Chancen, bei Nokia eine Kulanzreparatur zu bekommen?

  • Moin Moin,


    ich war neulich mit meinem 8850 (das wieder mal spinnt) im NSC. Ich hatte das Problem schonmal angesprochen: auch in ausgeschaltetem Zustand hält der Akku maximal zwei Tage und selbst die Pufferbatterie ist inzwischen leer. Am Akku liegt es nicht, da ein Tausch mit dem 8210 das gleiche Resultat erbrachte. Blöderweise ist die Garantie seit knapp drei Monaten abgelaufen.


    Im NSC wimmelte mich die weibliche studentische Hilfskraft damit ab, dass ich höchstens einen 45€ teuren Kostenvoranschlag machen lassen kann.


    Mir ist da leicht der Kragen geplatzt und ich bin wirklich angesäuert aus dem Laden gestürmt. Vielleicht bin ich gerade etwas empfindlich, aber irgendwie sehe ich es nicht ein, jetzt noch überteuerte Reparaturen für das Gerät zu bezahlen, zumal meiner Meinung nach die Wahrscheinlichkeit besteht, dass die extrem kompetenden Strategen im Mainzer NSC das gute Stück einfach kaputtrepariert haben. :(


    Das gute Stück hatte einen Listenpreis von 1349,- DM (ich habe 900 bezahlt) und war fast öfter im NSC als bei mir. Es kann doch irgendwie nicht angehen, dass man gleich das eineinhalbfache des Preises für das Handy und die Reparaturen einkalkulieren muss.
    Wohlgemerkt, ich möchte mir kein Tauschgerät oder ähnliches erschleichen, ich hätte nur gerne, dass dieser silberne Haufen Edel-Schrott endlich einmal fachgerecht instandgesetzt wird, so dass man ihn wieder als Telefon benutzen kann.


    Darum meine Frage: hat jemand von euch es geschafft, nach Ablauf der Garantiezeit noch eine Kulanzreparatur von Nokia zu bekommen? Das ich mit dem 8850 bisher nur Probleme hatte ist ja schließlich dokumentiert.



    Gruß und Dank,


    Mooney

  • Wende dich doch einfach mal and die Club Nokia Hotline, Fragen kostet ja nix und kann auch nichts verderben..

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Zitat

    Original geschrieben von xoduz
    Wende dich doch einfach mal and die Club Nokia Hotline, Fragen kostet ja nix und kann auch nichts verderben..


    Hallo xoduz,


    das habe ich schon probiert, wurde dort aber an das NSC vor Ort verwiesen.
    Das hiesige NSC wird natürlich keinen Finger krumm machen, wenn Nokia sich querstellt - ich habe das 8850 nicht dort, sondern online gekauft.


    Die Dame aus dem Customer Retention Center meinte nur pampig, dass ich eben Pech gehabt habe, wenn die Garantiezeit abgelaufen sei.
    Wenn das Telefon 2 1/2 Jahre alt wäre, könnte ich diese Argumentation ja verstehen, aber die Garantie ist seit exakt 75 Tagen abgelaufen und ich habe mit dem 8850 eine lange Leidensgeschichte hinter mir. :(


