Newbie und Sony Clie PEG SL 10

  • Hallo,


    jetzt beobachte ich das ganze Geschehen hier schon seit längerer Zeit da ich mir überlege auch einen PDA zu kaufen. Ich bin absoluter Newbie auf diesem Gebiet und habe jetzt nun schon mehrere Möglichkeiten für mich durch gespielt. Eigentlich war ich mir schon fast sicher einen Compac zu kaufen, wegen Bluetooth usw. dann fand ich aber die Sache mit einem XDA nicht schlecht, da brauch man nicht zwei Geräte mit zu schleppen.
    Na ja, jetzt habe ich mich eigentlich dazu entschieden erst mal was günstiges zu kaufen und mal ein wenig zu probieren, meine Entscheidung ist eigentlich schon für den Sony Clie PEG-SL10 gefallen.


    Jetzt habe ich aber doch ein paar kurze Fragen bevor ich zuschlage, kann man ihn mit Outlook synchronisieren? Ist eine Station dabei in der man ihn laden kann und auch gleichzeitig mit dem Rechner syncen, vielleicht über USB? Dann würde er ja auf dem Schreibtisch sogar einen ganz guten Eindruck machen :)


    Ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten, ach ja falls jemand den Sony benutzt wäre ich natürlich noch dankbar für ein paar Erfahrungswerte und Infos.


    vielen Dank

    bei Handykult die Nummer #88
    also einer der Ersten ;) ...


    Hello MoTo ...

  • Der Clie SL10 hat keinen eingebauten Akku, sondern arbeitet mit 2 AAA Batterien. Das ist nicht unbedingt ein Nachteil, da man so vom Ladegerät unabhänigig ist. Als Monochromgerät hat er auch eine längere Laufzeit als die Farbcliés. Bei meinem Palm IIIxe habe ich mit mit aufladbaren NiMh Batterien in Verbindung mit einem Batterieüberwachungsprogramm gute Erfahrungen gemacht.
    Ob ein Cradle dabei ist, kann ich nicht sagen. Auf die Schnelle habe ich auf http://www.clieplaza.com keine Antwort gefunden. Ich vermute mal, daß ein USB-Kabel beiliegt.
    Serielle Sync-Kabel gibt es, glaube ich, nur von Fremdherstellern und serielle Kabel für die Verbindung zu Handys lassen sich bei den modernen Cliés nicht verwenden, da Sony an der Schnittstelle gespart hat.
    Dafür gibt Infrarot und den Bluetooth-Memorystick.


    Ich würde aber jeden Fall empfehlen, das Gerät vor dem Kauf eingehend zu betrachten, da das Display zwar sehr hochauflösend aber auch ziemlich kontrastarm ist. Bei den farbigen Cliés sieht die hohe Auflösung gut aus, aber bei den aktuellen Monochromdisplays hat sich Sony nicht mit Ruhm bekleckert. Die monochromen Palms mit ihrer gröberen Pixelung lassen sich erheblich besser ablesen.
    Es stellt sich daher die Frage, ob nicht ein Palm m125 die bessere, wenn auch deutlich weniger elegante Wahl wäre.
    Oder Du entscheidest Dich gleich für den farbigen Clié SJ30, mit dem Du wesentlich mehr Freude hättest.
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Guten morgen,


    danke erst mal für Deine Bemühungen, ich werde die Sache wohl noch mal überdenken. Eigentlich halte ich nach wie vor den XDA für optimal auch wenn der jetzt in einer ganz anderen Preisregion schwebt. Wie gesagt, danke für die Infos, das mit der Auflösung und der Ablesbarkeit des Displays ist mir natürlich schon sehr wichtig. Auch das kein Akku verbaut ist sondern normale Batterien stört mich, bis dann

    bei Handykult die Nummer #88
    also einer der Ersten ;) ...


    Hello MoTo ...

  • Du solltest zunächst abwägen, welches OS tendenziell für Dich besser geeignet ist. Ich nutze seit geraumer Zeit einen Palm m105 und bin mit Palm OS rundum zufrieden. Schon beeindruckend, was das kleine Ding alles kann (z.B. AvantGo). Sync mit Desktop-Anwendung läuft tadellos, serielle Dockingstation ist dabei. Daß auf der Palm-OS-Plattform noch viel mehr möglich ist, zeigt der neue Tungsten (OS 5.0 scheint allerdings noch etliche Bugs zu haben).


