Hallo,
wie der Titel schon sagt, suche ich ein gutes Steuerforum in dem man seine Fragen stellen kann und auch kompetente Antworten bekommt.
Bin für jede Antwort dankbar.
mfg,
Mike
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo,
wie der Titel schon sagt, suche ich ein gutes Steuerforum in dem man seine Fragen stellen kann und auch kompetente Antworten bekommt.
Bin für jede Antwort dankbar.
mfg,
Mike
Hallo,
im Newsnet gibt es ein Gruppe steuern+buchführung, die ist gut.
Ansonsten ist sicher ein Steuerberater in Deiner Nähe der dich berät.
Grüße
Ich schließe mich der Frage mal an. Bin auf der Suche nach einem, gerne auch kostenpflichtigen Forum und/oder eine Hotline für kurze Fragen.
Für Rechtsfragen gibt es ja jede Menge 0900-Nummern, aber Steuerberater/Steueranwälte mit entsprechender Erfahrung erreicht man da eher schlecht.
Eine Steuerberatungshotline fänd ich auch nicht schlecht... wenn man sich den Kram ergooglen muss dauert es meistens ewig.
Ansonsten kann ich nur das Steuerforum von recht.de empfehlen.
Nur aufpassen, das man seinen Fall entsprechend der Nutzungsbedingungen schildert, da sind die sehr streng (Stichwort Rechtsberatung)
Lokaler Lohnsteuerhilfeverein?
ZitatOriginal geschrieben von Goodzilla
Lokaler Lohnsteuerhilfeverein?
der kostet aber auch, und so wie ich den OP interpretiere soll es möglichst kostenlos aber rechtssicher sein
Ich war auch mal bei einem Lohi, die sind ganz gut jedoch kommt es immer auf den Sachbearbeiter drauf an. Da diese auch nur bei Angestellten und nicht bei selbständigen usw. Steuererklärungen machen, müssen sie aber auch nur einen Bruchteil wissen. Außerdem haften diese im Gegensatz zu Steuerberatern nicht für die Erklärungen...
Grüße
Auf steuerliches "Halbwissen" würde ich in Foren nichts geben, dafür ist das Thema zu schwierig. Gehe mal auf http://www.frag-einen-anwalt.de Der Mindesteinsatz beträgt 20 Euro und es antwortet ein Anwalt für Steuerrecht.
In einem Forum kannst Du auch niemanden haftbar machen. Aber wenn der den entscheidenden Tipp gibt, ist es ja kein Problem mehr z.B. auf http://www.steuernetz.de o.ä. den entsprechenden Paragraphen nachzulesen und das hilft einem i.d.R. dann schon auch weiter.
Im Übrigen hat der OP noch gar nicht verkündet, daß er selbstständig ist.
Das ich mich nicht unbedingt auf Foren-Antworten verlassen kann, ist mir schon klar und dem Threadersteller hoffentlich auch.
Dennoch hätte ich am liebsten im Internet eine gute Recherche-Quelle bevor ich dann einen Steuerberater kontaktiere. Es geht da z.B. um Fragen wie Aufteilung von Kosten auf verschiedene Ausgabenarten im Formular für Einnahme-Überschussrechner, dass mit der nächsten Steuererklärung bei Freiberuflern/Selbständigen mit abgegeben werden muss, Fragen zur Afa-Abschreibung bei EDV und Zubehör und zu Details bei GWG.
Gerade bei sehr speziellen Fragen mit vielen Details die noch dazu ggf. Auslegungssache sind, kommt es auch immer auf den Steuerberater an. Und da hat so ein Forum ja schon den Vorteil, dass man verschiedene Meinungen hört und dass dann nachprüfen kann.
Und eine Hotline fände ich seit meiner letzten Steuererklärung interessant, bei der ich alles auf den letzten Drücker zusammengestellt hab und dann abend ums 21.30 h noch eine dringende kurze Frage hatte.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!