habe mir meine Telekom-Festnetz-Nr. als Genion-Nr. portieren lassen um so für alle Anrufer zu Festnetzkonditionen erreichbar zu sein, auch wenn nicht im Büro / Stadt bin ------- gewinne aber zunehmend den Eindruck dass es mitunter verflixt lange dauern kann bis der Anrufer das erste Klingeln hört und so etwa leicht verstört auflegt bevor das Telefonat überhaupt begonnen hat. Habt Ihr ähnliche/andere Erfahrungen gesammelt ?
...... würde mich schon sehr interessieren...... akku
O2:Anruf auf Genion-Nr. -- Dauer bis Anrufer 1. Klingeln hört !?
-
-
-
Also ich hab "o2 Genion home" bzw. vorher "Viag Interkom Genion" seit 1999 und bin damit unterm Strich (Probleme gab' es natürlich auch mal...) zufrieden.
Das es länger dauert, bis ein Klingeln zu hören ist (bei der virtuellen Festnetz-Nummer) ist doch logisch! Das Mobile muss vom Netz erst geortet werden und das dauert...
Ein Mangel ist das nicht! "Erzieh'" da lieber Deine Anrufer ein wenig, z.B. in dem Du ihnen erklärst, warum es unter Umständen ein paar Sekunden dauern kann, bis es klingelt!
Im übrigen glaub' ich gibt es auch schon ein Thread zu dem Thema - also hätte Dir auch die Such-Funktion weitergeholfen! Hab' jetzt nur mal was geschrieben, damit Du schon mal eine Antwort auf Dein Problem findest
-
Das ist leider normal. Das Klingelzeichen lässt etwas länger auf sich warten.
das hat aber seine technischen Ursachen: Die Festnetznummer wird aus dem Netz der D-TAG "gefischt" und der Ruf wird an o2 übergeben, dort wird dann das passende Handy gesucht und dahin wieter geroutet. Es dauert also etwa doppelt solange wie bei einem normalen Gespräch.
Die Suche hätte dir aber bei dieser Frage sicher geholfen!
Mfg
Edit: Zu spät ...
-
Ja auf das Problem haben mich zwei Freunde auch schonmal angesprochen.
Zitat: "Ich denke immer, daß ich in Sibirien anrufe, lange Zeit nichts und dann ein weit entferntes tuten!"
Liegt natürlich daran, daß die Homezone-Nr. eine virtuelle ist und immer auf dein Handy (oder Mailbox) umgeleitet wird. Falls das weiterleiten irgendwann mal schneller wird ist das Thema auch gegessen.
Bis dahin muß man wohl damit leben.
MfG.
der_Osmane:)Edit: man seit ihr heute schnell, schon zwei Leute vor mir gepostet...:top:
-
Zitat
Original geschrieben von Elefant
Ein Mangel ist das nicht! "Erzieh'" da lieber Deine Anrufer ein wenig, z.B. in dem Du ihnen erklärst, warum es unter Umständen ein paar Sekunden dauern kann, bis es klingelt!Aber hallo ist das ein Mangel, der rein technisch begründet ist und sicherlich um einiges besser zu beheben wäre als derzeit der Fall. Wenn ein Mobiltelefon innerhalb von Sekundenbruchteilen "gefunden" wird (Anruf auf 017x), dann sollte ein lediglich dazwischengeschalteter Anrufmanager das nicht derartig viel länger hinauszögern. Das Abfragen, ob eine SIM-Karte gerade eingebucht ist, geht sehr schnell, warum sollte der Aufenthaltsort so viel länger dauern? Das ist eine ruck-zuck eingeholte Information aus dem o2-Netz. Das Problem ist ja hauptsächlich, dass es beim Anrufer bereits lange tutet, während es beim Empfänger noch gar nicht klingelt! Daran müsste zunächst gefeilt werden, um den nervigen Warteeffekt zu beseitigen. Wenn man als Anrufer noch Geklacker hört, weiß man wenigstens, dass die Verbindung noch gar nicht steht und geduldet sich; wenn es tutet, geht man davon aus, dass es der Angerufene schon mitbekommt, dass er gerade angerufen wird.
