SE W850i APN nicht einstellbar`? O2 WapFlat

  • Hallo,
    ich habe ein neues W850i bin höchstzufrieden, jedoch bin ich für eine Sache vielleicht zu blöd es zu finden. Ich nutze die O2 WapFlat. Bei meinem alten Handy konnte ich als APN "wap.viaginterkom.de" eintragen und war auf der sicheren Seite, dass ich wirklich nur Wap-Traffic verursache. Ich find beim w850i irgendwie nicht mehr die Einstellung für sowas, generell sind die Internetprofile deutlich weniger umfangreich als mein Motorola vorher. Gibt es irgendwie die möglichkeit sich wieder abzusichern? Weil die WapFlat bringt mir nix wenn ich dauernd normalen Internettraffic verursache und somit draufzahle.


    Vielleicht könnt ihr mir ja irgendwie helfen.
    Wäre euch sehr dankbar!


    MfG

  • Steht alles in deiner Bedienungsanleitung!

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Bei SE wird zwischen Datenkonten und Internetprofilen unterschieden.


    Bei den Datenkonten musst du als APN den wapviaginterkom.de einstellen, bei den Internetprofilen dann den entspr. Proxy.

    Klingt interessant, isses aber nicht.

  • Ich danke euch vielmals!
    Das mit der Unterscheidung zwischen Datenkonten und Internetprofilen war wohl mein Problem. Danke für eure schnelle und kompetente Hilfe.
    Telefon-Treff.de ist einfach nur genial!
    Schönen Sonntag noch

  • Hallo,


    genau hier muss ich nochmal nachhaken :rolleyes:


    Also, dass bei SE die Zugangsdaten in zwei verschiedenen, hm, Ordnern eingestellt werden müssen ... das muss man erstmal checken. :mad:


    Zumal das Handy ja von O2 ist und man schon erwarten könnte ein fertig konfiguriertes Handy zu bekommen.


    Gestern habe ich mich für die WapFlat angemeldet und munter drauflos gesurft. Der Schrecken kam dann später als ich anfing die Beiträge zur Flat zu studieren.


    In den Internet-Profilen des Handys war O2 WAP GRPS voreingestellt, mit der für WAP 2.0 richtigen? Proxyadresse 195.182.114.052. Auch der Test über smsviawap verlief positiv.


    Nur, im entsprechenden Datenkonto (O2 WAP GRPS) war "Internet" als APN eingetragen :confused: Dieses habe ich dann erst heute auf wap.viaginterkom.de umgestellt.


    Nun kann man zwar über den APN "Internet" unbewusst Mehrkosten verursachen, muss man aber nicht, oder ? Jedenfalls habe ich mich gestern nicht bewusst außerhalb des WAP-Angebotes von O2 bewegt.


    War mein umstellen von Internet auf wap.viaginterkom nun richtig, richtiger? :D , falsch oder gar unnötig ?? :confused:

  • Du hast das völlig richtig zusammengefasst.


    O2 verwendet standardmäßig den Internet-APN. Der ist flat-kompatibel, kann aber auch ohne Proxy neben der Flat laufen und somit zu Kosten führen. Wenn Du gestern aber nur gewappt hast, wird da bei Dir sicher nichts passiert sein.


    Der Viag-APN kann nicht ohne Proxy laufen, und kann damit keine Kosten neben der Flat verursachen.


    Daher ist Deine Entscheidung als "richtiger" zu werten ;)

  • Hallo,


    und nu neue Verunsicherung :rolleyes:


    Bei APN Wap.viaginterkom.de eingestellt aber ich bekomme z.B. die Seite http://www.pc-welt.de ganz normal aufgerufen. :confused:


    Und die geht doch mit Sicherheit an der WapFlat vorbei ?


    Gibt es eine Seite, die mit Sicherheit nicht funktioniert ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!