Gute Zivildienststellen

• Bei mir ist diese Bund/Zivi-Zeit zwar schon lange, lange vorüber, aber vielleicht hilft's dir ja trotzdem:

1.) Meiner Erfahrung nach geht das Wissen von Zivildienstleistenden im Bereich "Rechte und Pflichten" gegen absolut Null. Dabei meine ich nicht mal Fälle, mit denen ich so zu tun habe, sondern durchaus auch eher triviales aus dem Bekanntenkreis. Daher würde ich empfehlen, dass du dich so oder so über dieses Thema infomierst. Dazu gibt es wohl auch irgendwelche staatsbürgerlichen Lehrgänge oder Einführungsveranstaltungen, die aber zumindest bei den absoluten Katastrophenfällen (und auch das ist ein Grund für meine Empfehlung - man kann sich da nämlich schneller große Probleme schaffen als einem mit 18 bewusst ist) gerne "übersprungen" worden sind.

2.) Zumindest früher war alles beliebt, was irgendwie vier Reifen und einen Motor beinhaltete. Hoch oben auf der Liste war immer "Essen auf Rädern", da dort die Arbeitszeit übersichtlich war und halbwegs freies Arbeiten (sprich: "eigener" PkW) möglich war. Wie gesagt ist das schon sehr lange her, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass das heutzutage immer noch so ist. Was ich dir aber definitiv sagen kann und was auch jeder Mediziner in einem größeren Haus bestätigen können wird, ist das die Betten-Stellen in Krankenhäusern für Zivis zwar zahlreich, aber verdammt undankbar sind. Die körperliche und vor allem auch seelische Belastung würde ich dabei nicht unterschätzen: da läuft in der Praxis nämlich vieles ganz anders als im Fernsehen ab und als 18-Jähriger würde ich mir gut überlegen, ob ich dem gewachsen bin.

• THW oder Feuerwehr ist eine interessante Option, allerdings sollte man auch hier bedacht sein. Ich kenne den Fall von jemandem der seit Jahren begeisterter THWler am Heimatort war und natürlich das als Ersatzdienst während der Schulzeit schon begonnen hat. Nach der Schule musste er aber Zwecks Ausbildung den THW Standort wechseln. Dort war aber eine sehr "eingeschworene" Truppe mit der er nicht zurechtkam und er dann seinen Studium unterbrochen hat um lieber schell und schmerzlos die Monate Zivi abzureißen.
    Wenn THW oder Feuerwehr, dann sollte man sicher sein das man die Jahre am selben Ort bleibt und man sich in der Truppe wohlfühlt.

Hausmeistertätigkeiten sind auch beliebte Stellen, vor allem Kindergärten & Jugendeinrichtungen sind empfehlenswert. Am besten du schaust dich mal um und versuchst einfach mal deinen aktuellen Zivikollegen an deiner Wunscharbeitsstelle zu besuchen und lässt dir so erzählen was er zu tun hat und wie er sich dafür beworben hat.

Sehr interessant sind Stellen im Rettungsdienst/Krankentransport wenn du dich dafür wirklich interessierst. Allerdings ist die Zivizeit mit 9 Monaten schon arg kurz geworden da früher bis zu 2 Monate allein durch Aus/Fortbildung draufgehen können. Wenn es dich trotzdem reizt solltest du bei Organisationen vorbeischauen und nachfragen. Wer Engagement zeigt und evtl dafür schon vorher bei der Jugendorganisation die ein oder andere Aus/Fortbildung besucht wir dann doch genommen.

• egal in welcher tätigkeit, du bist immer die ungelernte billige hilfskraft, die entsprechende tätigkeiten ausüben muß.
    mach dir da keine illusionen.

• auch wenn ich nicht wehr-/ersatzdienstpflichtig bin, bei uns in der Mensa laufen ein paar Zivis rum. Sicherlich auch kein schlechter Job so in der Küche, sofern man denn Lust auf Küchenarbeit hat..

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Zitat

Original geschrieben von ArtIst.Max
    auch wenn ich nicht wehr-/ersatzdienstpflichtig bin, bei uns in der Mensa laufen ein paar Zivis rum. Sicherlich auch kein schlechter Job so in der Küche, sofern man denn Lust auf Küchenarbeit hat..

naja, wenn ich mir da moralt's posting oben drüber ansehe, dann wäre seine typische tätigkeit dort wohl wischen und spülen...

unter berücksichtigung seiner fähigkeiten bzw. interessen, die er ja genannt hatte, dürfte das wohl eher nicht so in seinem begehrensbereich liegen...

* Account opened: 01/2006
    + Account closed: 01/2010

• Wenn dich die Botanik mehr reizt, frag mal bei der lokalen Biostation. Ein Freund von mir hat das auch gemacht. Da er BTA gelernt hat, passte das perfekt zu seinem Bild und es war nie langweilig. Dafür muss man aber schon die Natur lieben, das nur am Rande.