    Direkt beim ersten Auspacken machten sich die ersten Displayausfälle bemerkbar, außerdem ließ sich die Klappe wegen zu hoher Tasten sehr schlecht schließen. Ich weiß, dass es normal ist, wenn die Klappe leicht über die Tasten schrammt, dies ging aber über das normale Maß hinaus.
    Ich ließ beides im NSC beheben, aber bei Inbetriebnahme zu Hause musste ich feststellen, dass offenbar eine minderwertige Tastatur eingesetzt worden war, da nicht nur an den dafür vorgesehenen Stellen (Zahlen und Zeichen) Licht durchschien, sondern auch dazwischen. Am nächsten Tag im NSC reagierte man etwas genervt auf meine Bitte, die Tastatur erneut auszutauschen. Ich weiß nicht, ob das tatsächlich geschehen ist, da immer noch Licht an den bezeichneten Stellen durchscheint - dies war für mich beim Einschalten unter dem hellen Neon-Licht im Shop nur nicht gleich erkennbar.
    Bei erneuter Reklamation wurde ich damit abgespeist, dass keine Ersatzteile erhältlich wären und ich in ein paar Wochen wiederkommen solle. Da etwa 2-3 Monate später das Display erneut ausfiel, nahm ich die Gelegenheit wahr und bat um Einbau einer neuen Tastatur - dieses Mal wurde ich mit einem kurzen Schrieb abgefertigt, dass ein Durchscheinen von Licht auch an nicht dafür vorgesehenen Stellen völlig normal sei, was so einfach nicht stimmt. Ich hatte in der Zwischenzeit ein zweites 8850 und dort (und bei allen anderen Geräten, die ich gesehen habe) schien kein Licht durch. Auf meine Argumente, dass ich ein 8310 gekauft hätte, wenn ich auf transparente Tastaturen stünde und die Optik bei einem Telefon mit einem derartigen Listenpreis doch bitte schön stimmen sollte (erst recht, wenn sie dessen Haupt-Feature ist), wurde nicht eingegangen. Ich musste dies ja nun akzeptieren, die Freude an meinem 8850 hat da aber extrem nachgelassen.
    Zwischendurch traten erneut sporadische Display-Ausfälle auf und nun eben die Akku-Geschichte. Wenn die Herren es nicht auf die Reihe bekommen, dass das Display ein Jahr ohne Ausfälle übersteht, möchte ich nicht wissen, wie das 8850 nach den ganzen Basteleien "unter der Haube" aussieht...


    Ich finde es einfach ziemlich armselig: da kauft man sich ein teures Gerät, dass seinerzeit an der Spitze der Produktpalette stand, hat nachweisbar nur Probleme damit gehabt, die das NSC nicht in den Griff bekommen hat. Nun wird man komplett im Regen stehen lassen und soll jetzt die Reparatur bezahlen, die ja bekanntlich beim 8850 generell recht happig ausfällt. :(
    Ich hatte mit dem 8910 geliebäugelt, aber unter solchen Voraussetzungen ist es für mich gestorben.


    Sorry, aber so macht das "Freak sein" einfach keinen Spaß, zumal ich eh schon genug Kohle dafür raushaue - dabei ist das 8850 bei weitem nicht das einzige Nokia, mit dem ich Probleme hatte. Schade, dass Kundenzufriedenheit bei Nokia offenbar recht unwichtig ist. :(


    Vielleicht sollte ich ein altes M35 als einziges Handy nutzen - das Ding ist robust und ein neues erschwinglich, wenn dann doch mal etwas dransein sollte...




    Gruß, Mooney

  • Hallo Mooney,


    ich kann mich noch an Auszüge aus Deiner Leidensgeschichte mit dem kleinen Silberling der Finnen erinnern, damals noch in einem anderen Forum :rolleyes: . Mein Tipp ist folgender: Bleib am Ball. Wenn Du Mitglied im Club Nokia bist, ruf' noch mal an und versuche einen Teamleiter o. ä. an die Strippe zu bekommen. Sollte Dir das gelingen schildere noch mal klar, ruhig und nicht emotionell Deinen Sachverhalt. Afair hast Du bereits viele Nokia Modelle genutzt, d. h. Du bist für Nokia ein treuer Kunde. Ich hoffe, wenn Du eine 'höhere' Instanz ansteuerst findet Deine Story eher Gehör ...