Außerdem wissen doch die meisten Anrufer gar nicht, dass dies eine Genion-Nummer ist und rechnen mit einem Festnetzanschluss.
Gruß vom Schwob
-
unkonstruktiver Beitrag
... wird Zeit, dass Microsoft in den Handy Markt einsteigt, dann ist während des Verbindungsaufbaus wenigstens eine drehende Sanduhr zu bewundern.
Sorry, konnt ich mir nicht verkneifen.
Warte auch immer ganz ungeduldig, bis es das erste Mal tutet ... -
Dieses leidige Thema wurde bereits in der Vergangenheit häufiger diskutiert. Auch mich nervt das zum Teil (sehr) lange warten bis zum ersten Rufton. Meines wissens gab es einmal so etwas wie ein Testlauf, mit "vorgeschaltetem" Rufton, der Anrufer kam dadurch nicht auf die Idee, dass er eine unvollständige Rufnummer angewählt hätte und dadurch bedingt vorzeitig auflegte. Persönlich fand ich diese Lösung weitaus besser (unterscheide mich da wohl von D.S), aber m.M. nach wäre diese Lösung besser gewesen.
Allerdings ist auch dies Schnee von gestern, da (damals noch) VI, den Test nach kurzer Zeit einstellte und es seitdem wieder eine "geräuschlose" Wartefrist gibt.
Bin mir sicher, wenn sich (noch mehr) Leute über diesen "Schönheitsfehler" beschweren, wird u.U. O2 irgendwann einmal eine bessere Lösung finden, z.B. Ansagetext "bitte warten Sie, Sie werden verbunden" o.ä.
Viell. weiß aber Henning G. dazu (wie so oft) mehr .... -
So ein Wartetext wäre schon toll.
:top:
Grüsse
Stefan
-
Welch ein Zufall!!
Wollte soeben auch einen Thread mit dem Thema aufmachen...:D
Mich nervt genau das auch sehr, da glaube ich viele Leute nicht wissen,
warum das so lange dauert bis es schellt und deswegen auflegen!Einige allzu sparfreudige Leute (die ich z.B. kenne und keine Ahnung haben) denken, wo werde ich denn wieder hingeleitet, was kostest das denn wieder, und legen schnell auf...
Meine Erfahrungen sind aber umgekehrt, also daß Handy schellt ca. 1 Sekunde eher als man es im Festnetz hört (habe ich öfters ausprobiert).
Aber egal, in einem älteren Thread meldete sich einmal ein anscheinender
O2 Mitarbeiter, der bei diesem Problem Hilfestellung anbot...Er möge sich doch bitte noch mal melden...!!!
Gruß
Revilo
-
...nur um noch meine 2Ct dazuzugeben:
Es wäre sicherlich sehr einfach möglich die Rufumleitung zu beschleunigen, wenn sie komplett in der Hand eines Unternehmens (in diesem Fall O2) wäre. Ich würde sogar behaupten, dann gäbe es das Problem gar nicht.
Tatsächlich befindet sich der "Flaschenhals" aber an der Übergabestelle der Gespräche zwischen DTAG und O2. In Bamberg gibt es das Netzkontrollzentrum der DTAG, an das die aus dem Festnetz gefischten Anrufe geleitet werden. Von dort werden sie dann in das O2-Netz geroutet. Probleme wie die lange Wartezeit und auch die immer noch vorkommende Unerreichbarkeit (z. B. Sonntags zur XXL-Zeit) liegen hauptsächlich an der zu kleinen Kapazität dieser Übergabestelle. Wer allerdings letztendlich die Schuld daran trägt (DTAG oder O2) ist nicht wirklich geklärt und wer das Problem zu lösen hat und wann das endlich geschieht auch nicht. :mad:
Aber das ist ein langes Thema, über das schon desöftern hier, bei HK und in Hennings Foren ausgiebig diskutiert wurde...
Gruss, Grappa
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!