Auch wenn ich noch nichteinmal gemustert bin, möchte ich mich bereits über den Zivildienst informieren. Leider ist das Internet eher mit vielen Parolen anstatt mit hilfreichen Infos darüber gepflastert.
Wenn man sich in seinem Bekanntenkreis etwas umhört bekommt man immer zu hören: "Kümmere dich frühzeitig um eine gute Stelle; sonst musst du alten Omas den Hintern abputzen" Wenn man dann fragt was denn eine gute Stelle sein soll, kommt meistens nur ein "Keine Ahnung" oder "Ich war beim Bund"
Auf der Internetseite, des Bundesamtes für Zivildienst findet man bereits deutlich mehr und bessere Infos als anderswo.
Leider musste ich feststellen, dass die meisten Stellen wohl im Bereich Alten- und Behindertenpflege bzw. Betreuung liegen.
Das ist jedoch überhaupt nicht die Richtung die mir zusagt. Ich würde lieber etwas in die technische Richtung machen. Dafür bleiben dann wohl die kleineren Bereiche:
-Hausmeister-, handwerkliche oder technische Hilfstätigkeiten
-Gärtnerische und landschaftspflegerische Hilfstätigkeiten
und
-Umweltschutz
Kann mir jemand über Erfahrungen in diesen Bereichen berichten? Mir kommt es insbesondere darauf an was und wie viel getan werden muss und wie die Stimmung insgesamt war.
Noch ein kleiner Appell an die Thema Verdreher:
Bitte keine Diskussionen über Wehrdienstabschaffung, meine Motivation etwas für die Gemeinschaft zu tun oder ähnliches. Es soll hier nur um Erfahrungen im Zivildienst gehen.
Mfg
Andy