    Solltest Du telefonisch niemanden erreichen, schreib doch eine E-Mail an Nokia, (By the way: ggf. auch mit einem Link auf diesen Beitrag ;)) oder alternativ einen guten, alten Brief. Z. B. an die Geschäftsführung o. ä. Ggf. meldet sich dann "wenigstens" der Leiter der Reklamationabteilung oder sonst jemand mit Entscheidungskompetenz bei Dir. Füge in dem Schreiben die kpl. Historie der Service Center Odysee Dienes 8850 und dann kannst Du nur auf eine (hoffentlich!) positive Rückmeldung warten.


    Sollte alles nicht fruchten könntest Du ggf. über ein großes Verbraucherbeschwerdeportal einen Beitrag zu dem Thema schreibe. Aus Erfahrung, weiß ich, dass die Beantwortung dieser Beiträge in den großen Firmen Prio 1 hat :D. (Den Namen kann ich Dir gerne per PN geben, ist ja hier nicht das "Werbeforum" :cool: )


    Drücke Dir beide Daumen!!


    Viele Grüße,
    Laubi

    Newbie-Reloaded :-)

  • Oh weh, ist das eine Leidensgeschichte. Mooney, gibt es in Deiner Wohnortumgebung weitere NSC?


    Ich frage deshalb, weil es manchmal auch von den Leuten dort - und wie man selbst auftritt - abhängt, wie Kulanz ausgelegt wird:


    Bei einem Displayproblem (außerhalb Garantie) beim 8210 meiner Frau konnte/wollte mir man im NSC HD nicht helfen, bei einem zweiten in einem MA-Vorort auch nicht. Also das Problem im NSC MA-Innenstadt zum 3. Mal freundlich-höflich-bestimmt geschildert.
    Siehe da, man wollte helfen, ging aber mangels Ersatzdisplay nicht. Da ich wirklich dringliche, nachvollziehbare Gründe für einen schnellen Austausch hatte, rief der Techniker bei einem NSC in HN an, dort gab es noch ein Teil und er ließ es für mich reservieren. Das Ganze hat mich zwar insgesamt 4 Stunden Zeit und gut 150 km gekostet, aber was macht man nicht alles für seine bessere Hälfte.
    Bleibt nachzutragen, dass 3 Wochen später auch dieses Display schlapp machte, man sich im NSC MA allerdings noch an mich und meine weiten Wege erinnerte und - wiederum auf Kulanz - ein Neues einbaute.


    Das mit dem Club Nokia oder Brief an Geschäftsführung bringt nicht viel. Also, probier es 'mal woanders und schildere Deine lange Leidensgeschichte. Vielleicht erbarmt man sich - insbesondere, wenn weitere Kunden im Laden sind und mit hören.


    Wünsche viel Erfolg!

    juwies

  • Hallo juwies,


    ja, es gibt auch noch andere NSCs in der Region. Ich hatte nur bisher immer das in Mainz ausgewählt, da es für mich am besten zu erreichen ist und ich dachte, dass es nicht schlecht sei, alles von einem Service-Partner erledigen zu lassen.


    Ich schätze mein Auftreten als höflich und zunächst zurückhaltend ein - ich kann es nur nicht leiden, wenn jemand versucht, mich zu versch**ßern. Leider Gottes passiert das scheinbar ziemlich häufig, nach dem, was ich bisher aus aus dem Freundes- und Bekanntenkreis mitbekommen habe.


    Das Problem bei meinem 8850 ist ja, dass es keins der klassischen "Kulanz-Probleme" aufweist - die Reparatur kann also vermutlich nicht bei Nokia abgerechnet werden. So barmherzig wird kein NSC sein, dass es mir von sich aus das 8850 kostenlos oder gegen eine geringe Gebühr instandsetzt und ich kann dies auch generell verstehen, da kein NSC etwas zu verschenken hat.


