Verkabelung ISDN und DSL

• Hi

ich stehe gerade davor meine neue Wohnung mit den entsprechenden Anschlüssen zu versehen. Ich brauche jetzt mal fachliche Hilfe zum Thema ISDN und DSL Verkabelung.

Wie in der beigefügten Datei gibt es drei Zimmer.

1.Zimmer TAE Hausanschluss, Splitter, NTBA
    2.Zimmer ISDN schnurlos Telefon oder eventuell schnurgebunden
    3.Zimmer DSL Modem/Router, zwei PCs, ISDN Telfefon

Wie kann ich diese Komponenten am günstigsten verkabeln und welche UP Dosen brauche ich? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielleicht bringt ihr mich ja noch auf andere Ideen.

Gruß
    Rufos

• zum ersten, verlege lieber Telefonkabel wo noch Adern über sind.
    Benötigt wir für die ISDN-Dosen je ein 4-adriges Kabel.
    Aber Telefonkabel mit zB. 8Adern ist kaum teurer und du hasst Reserven.

Für ISDN braucht du 2 ISDN-Dosen (RJ45)
    (am besten gleich mit eingebaute Abschlusswiderstände).
    Die verbindest du mit einem Telefonkabel (4Adern) direkt mit dem NTBA.
    Das ist alles, Hier ein Link dazu

Für das Modem / Router würde ich extra ein Telefonkabel verlegen das die Verbindung zum Splitter herstellt (2adern benötigt)

Wenn sonnst kein Netzwerk benötigt wird ist das alles.

Gruß Holger

• Ok das hört sich ja noch ganz easy an.

Kann ich auch zwischen dem Splitter und dem Punkt wo ich das DSL Modem/Router platziere ein 8 adriges Telefonkabel verwenden? Dann habe ich Adern für DSL und noch 4 Adern für eine ISDN Dose in dem Raum.

Was passiert denn wenn ich jetzt auch noch ein Netzwerk aufbauen möchte?

Kann ich nicht einfach Cat5 Kabel verwenden und je nachdem was ich benötige diese mit ISDN und DSL belegen?

Gruß

• Zitat

Kann ich auch zwischen dem Splitter und dem Punkt wo ich das DSL Modem/Router platziere ein 8 adriges Telefonkabel verwenden? Dann habe ich Adern für DSL und noch 4 Adern für eine ISDN Dose in dem Raum.

Ja, das ist kein Problem.
    Wenn die Verbindung von NTBA zur ISDN-Dose verlegt ist, müssen halt 2Adern verlängert werden die dann die Verbindung Splitter-Modem herstellen.
    Du solltest aber auf keinen Fall Klemmen verwenden die die Adern mit Schrauben zusammen drehen (zB.Lüsterklemmen), die feinen Adern werden so zusammen gequetscht, das sie bei kleinsten Bewegungen brechen können.
    Besser Steckklemmen zB. von WAGO

Zitat

Kann ich nicht einfach Cat5 Kabel verwenden und je nachdem was ich benötige diese mit ISDN und DSL belegen?

CAD5 ist besser abgeschirmt gegen Störungen wie normales Telefonkabel,
    Desshalb lässt sich CAD5-Kabel natürlich auch als Telefonkabel verwenden, aber nicht umgekehrt.
    Da fürs Netzwerk von Router zu den Netzwerkdosen je ein 8adriges Kabel (min.CA5)benötigt wird, solltest du dort wo Telefon und Netzwerk (später) installiert werden soll je ein Telefonkabel und ein Netzwerkkabel verlegen.

Gruß Holger

• Warum verlegst Du nicht gleich die 2 Adern (Pin 1+2) des Hausanschlusses in das Zimmer mit PC/Router/ISDN und führst dann nur von diesem Zimmer ein ISDN-Kabel in das andere Zimmer? Also das quasi Modem, NTBA, Spitter, PC an ein und demselben Ort sind.

Wäre doch viel einfacher und viel weniger Arbeit... :rolleyes:

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Erstmal vielen Dank für eure Hilfe.

Die Position des TAE Hausanschlusses lässt sich leider nicht mehr so schnell ändern.

Bitte seht euch mal das Bild an. Ich habe jetzt die Verkabelung eingetragen. Jetzt habe ich doch einen kompletten S0-Bus, den ich eventuell auch Netzwerk benutzen kann wenn ich CAT5 Kabel verlege.

Kabel 1 von Doppel RJ45 Dose mit CAT5 Kabel auf Doppel RJ45 Dose
    Kabel 2 einfaches Telefonkabel vom Splitter zum Modem
    Kabel 3 von Doppel RJ45 Dose mit CAT5 Kabel auf Doppel RJ45 Dose

Gruß

• Die TAE-Dose brauchst du auch nicht verlegen,
    Was Goodzilla meint ist, die Verbindung Hausanschluss / Splitter bis in Zimmer3 zu verlängern und Splitter, NTBA und Router dort zu Platzieren.
    Du nimmst einfach die Klemmen 5+6 der TAE-Dose und verbindest sie mit dem Splitter
    (am Splitter Kl.-Amt - 2adern)
    Dann brauchtest du zusätzlich nur eine ISDN-Leitung in den zweiten Raum (Ltg.1)

Deine Verdrahtung ist so i.O.
    Du kannst die Ltg 1+3 auch direkt an den NTBA anklemmen. (muss nicht)
    Denke dran, das die ISDN-Dosen in Zimmer 2+3 je 2 Abschlusswiderstände bekommen.

... Und wenn wir schon über alternative Positionen für die Geräte schreiben:
    Du kannst natürlich auch alle Geräte in Raum1 installieren.
    Dann kommt von dort in jeden Raum eine ISDN-Leitung und
    für jenen PC je eine separate Netzwerkleitung.
    Also in Zimmer2 eine ISDN-Leitung und
    Zimmer3 2xNetzwerk und 1xISDN

Gruß Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!