O2 erstmals mit operativen Gewinnen

• O2 erstmals mit operativen Gewinnen

Vier Jahre nach dem Start ihres Netzes hat die Mobilfunkfirma O2 erstmals operativ die Gewinnzone erreicht. Vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) ist in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2002/03, das am 31. März endet, ein Plus von 1,7 Millionen Euro erzielt worden, teilt O2 heute mit. Im Vorjahreszeitraum betrug der EBITDA-Verlust 173 Millionen Euro. Gleichzeitig erhöhte sich der Umsatz um 13 Prozent auf 764,3 Millionen Euro.

Die Zahl der Kunden stieg in den zwölf Monaten zum 30. September um 26 Prozent auf 4,29 Millionen. Insgesamt schloss O2 bisher rund 1,2 Millionen Genion-Verträge ab. Das Unternehmen hat nach eigenen Angaben seinen Marktanteil von 6,1 auf 7,5 Prozent erhöht und das eigene Ziel übertroffen, den Marktanteil jährlich um einen Prozentpunkt zu erhöhen. Der gemittelte monatliche ARPU (Average Revenue per User, Umsatz pro Kunde) stieg gegenüber dem 2. Quartal 2001 um 3 Euro auf 29 Euro.

quelle: heise.de

"Der Kampf gegen die Dummheit hat gerade erst begonnen." (Zitat unbek. Ursprungs)

• Somit macht o2 schon mehr Umsatz pro Kunde als E+ (25€ pro Kunde).

Mal sehen ob die ihre Prognose mit dem 1% plus am Marktanteil halten können.....

Aber mich wunder die geringe Zahl an Genion Verträgen nur ca. 25% der Kunden haben einen. :confused: Oder sehe ich da was falsch?

Mfg

• 25% der Gesamtkunden oder 50% der Postpaid Kunden.

"Der Kampf gegen die Dummheit hat gerade erst begonnen." (Zitat unbek. Ursprungs)

• Zitat

Original geschrieben von milchbroetchen
    25% der Gesamtkunden oder 50% der Postpaid Kunden.

Schon klar. Aber es werden doch fast nur Genion und Genion DUO vermarktet, deshalb dacht ich das die Quote wesntlich Höher liegt.

Die Genion Prof zählen doch auch dazu oder?

Mfg

• hmmm... kann ich nicht genau sagen - muß mal sehen, was für Zahlen so in der Presse rumschwirren.

• Diese Entwicklung ist gut, hoffentlich bleibt das auch so.

o2o 40,- € Airbag Aktionstarif + IPM(50%) im iPhone 3GS 32GB
    Genion XL Promo 42,50 Euro Multicard mit 3 Simkarten
    E180-Surfstick + Tchibo IP + EeePC-901 mit Runcore 128GB SSD
    Asus Eee PC 1201N (Intel Atom Dualcore N330 1.6GHz, 3GB RAM, 320GB HDD, ION, Win 7 HP) rot

• Re: O2 erstmals mit operativen Gewinnen

Zitat

Original geschrieben von milchbroetchen
    O2 erstmals mit operativen Gewinnen

Vier Jahre nach dem Start ihres Netzes hat die Mobilfunkfirma O2 erstmals operativ die Gewinnzone erreicht. Vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) ist in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2002/03, das am 31. März endet, ein Plus von 1,7 Millionen Euro erzielt worden, teilt O2 heute mit. Im Vorjahreszeitraum betrug der EBITDA-Verlust 173 Millionen Euro. ...

Im Vergleich zum letzjährigen Verlust ist der Gewinn ja nicht gerade besonders hoch. Ich wage zudem die Prognose, daß auch weiterhin ein Verlust hätte ausgewiesen werden müssen, wenn nicht die Preise im Rahmen der Euroumstellung (siehe "VIAG / O2 und die Euroumstellung...") so unverschämt *) erhöht worden wären.

*) Zur Erinnerung: Viag erhöhte die Homzone-Preise um 17 % für

• Ortsgespräche in der Traumzeit und der Freizeit, somit in 118 von 168 möglichen Stunden der Woche
    • Ferngespräche in der Traumzeit, somit in 63 von 168 möglichen Stunden der Woche

Diese Wochenbetrachtung lässt zudem noch aussen vor, daß diese 17 %tige Preiserhöhung auch an sämtlichen bundeseinheitlichen Feiertagen sowohl für Ortsgespräche, als auch für Ferngespräche für 24 Std/Tag wirksam geworden ist. :flop: Somit sind die 1,7 Mio Euro, die o2 jetzt in der Gewinnzone ist, wohl schnell verdient, i.S.v. den Kunden grundlos (kein anderer Netzbetreiber in D hat die Euroumstellung dazu genutzt, die Bestandskunden mit höheren Preisen zu benachteiligen) aus der Tasche gezogen. :mad:

Gruß

muli

• Hallo Muli

Langsam nervt es mit deinen Beiträgen über die Preiserhöhung bei O2!!!
    Bevor Du immer über diese eine Firma herziehst denke auch mal an all die anderen Netzbetreiber!!!
    T-Mobile, letztes oder dieses Jahr wollten sie neue Preise einführen und die alten Konditionen sofort begraben. Da kam Protest aus der Bevölkerung und die alten Tarife blieben daraufhin neben den neuen bestehen. Und nun als sich alles etwas gelegt hat(???) werden sie trotzdem abgeschafft.

Alle Firmen haben ihre Preise erhöht. Da gibt es keine einzige Ausnahme.
    O2 hat nunmal durch Stellenabbau und teilweisen Investitionsstopp die Ausgaben trastisch gesenkt.
    Mal schauen ob es auch so weiter geht.

• Bloß weil andere das Gleiche machen, wird es deshalb nicht automatisch besser ;)

Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

• Zitat

Original geschrieben von dr zuzelbach
    Bloß weil andere das Gleiche machen, wird es deshalb nicht automatisch besser ;)

Ein wahres Wort oder "Hey dr zuzelbach, endlich mal ein Beitrag von Dir, dem ich mich 100% anschliessen kann" ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!