    Mich ärgert nur das offensichtlich zur Schau getragene Motto: "Wir haben Deine Kohle gerne genommen, aber nun sieh zu, wie Du damit klarkommst." Auch als "guter Kunde" und Besitzer einiger Nokias erwarte ich keine Sonderbehandlung - ich erwarte nur ein Entgegenkommen wegen der ganzen Scherereien, die ich in dem einen Jahr mit dem 8850 gehabt habe. Dafür, dass das Gerät nach dem Commi das teuerste Nokia war, ist der Service, den ich damit bisher erlebt habe, einfach inakzeptabel. Ich bin übrigens wirklich kein Erbsenzähler und Prinzipienreiter, der wegen jeder Kleinigkeit zum Service rennt.
    Ich arbeite neben meinem anstrengenden Studium nur eine ganze Menge für mein Hobby und deswegen schmerzt es umso mehr, wenn sich eins meiner teuersten Geräte als absoluter Griff ins Klo herausstellt. :(



    Laubi: Ich denke, ich werde wirklich mal eine Mail an die Geschäftsführung schreiben, auch wenn ich weiß, dass der einzelne Kunde Nokia so egal ist, wie der berühmte umfallende Sack Reis in China.
    Vielleicht denkt dort ja jemand logisch, zumal das Prinzip ja ganz einfach ist: Mooney zufrieden = kauft weiter Nokias; Mooney unzufrieden = Arbeit gespart, aber auch einen Kunden weniger, der mit Geräten wie dem 8910 und dem 6610 geliebäugelt hatte. Vermutlich sogar nicht nur einen Kunden, da ich bei jeder Neuanschaffung oder Vertragsverlängerung im Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis um Rat gefragt werde... ;)


    Das Beschwerdeportal (ich denke, Du meinst das mit dem v...) wäre auch noch eine Alternative; danke für den Tipp! :)



    Liebe Grüße,


    Mooney :)

  • Hallo,
    Nokia selber hat da wenig einfluss drauf.
    Jedes NSC hat ein Kontigent an Kulanzreparturen.
    Natürlich kann ich es verstehen, wenn erst die eigenen Kunden von diesen Kulanzreparaturen genießen.
    Ein anderes NSC wird das Gerät wahrscheinlich auch nicht reparieren, da ja lt. Mooney das Gerät kaputt repariert worden ist.
    Leider muß Du Dich an dieses NSC wenden.
    Schicke mir doch mal per PN die Imei zu.
    Schaue mal ob noch IWR drau ist !


    Gruß
    Jörg

  • Tja, die E-Mail an die Geschäftsführung kann ich nun offenbar auch vergessen, da ich keine E-Mail-Adresse habe und sich "Vorname.Nachname@Nokia.de" als falsch erwies. :(


    Wenn jemand von euch eine Adresse kennt, bin ich natürlich für eine PN äußerst dankbar. :) So wie es aussieht, werde ich das 8850 aber demnächst rituell zertrümmern... :mad:



    Gruß, Mooney

  • Zitat

    Original geschrieben von Mooney
    Tja, die E-Mail an die Geschäftsführung kann ich nun offenbar auch vergessen, da ich keine E-Mail-Adresse habe und sich "Vorname.Nachname@Nokia.de" als falsch erwies. :(

    Hhmm, so hätte ich es ebenfalls mal versucht. Evtl. ist es eine .com Adresse, oder 1. Buchstabe des Vornamens und dann direkt Nachnahme @nokia.de diese E-Mail Addis sehe ich ebenfalls häufiger.


    Falls nicht, versuche es mal mit dem guten, alten Brief z. H. Geschäftsführung. Bezweifele zwar, daß Dein Schreiben direkt dort beantwortet wird, ggf.geht es jedoh 'nur' ein bis zwei Stufen im Organigram der Firmenhirachie nach unten ...

    Newbie-Reloaded :-)

  • Danke für die Tipps!


    Name.Nachname@nokia.com hat geklappt - zumindest ist die E-Mail nicht zurückgekommen.
    Ich denke zwar nicht, dass mir der werte Herr Geschäftsführer antworten wird, aber die Hoffnung stirbt zuletzt... ;)



    Gruß, Mooney :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!