UMTS-Handy als Modem oder UMTS-Karte, ist das die Frage?

  • Also, hab ein Jahr mit UMTS Karte gearbeitet, jetzt mit SE 600 I und SE 800 I
    über bluetooth.
    Erfahrung mit Wind während der Fahrt immer neu einbuchen, in Deutschland.


    Bei den Schluchtenscheißern läufts auch hervorragend.



    In Italien manchmal 4 Tage rund um die Uhr eingebucht, Null Abbrüche.


    Bei der Karte ( Merlin U 530 ) Laaptop neu hoch fahren, laufend Abbrüche,
    nur Probleme.



    Will dem nächst EF 91 mit HSDPA mal testen.

  • Von der U530 und auch von der U630 war ich gar nicht begeistert, da kann ich Granitteufel sehr gut verstehen. Diese Karten sind leider eher empfangsschwach. Zudem verursachen die Treiber immer wieder Probleme unter Windows.


    Mit den Option-Karten bin ich allerdings sehr zufrieden.
    Für mich war Entscheidungskriterium, nicht immer mehrere Teile rumtragen zu müssen. Nun hab ich im Zug immer nur mein kleines Notebook dabei, mit einer UMTS-Karte, die man praktisch gar nicht sieht, weil sie so gut wie ganz im Notebook verschwindet (eine Option GT MAX).


    Wichtig war für mich dabei auch die Möglichkeit, eine Richtantenne anschließen zu können.


    Gruß Baser

  • Um ehrlich zu sein. Ich hätte eigentlich auch die Steckkartenvariante bevorzugt, aber mein Notebook hat keinen PCMCIA-Slot mehr, sondern einen neuen, kleinen Express und da sind die Karten etwas teurer. Für den Preis bekomm ich fast ein E61 und mit dem kann ich dann auch mal meine Emails checken und schreiben, ohne das Notebook auszupacken.


    Hat alles seine Vor- und Nachteile, das muss dann jeder selber wissen, was für den persönlichen Gebrauch besser geeignet ist (letztenendes, bin ich sogar froh, dass ich nen Express-Einschub hab *gg*)

    Die Erinnerung an vergangene schöne Tage und die Hoffnung auf eine noch schönere Zukunft, das sind die zwei Faktoren, die wir zum Leben brauchen. (Karl Popp, 1944)

  • Ich hab seit kurzen die Express Karte von Vodafone in meinem MBP. Sehr zufrieden - mit den normalen PCMCIA Karten vorher an diversen Win Notebooks war ich nie wirklich zufrieden.


    ...jetzt könnte nur noch das Base Netz etwas besser sein. ;)



    Ruben :cool:

    Chuck Norris does not sleep - he waits.

  • Nabend zusammen,


    im Zuge der Umstellung auf O2Genion Flat bin ich seit 11/05 bei EPlus mit der DataFlat. Anfangs mit der PCM-Card, wegen des doch sehr bescheidenen Empfangs habe ich die aber fix in die Ecke gefeuert, seitdem bin ich per Bluetooth mit einem 6630 online. Hat den für mich wichtigen Vorteil, mit dem Phone die empfangsstärkste Ecke aussuchen zu können.
    Das Akku-Problem ist lösbar: wenn ich unterwegs bin, habe ich immer ein paar geladene BLC-5 dabei ;)
    In der Konstellation würde ich jederzeit wieder so wählen :)


    Salü
    SecWo

  • Zitat

    Original geschrieben von SecretWorld
    wenn ich unterwegs bin, habe ich immer ein paar geladene BLC-5 dabei ;)


    habe ich immer ein paar :D :cool: geladene BLC-5 dabei :)

    ***21 Jahre o2***

  • Für jede Reisestunde einen und für mögliche Verspätungen noch zwei auf Reserve? ;)

    Die Erinnerung an vergangene schöne Tage und die Hoffnung auf eine noch schönere Zukunft, das sind die zwei Faktoren, die wir zum Leben brauchen. (Karl Popp, 1944)

  • Zitat

    Original geschrieben von Tob
    habe ich immer ein paar :D :cool: geladene BLC-5 dabei :)


    *grins* Verstehen kann ich das. Wobei ich mir manchmal wuensche, es gaebe noch Handys wie das 6310i, also mit kleinem Schwarz-Weiss-Display, einen vernuenftigen Tastatur, auf der man blind SMS schreiben kann, auch mit grossen Fingern, und *langen* Laufzeiten, allerdings eben auf dem Stand der Technik, also z.B. mit UMTS.


    Ein voellig unrealistischer Wunsch, weil sich sowas wohl kaum in entsprechenden Stueckzahlen verkaufen liesse, aber das haette schon was ... :D Zumindest braeuchte man dann nicht "ein paar Ersatzakkus".


    Hermann

  • Zitat

    Original geschrieben von Uve Held
    Für meine Anwendungen ist die Phonelösung besser, da ich, wie hier auch schon erwähnt, das Phone bei schlechtem Empfang an das Fenster legen kann, denn der UMTS-Ausbau ist doch noch nicht soooo.... Dazu ist eine BT-Verbindung von Vorteil. Das zieht natürlich noch mehr am Akku des Phones.
    Aber auch die PCMCIA-Karte im Laptop saugt am Notebook-Akku nicht unerheblich....
    <snip>
    Übrigens ist die Akkufrage beim Handy nicht ganz so wichtig, da der Akku vom Laptop ja auch nachläßt.
    Selbst wenn man ein gutes Notebook sein eigen nennt, wird es nach 3-4 Std. (eher weniger) keinen Saft mehr haben und so lange hält auch ein Handyakku.....;)


    Ich neige mittlerweile auch eher zur Phoneloesung mit einer SIM. Die Loesung scheint mir doch eher flexibler zu sein. Ich habe mir das gestern bei einem Freund angesehen. Der sitzt mit seinem Notebook mit PCMCIA-Karte immer zu verkrampft vor dem Fenster ... :D Und auf dem Balkon, wo er sehr guten UMTS-Empfang hat, ist es jetzt doch ein bisschen kalt.


    Die Akkufrage sehe ich allerdings anders. Notebook und Handy sind da nicht ganz vergleichbar. Wenn mein Notebookakku nach einer laengeren Bahnfahrt schlappmacht, kann ich und muss ich damit leben. Wenn allerdings mein Handyakku schlappmacht, nervt das erheblich mehr - koennte ja sein, dass ich am Zielort jemanden anrufen will/muss.


    Hermann

  • Zitat

    Original geschrieben von NonSequitur Notebook und Handy sind da nicht ganz vergleichbar. Wenn mein Notebookakku nach einer laengeren Bahnfahrt schlappmacht, kann ich und muss ich damit leben.


    Zum Glück gibts in einigen Zügen schon Steckdosen, wo man die Geräte einstöpseln kann :)

    ***21 Jahre o2***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!