O2:Anruf auf Genion-Nr. -- Dauer bis Anrufer 1. Klingeln hört !?

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    in bin z.B. bei Arcor, da dauerts aber keine 10s bis mein Anschluss klingelt, nachdem mich ein DTAG Kunde angerufen hat...


    Das ist aber auch kein Mobilfunk.

  • Hallo,


    vielleicht etwas Backgroundinfo:


    Klar, der POI zwischen DTAG und O2 ist gerade dann ein Problem, wenn er zu ist. Dann hat der Anrufer aber relativ schnell ein Besetztzeichen - tut-tut-tut und keine lange Wartezeit. Grappa, in Bamberg steht das NMC der Telekom, aber die POI's sind Deutschlandweit verteilt. Wäre ja auch Blödsinn, alle Gespräche nur über einen POI laufen zu lassen, stell dir vor, da kommt der Bagger und reisst das Kabel raus... Also die Telekom stellt bei Genionnummern per Local Number Portability Datenbank fest, daß diese Telefonnummer einer O2 gehört (oder etwa immer noch BT Ignite? Ich bin da vielleicht nicht mehr ganz auf dem Laufenden) und routet die Gespräche auf dem nächstschnellsten Weg aus ihrem Netz heraus. (Kostet weniger). Bei O2 kommen die Gespräche bei einer Mobilfunkvermittlungsstelle, sprich MSC an. Diese muß nun einiges Feststellen: Wer ist das eigentlich, wo ist er, und was muß ich machen, wenn ich weiss, wo er ist?
    Nun kommt das Intelligente Netz ins Spiel. Ja, das gibt es auch. Auf eine hereinkommende Festnetznummer triggert die MSC eine IN Abfrage zum zuständigen Sevice Control Point. Dieser wiederum triggert eine Anytime Interrogation. Das ist nichts weiter als das normale Paging (Versuch, den Ruf zum Mobilteilnehmer durchzustellen) und dauert ganz genau so lange. Nur dann nämlich ist die Position des Teilnehmers auf Zellenebene bekannt, vorher nicht. Mit dieser Info geht es dann schnell weiter, prüfen ob in Homezone oder nicht, wenn nicht umleiten oder abweisen oder zustellen. Dann muß als Antwort auf die IN Abfrage die echte Mobilrufnummer mitgeliefert werden. Erst dann beginnt das ganz normale Routing, wie

    Zitat

    (Anruf auf 017x),

    , gell DrSchwob. MNP abfrage sparen wir uns, denn ein Nicht-O2 Kunde kann auch keine Genionnummer haben, also muß er bei O2 sein. Logisch.
    Also ab jetzt Roaming Number heraussuchen, weiterrouten zur Visited MSC und Gespräch zustellen.
    So war es jedenfalls, wie ich das letzte mal nachgesehen habe. Also kein Wunder, wenn es etwas länger dauert. Übrigens, dass das Mobile eher klingelt als das Festnetztelefon, ist ganz normal. Das Mobile klingelt auf das Alert Signal hin sofort, dagegen wartet das Festnetztelefon auf die Bestätigung des Alert Signals.
    So, das zum Background.
    -Esengi
    P.S. ich arbeite nicht bei O2, Beschwerden sind also zwecklos.

  • @ Esengi


    Vielen Dank erst einmal, für die perfekte techn. Hintergrundinfo ! :top:
    Ist schon sehr aufschlußreich, zu lesen, was man mit einigen Tastenklicks alles auslöst .... !



    Offensichtlich bist Du Techniker oder aber zumindest techn. versierter Laie, in jedem Fall würde es mich interessieren, ob und wie sich das Prozedere verändern würde, wenn zur Überbrückung ein entspr. Ansagetext vorgeschaltet werden würde. Danke für evtl.Infos !:)

    Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

  • Danke auch von mir Esengi! :top:


    Meine bisherigen Infos gingen immer von der Geschichte mit dem Netzkontrollzentrum in Bamberg als einzigem oder hauptsächlichen Übergabepunkt aus.


    Deine genauere Schilderung macht nun endlich auch plausibel, warum bei der "Sonntags-Unerreichbarkeits-Sache" häufig gleiche Gebiete z.B. Aachen diese Probleme haben, nicht aber das gesamte Bundesgebiet.