    Mit etwas über 100 Euronen ist der m105 zum Einstieg und zum Ausprobieren gut geeignet. Nachteil ist, daß er nicht erweiterbar ist. Wenn dies für Dich unumgänglich ist, solltest Du zu dem von Dir genannten Clié oder zum m125 greifen.


    Die Alternative PocketPC-OS kommt deutlich teurer, eine 'Einsteigerklasse', die nur geringe Anforderungen an die Hardware stellt, gibt es nicht, d.h. wenn Du mit PPC nicht zufrieden bist, hast Du ziemlich viel Geld verbraten. Man hört immer wieder, daß PPC nicht sehr stabil sei. Der Vorteil gegenüber Palm-OS sind die besseren Multimedia-Fähigkeiten (vulgo: schön bunt) und die Einbindung in das Desktop-Windows (Pocket-Word, -Excel).


    Zu erwähnen wäre noch, daß Palm-OS-Geräte deutlich kleiner und leichter sind, was ja nicht unerheblich ist für ein Gerät, das man bei sich führen möchte.


    Alternativen zum XDA/MDA auf Palm-OS-Basis wären übrigens Handspring Treo und -bedingt- der im nächsten Frühjahr kommende Palm Tungsten-T.

  • lanturlu


    diese USB Dockingstation passen auf alle aktuellen Clies außer NR70V und 770C.


    PEGA UC60K und PEGA UC 50.



    wwwspeedXde
    Bevor Du dir den Sl10 kaufst auf jedenfall anschauen und ausprobieren, das Display ist ziemlich träge, mich hat es sehr gestört.


    LG
    hobin

    The more you know the less you understand.

  • Zitat

    Original geschrieben von Mirko
    Ich wäre froh, wenn mein t675 normale NiMh-Akkus hätte , da wäre ich viel unabhängiger!


    habe ich auch mal gedacht: "bloß kein PDA ohne "normale" Batterien, die gibt's an jeder Ecke".
    Na toll, jetzt nutze ich Akkus in meinem m125 und darf sie 1 Mal pro Woche neu aufladen!
    mein nächster PDA wird daher definitiv interne Akkus haben. Und "zur Not" kaufe ich mir eben noch ein Reiseladegerät.

  • Zitat

    Original geschrieben von re_ality


    Na toll, jetzt nutze ich Akkus in meinem m125 und darf sie 1 Mal pro Woche neu aufladen!
    mein nächster PDA wird daher definitiv interne Akkus haben. Und "zur Not" kaufe ich mir eben noch ein Reiseladegerät.


    Hm, und wo liegt jetzt das Problem?
    Wenn Du 2 Sätze Akkus hast (einen im Ladegerät und einen im Palm), sollte doch alles ok sein, oder übersehe ich da was?

  • zum SL10 wurde ja schon viel gesagt hier. Das meiste kann ich absoult bestätigen.
    Das Display hat zwar eine feine Auflösung, ist aber schon im halbwegs schlechten Licht ehr unbrauchbar, die Beleuchtung ist auch ehr traurig. Zudem ist der SL10 ziemlich dick und hat eben keine Akkus.
    Ich stand vor einigen Wochen auch vor einer solchen Entscheidung. Zur Wahl standen der SL10 und ein Palm m500 (Farbgeräte kamen wegen der zu kurzen Akku-Laufzeit und der noch zu hohen Preise nicht in Frage). Nachdem ich beide Geräte parallel testen konnte fiel die Wahl auf den Palm m500. Trotz geringerer Auflösung hat mich dessen Display überzeugt. Weit besser ablesbar und merklich besserer Kontrast. Dazu sehr flache Bauform und integr. Akkus.
    Bisher habe ich die Entscheidung gegen den SL10 nicht bereut, der Plam m500 hat sich als sehr brauchbarer Alltags-PDA erwiesen. Durch einen günstigen eBay-Kauf war er auch nicht teurer als ein SL10.


    d@niel


    P.S. ein farbiger Clié ist hingegen eine feine Sache... aber eben auch eine ziemlich teure ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!