UMTS-Handy als Modem oder UMTS-Karte, ist das die Frage?

• WAP und WEP sind Sicherheitseinstellungen für eine WLAN-Verbindung, bei der die WAP-Einstellung die sicherere von den Beiden ist.
    Das hat aber nichts mit den Online-Kosten zu tun, wie schon in einem anderen Posting erklärt.

• Zitat

Original geschrieben von NonSequitur
    Was mir jetzt helfen wuerde, ist, wenn sich noch ein paar mehr Leute melden, die ein Handy als UMTS (oder GPRS)-Modem verwenden. Meine Erfahrungen beschraenken sich da auf gelegentliche Mailsachen mit 6310i+Kabel+Notebook, allerdings mit Einwahlnummer bei AOL, also eine zziemlich schlichte Loesung.

Hermann

Ich hatte/habe beides, Karte und Phone.
    Für meine Anwendungen ist die Phonelösung besser, da ich, wie hier auch schon erwähnt, das Phone bei schlechtem Empfang an das Fenster legen kann, denn der UMTS-Ausbau ist doch noch nicht soooo.... Dazu ist eine BT-Verbindung von Vorteil. Das zieht natürlich noch mehr am Akku des Phones.
    Aber auch die PCMCIA-Karte im Laptop saugt am Notebook-Akku nicht unerheblich....
    Ein zweiter Akku für ein Phone ist aber preisgünstiger als ein zweiter Akku für einen PC....;)
    Auch eine zusätzliche Antenne in schlecht versorgten Gebieten für die PCMCIA-Karte wäre von Vorteil.
    Zu überpüfen wäre noch, ob ein Phone-Akku über ein USB-Kabel geladen wird. Mir sind da nicht sooo viele Modelle bekannt. In der Regel dient ein USB-Verbindungskabel nur zur Datenübertragung.
    Genutzt habe ich das ganze für UMTS/GPRS mit einem Nokia 6233. Ging auch alles ohne Problem.
    Zur Zeit nutze ich ein Motorola V3 (natürlich nur GPRS...;) ). Klappt auch sehr gut und ich habe den Eindruck, das der Akku besser hält als bei dem 6233. Das liegt aber wohl an der UMTS-Verbindung des 6233.
    Demnächst kommt das V3xx mit HSDPA.
    Das könnte noch was werden....;)
    Übrigens werden Telefongespräche natürlich durchgesteuert.....;)
    Eine zweite Karte ist überflüssig.

Edit:
    Übrigens ist die Akkufrage beim Handy nicht ganz so wichtig, da der Akku vom Laptop ja auch nachläßt.
    Selbst wenn man ein gutes Notebook sein eigen nennt, wird es nach 3-4 Std. (eher weniger) keinen Saft mehr haben und so lange hält auch ein Handyakku.....;)

• Zitat

Original geschrieben von NonSequitur
    Was mir jetzt helfen wuerde, ist, wenn sich noch ein paar mehr Leute melden, die ein Handy als UMTS (oder GPRS)-Modem verwenden.

Ich nutze das Nokia 6630 als Modem. Ich finde es vorallem auf der Parkbank :) immer einbisschen nervig bis man alles zusammengesteckt. Handy, USB-Kabel und Laptop. Dabei muss man immer aufpassen, dass man kein Bauteil vergißt bzw. dass einem nichts runterfällt...
    Ich schätze mal, da ist die Laptopkarte schon komfortabler.

Gruß

Tobias

***20 Jahre o2***

• Zitat

Original geschrieben von Tob
    Ich nutze das Nokia 6630 als Modem. Ich finde es vorallem auf der Parkbank :) immer einbisschen nervig bis man alles zusammengesteckt. Handy, USB-Kabel und Laptop. Dabei muss man immer aufpassen, dass man kein Bauteil vergißt bzw. dass einem nichts runterfällt...

Gruß

Tobias

Das Problem hast Du nicht bei einer BT-Verbindung....;)

• Zitat

Original geschrieben von Uve Held
    Das Problem hast Du nicht bei einer BT-Verbindung....;)

Stimmt! Merkt man eigentlich spürbar(!) an den Übertragungsraten den Unterschied zwischen USB-Kabel und BT?

Gruß

Tobias

***20 Jahre o2***

• Zitat

Original geschrieben von Tob

Gruß

Tobias

Also, ich habe in diesem Jahr schon auf vielen Bänken in deutschen Bahnhöfen auf meinen mal wieder verspäteten Zug gewartet und das Verbinden von Handy und Laptop per USB-Kabel hat mir dann eigentlich noch nie Probleme bereitet. Und bei 3 "Bauteilen" (Handy, Kabel und Laptop) ist die Gefahr eines davon zu vergessen auch nicht sonderlich hoch.

• Der Meinung bin ich auch. Zumal ich eh immer nen Rucksack dabei hab und da besteht dann auch keine Gefahr, dass das Handy durch irgendeine ungeschickte Bewegung herunterfällt :)

Also ich bin absolut zufrieden damit

Die Erinnerung an vergangene schöne Tage und die Hoffnung auf eine noch schönere Zukunft, das sind die zwei Faktoren, die wir zum Leben brauchen. (Karl Popp, 1944)

• Zitat

Original geschrieben von IncCy
    Der Meinung bin ich auch. Zumal ich eh immer nen Rucksack dabei hab und da besteht dann auch keine Gefahr, dass das Handy durch irgendeine ungeschickte Bewegung herunterfällt :)

Also ich bin absolut zufrieden damit

Muss man nur auf Taschendiebe achten. ;)

• Zitat

Original geschrieben von berry2
    Muss man nur auf Taschendiebe achten. ;)

Stimmt! Lassen sie ihr Gepäck nie unbeaufsichtigt und lassen sie sich nicht durchs Surfen ablenken! :)

Gruß

Tobias

***20 Jahre o2***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!