den "Nespresso-Jüngern" zerrissen werden, aber das ist mir egal.

• Die Kapseln sind deutlich günstiger, ja. Die Anschaffungskosten, aufgrund diverser halbwegs regelmäßiger Aktionen, nicht unbedingt. Geschmacklich ist es meiner Meinung nach auch noch ein deutlich wahrnehmbarer Unterschied.

Die deutlichsten Unterschiede sind aber die Folgekosten für die Kapseln. Die Nachahmer der Nespresso-Kapseln schmecken nicht, daher sind die teuren originalen zu empfehlen.

Ich würde eine Nespresso nehmen und auf Angebote beim Krokodil warten :)

"You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

• Es ist zwar bekannt, dass die Aldi-Kapseln nicht mit den Nespresso-Maschinen kompatibel sind.
    Da die Nespresso-Kapseln aber angeblich geschmacklich ja so überlegen sein sollen, stelle ich mal die umgekehrte Frage: passen die Nespresso-Kapseln eigentlich in die Aldi-Maschine?

:-) FrageAnDiesesForum

Danke schonmal für jede Antwort, die mir weiterhilft.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Aldi-Maschine ;)

Ts...an dieser Stelle haette ich eigentlich den Verweis zum lokalen Barista erwartet :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!