Frage zu Energiesparlampen

• Hallo,

wir haben einen Raum mit Japanlampen:

Bei der Beschreibung steht "max. 60W". Da das mir das etwas zu dunkel ist möchte ich gerne eine stärkere Lampe verwenden. Da ich glaube, dass sich die Angebe auf die Wärmeentwicklung und der damit verbundenen Brandgefahr bei herkömmlichen Glühlampen und dieser aus Papier bestehenden Lampe bezieht, würde ich gerne eine "100 W - Energiesparlampe" (= ca. 25 W) einsetzen. Wäre für fachkundigen Rat dankbar.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Habe selber eine Lampe, die auf 60 Watt beschränkt ist. Habe damals im Geschäft einen Mitarbeiter um Auskunft gefragt und ja, es würde sich auf die Wärme beziehen. Betreibe die Lampe jetzt mit einer 23 Watt Energiesparlampe (entspr. 120 Watt) und sie ist mir noch nicht abgefackelt. :D

• Das dürfte kein problem sein, wie du selbst sagst bezieht sich dsa Problem ja auf die Wärmeabgabe. Bie einer Energiesparlampe mit niedrigerer elektrischen Leistung ist auch die Wärmeabgabe geringer.
    Auch wird eine Energiesparlampe an der Oberfläche weniger heiß. Ein problem wäre es nur wenn die ESL durch ihre größere Form dem Paier sehr nahe kommt.

In der Regel ist so ein Austausch aber völlig problemlos, die Kugel ist ja doch recht groß im Durchmesser

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Tesrtetette
    Habe selber eine Lampe, die auf 60 Watt beschränkt ist. Habe damals im Geschäft einen Mitarbeiter um Auskunft gefragt und ja, es würde sich auf die Wärme beziehen. Betreibe die Lampe jetzt mit einer 23 Watt Energiesparlampe (entspr. 120 Watt) und sie ist mir noch nicht abgefackelt. :D

Kann ich bestätigen mein Zimmer ist mir auch noch nicht abgefackelt mit 23 Watt Energie Sparlampe :p

• Was nehmt ihr alle so große Lampen? Wie groß sind denn eure Räume, dass ihr so viel Licht braucht?

Klar, Energiesparlampen brauchen am Anfang ein bisschen bis sie richtig hell werden, aber für meine Räume reicht locker eine 13W-Energiesparlampe in genau so einer Japanlampe..

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Danke für die vielen, schnellen Antworten. Dann werde ich mir mal eine 23W Lampe besorgen. Für richtig helles Licht sollte doch die Farbtemperatur bei > 5.000 K liegen, oder? Kann mir jemand Tipps für eine gute und günstige Lampe geben? Osram? Philips?

Zitat

Original geschrieben von ArtIst.Max
    Was nehmt ihr alle so große Lampen? Wie groß sind denn eure Räume, dass ihr so viel Licht braucht?

Dachgeschoß-Arbeitszimmer. ca. 50 qm Bodenfläche und ca. 3,20m Deckenhöhe. :)

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Falls du einen Dimmer in diesem Zimmer hast ist es wichtig eine entsprechende Birne zu holen!!!

Nur als kleiner Hinweis, wärst nicht der erste der des falsch macht!

Gruß Chris

• Zitat

Original geschrieben von Chrishnx246
    Falls du einen Dimmer in diesem Zimmer hast ist es wichtig eine entsprechende Birne zu holen!!!

Danke für die Tipp, aber das Zimmer ist digital. Es gibt nur EIN / AUS.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

• Die Farbtemperatur hat ja mit Helligkeit überhaupt nichts zu tun.

Farbtemperatur ist Geschmackssache, die Literatur spricht in der Regel davon, dass Menschen zum Arbeiten lieber hohe Farbtemperaturen haben und zum Entspannen eher niedrigere (Licht ist bei niedriger Farbtemperatur "wärmer"). Außerdem ist es so, dass die Allgemeinheit bei hoher Farbtemperatur auch hoher Beleuchtungsstärken wünscht da sie ansonsten das Licht als "mondscheinartig" empfindet.

Ich persönlich mal hohe Farbtemperaturen, habe selber Osram Lumilux Skywhite im Einsatz. 2 Leuchten mit 2x58 W am dimmbaren EVG. Gibt bei 100% Lichtstrom 20000 Lumen, eine Energiesparlampe mit 23 W hat in der Regel so 1200-1300 Lumen.

Viele Grüße
    Martin

• Kann man die Energiesparlampen eigentlich auch für die Treppenhausbeleuchtung verwenden (häufiges Ein/Aus-schalten, brenndauer ca. 1Minute)?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!