• So, endlich habe ich ein bisschen Zeit gefunden zu antworten.

THW/Feuerwehr
    Eigentlich interessant; da ich aber mit beidem bis jetzt noch nichts zu tun hatte und den Zivildienst lieber schnell hinter mich bringe, kommt das leider eher nicht in Frage.

devilsdance
    Wohne im Bergischen nahe Leverkusen.

koenig_hirsch
    Gab es mehrere Zivis in der Jugendherberge und was macht man da eigentlich in seiner Freizeit? Die meisten Jugendherbergen liegen doch sehr weit abseits.

Intruder
    Ich dachte alle Zivis werden abgesehen von Essensgeld und Kleidergeld gleich bezahlt.
    Und in wiefern hat Sicherheitsdienst mit allgemeinnütziger Arbeit zutun?

AdministratorDr
    Botanik reizt mich nicht unbedingt. Damit kann ich mich nur mehr anfreunden als damit, die Verantwortung über Behinderte zu übernehmen. Von so was habe ich nämlich überhaupt keine Ahnung.
    Ich weiß eigentlich sollte man als Zivi bei so was immer beaufsichtigt sein. Aber ob das eingehalten wird :rolleyes:

MFG
    Andy

• Zitat

Original geschrieben von Action Andy
      Intruder
    Ich dachte alle Zivis werden abgesehen von Essensgeld und Kleidergeld gleich bezahlt.

Jein. Nicht jeder bekommt die gleichen Zuschläge, so daß am Ende schon recht große Differenzen herauskommen können je nachdem z.B. ob du in der Zivistelle verpflegt wirst, ob man dir Kleidung stellt, ob du weit von deinem Heimatort entfernt den Dienst verrichtest usw. :)

• Naja, ich heiße zwar weder Intruder noch AdministratorDr, kann aber denke ich trotzdem antworten ;)

Erst einmal stimmt es, dass Wehr- und Zivildienstleistende den gleichen Sold bekommen. Da du aber beim Bund praktisch keine Auslagen (Kleidung, Essen, ...) hast, wird Dir bis auf die Fahrtkosten (die auch gering ausfallen, da Du höchstens einmal pro Woche nach Hause fährst) nichts erstattet. Als Zivi im Krankenhasu bist Du für gewöhnlich auch gut versorgt, das heißt, Du hast die Möglichkeit dort eine Mahlzeit einzunehmen (ob's schmeckt oder nicht ;-)), bekommst Kleidung gestellt, die sogar für Dich gewaschen wird. Also fallen Essens- (dicker Batzen, wenn Du alle Mahlzeiten selber organisieren musst, bekommst Du 7,20€/Tag!), Kleider- und Wäschegeld weg - da kommen dann im Monat schon mal gute 250€ weniger bei raus. Als ich meinen Zivildienst (erst ein halbes Jahr her, aber veränderungsmäßig Lichtjahre weit entfernt :eek: - fällt mir grad nur so auf) im Fahrdienst gemacht habe, lag meine Soldabrechnung am Schluss bei 600€ - gegenüber vom Kumpel im Krankenhaus, der immer nur 350€ bekommen hat...

Naja, Verantwortung für Behinderte zu übernehmen ist mit Sicherheit kein Hexenwerk. Und Du wirst mit Sicherheit auch nicht ins kalte Wasser geschmissen, du wirst vorher schon im Umgang mit Behinderten geschult. Und wieso sollte ein Zivi immer beaufsichtigt werden? Nur weil man beschissen bezahlt wird heißt das noch lange nicht, dass man nicht verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen darf (gilt besonders in Krankenhäusern).
    BTW: Ein Freund, von dem ich es nie und nimmer erwartet hätte, hat während eines Praktikums Freude an der Arbeit mit Behinderten gefunden...

Schöne Grüße!
    Georg

EDIT: ne Null vergessen ;)

• Hi,
    ich war in meiner Zivi-Zeit Ausbilder für Erste Hilfe.

Das hieß, die zweitägigen Erste Hilfe Kurse in Betrieben, die aufgrund der Berufsgenossenschaft vorgeschrieben sind, alleine und selbständig durchzuführen.

War ein Riesenspaß, Schüler hatte ich in Projektwochen, auch mal Lehrer und Aussiedler.

In den freien Zeiten (Urlaub) meiner Kollegen habe ich dann teils Essen auf Rädern ausgefahren. War bei denen beliebt, weil a) den ganzen Tag auf Achse b) keine Kontrolle durch unseren Knechtaufseher und c) Trinkgeld von den alten Leutchen...

Wir waren eine Zivi-Stelle mit 8 Zivis, eigenem Zivi-Zimmer und viel Gaudi zusammen.

Ist mit Sicherheit interessanter als als einziger Zivi in einer Stelle zu sein.

Ein Freund von mir war in Amerika (USA) bei Habitat und hat Häuser zusammengenagelt. Läuft dann unter Entwicklungshilfsdienst und laut ihm eine Super-Sache.

greetz
    cm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!