    Sehr aufschlussreich... Super! :top:


    Eine Bitte noch an Dich, Esengi:
    Hast Du weitere Quellen dazu? Vielleicht weisst Du auch wo die POIs sind und für welche Gebiete sie zuständig sind? Wäre echt super, wenn Du die entsprechenden Quellen nennen könntest...



    Gruss, Grappa

    Wer keine Fehler macht hat sich nur die falschen Aufgaben gestellt...

  • Guten Morgen,


    dr zuzelbach: Wenn ich mich recht erinnere, hat die o2 die Netzüblichen Ansagen zentral auf einem Serverpool liegen, und nicht, wie in den Festnetzen üblich, auf speziellen Baugruppen in der Vermittlungsstelle gespeichert, obwohl dies die Nortel MSC auch unterstützen würde. Warum das so war, weiss ich auch nicht mehr. Aber daraus folgt, dass das Einschleifen einer Ansage routingtechnisch auf eine Verbindung zum Voice-Server mit anschliessendem Weiterverbinden zum gerufenen Teilnehmer hinausläuft. Ich denke, dass O2 einfach deswegen auf dieses Verfahren verzichtet, um die dadurch nötigen Leitungen und Ports zu sparen.
    Grappa: POI gebiete sind ein ewig wechselndes Thema, und die Verbandelung von O2 mit BT Ignite, soweit sie noch besteht, macht es nicht einfacher. Dazu müsste man schon einen echten Insider befragen. Ich bin wie gesagt keiner, tut mir leid.


    Gruß, Esengi

  • Esengi
    Vielen Dank für die Auskunft. Nach diesen Hintergrundinfos ist mir das derzeitige O2 Verfahren noch rätselhafter :confused:

    Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

  • Mögliche Lösung...


    Hi Leute,


    wäre doch cool, wenn o2 die Wartezeit (bis der Anruf auf der Genion Festnetznr. bis zum Handy durchgeschaltet ist) mit einer Warteschleife überbrücken würde. Etwas ähnliches hat ja Vodafone mit Universal Number in petto: Der Anrufer hört die kostenlose Ansage "Ihr Gesprächspartner wird gesucht...". Technisch müsste das realisierbar sein. Bei Vodafone steht die Verbindung übrigens erst wenn der Angerufene abnimmt. Vorher ist die Ansage lediglich Teil des Rufaufbaus.


    Gruß :)

  • Es gab mal eine Zeit (ca. Ende 2000) bei Viag Interkom, in der die Wartezeit, welche ihr die ganze zeit bemängelt durch ein virtuelles klingeln "überbrückt" wurde...dies ging (jedenfalls war es bei meinem Anschluss damals so) ca. 2 monate so, bis die Wartezeit wieder vorhanden war...keine Ahnung, ob dies ein Testlauf war oder so, auf jeden fall hat es mich SEHR irritiert....wenn man mich nämlich auf meine richtige 0179er Handynummer angerufen hat, war das Klingelzeichen nämlich auch SOFORT da....und es ist doch wohl klar, dass die Durchstellung zum Handy bei einem Anruf auf einer o2 genion festnetznummer ebenso lange dauert, wie als wenn man direkt eine Handynr. wählt....das Handy muss doch erstmal im Netz gefunden und verifiziert werden...also bei mir hat dies jedenfalls immer so lange gedauert, wie als wenn man mich auf meiner Handynr. anrufen würde...und meine Anrufer haben nie gemeckert oder so....
    Was dieses virtuelle Klingelzeichen angeht, welches sofort zu hören war, empfand ich dieses eher als störend. :flop:



    ThunderHawk

  • ... so gehen die Meinungen auseinander. Es ist zwar nicht besonders störend, aber doch schon (für "Unwissende") zumindest eigenartig, dass der Rufton bei direkten Anrufen zur Mobilnr. schneller zu hören ist, als bei Anrufen an die Homezonenr.
    Obwohl wir (eigentlich) bereits im Zeitalter der Rufumleitung (kreuz u. quer) angekommen sein sollten, irritiert dieses spez. Phänomen (erstaunlicherweise) immer noch recht viele Anrufer. Die gehen davon aus, dass sie sich entweder verwählt haben od. einfach eine Nr. vergessen haben, also unvollständig gewählt hätten .... :confused:
    Klar, normalerweise ruft "man" dann eben nochmal an, aber "elegant" ist der Status Quo bezügl. HZ-Rufzeichen m.M.n. nicht .... ;)

    Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

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