ZitatOriginal geschrieben von BigBlue007
Wir haben die DeLonghi PrimaDonna, die auch so einen Milchbehälter hat. Das Ganze ist schon extrem genial.
Vor vielen Jahren hatten wir (damals noch mit meiner Ex) auch Nespresso. Anfangs eine manuelle, später dann diese Saeco mit dem Drehkarusell oben, wo man 20 Kapseln reinpacken konnte. Nespresso ist IMHO dann ideal, wenn man a) nicht sonderlich oft, und b) primär wirklich Espressos trinkt.
Bin eher der Milchkaffee Trinker: Au lait, Latte M., Cappu.
Mit der Zeit wurde der Kaffeekonsum dann mehr, heute trinken wir in der Woche auf jeden Fall zum Frühstück jeder einen Cappu, ich dann (wenn ich Homeoffice mache) dann nachmittags nochmal einen, und am Wochenende morgens und nachmittags nochmal jeder mindestens einen Cappu. ...
Kommt mir sehr bekannt vor das Schema
Hinzu kommt - und da kann man mir jetzt gerne den Banausen vorwerfen - dass ich zumindest in der Zubereitungsform "Cappuccino", wo dann halt doch mehr Milch als Kaffee dran ist, keinen wirklichen Unterschied zwischen verschiedenen Kaffeesorten schmecke. Als reiner Espresso würde ich vermutlich auch einen minimalen Unterschied zwischen Nespresso und dem Vollautomaten-Kaffee schmecken, aber bei Cappuccino, Latte Macciato oder Cafe Latte gehen die minimalen Unterschiede IMHO einfach unter.
Da magst Du recht haben.
Aktuell habe ich eine Senseo und da stört mich einfach, dass die Milch immer kalt ist. Ich habe nämlich nie Lust sie in einem extra Topf zuvor zu erhitzen.
Nur deshalb eine Maschine für ca. 400,- € kaufen?
Egal ob Nespresso oder klassischer Vollautomat - dieses System kann ich nur wärmstens empfehlen. Aber wirklich nur dieses. Bei Jura und Saeco gibts ja auch Systeme mit Milchbehältern, die aber per Schlauch angeschlossen werden. Ohne diese im Detail zu kennen, nehme ich an, dass man hier nach jedem Vorgang zumindest den Schlauch durchspülen muss - ich glaube nicht, dass es da einen Reinigungsvorgang auf Knopfdruck gibt, der das System einschl. des Schlauchs durchbläst.
Sehe ich ähnlich. In der Firma haben wir eine Bremer Viva und wenn ich mir da die Putzerei anschaue, dann hätte ich da privat keinen Spaß dran.
Danke.