Frage zu Energiesparlampen

• Zitat

Original geschrieben von N0Body
    Gibt schon Hochvolt-Halogensockel-LED-Lampen.

Aber das ist alles Gefunzel...

Wieso? Meinste wegen der Lichtausbeute? oder der Einbau?

• Die Lampen kann man wie normale Glübirnen einschrauben.
    aber mit maximal 2 Watt Leistung, kommt da eben nicht viel Licht raus. :)

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Es hieß ja auch "in einigen Jahren"! ;)

Mittlerweile ist die Technik so weit, dass man LEDs in Kürze als Scheinwerfer bei den ersten Autos finden wird! Für nen Glühbirnen-Ersatz ist nur der geringe Abstrahlwinkel noch ein Problem, da die Raumbeleuchtung im Gegensatz zum Autoscheinwerfer nicht gerichtet ist (deshalb gibts LED-Leuchten für zu Hause nur bei den Spiegelreflektorlampen (als Halogen-Ersatz)).

• Das mit der Gerichteten Strahlung kann man recht einfach lösen:
    Mehrere LED auf eine Kugelähnliche Oberfläche platzieren, so daß sich die Abstralrichtungen der einzelnen LEDs ergänzen. Damit das ganze noch etwas gleichmäßiger wird, ein Streuglas drüber (ähnliche einer Mattierten Glühbirne) und schon passt das.
    Ich sehe da eher noch Probleme in der Helligkeit, dem Preis und der Farbe (Weiße LEDs sind noch recht blau, im gegensatz zu Glühbirnen, das wirkt sehr ungemütlich)

READY.

• Leider ist nur der Abstrahlwinkel einer LED so extrem klein, dass man so viele von den kleinen Dingern mit entsprechender Stärke kaum in der Größe einer herkömmlichen Glühbirne unterbringen kann. Da wären ja hunderte LEDs nötig ...

• So, hole mal diesen alten Thread aus der Mottenkiste.

Also, ich habe hier eine uralt Tischleuchte die ich mit einer Energiesparlampe (12W) betrieben habe, die mir aber leider so hingefallen ist, dass die Sparlampe zerbrochen ist.

Nicht weiter schlimm, einfach eine neue gekauft in die Fassung gedreht, aber leider zündet diese nicht, dann noch eine weitere Sparlampe gekauft, aber auch diese will nicht zünden!

Die Tischleuchte ist aber definitiv nicht kaputt, da normale Glühbirnen nach wie vor funzen, nur mit Sparlampen will sie irgendwie nicht.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass die zerbrochene Sparlampe die tadellos funzte 85mA hatte, während die beiden neu gekauften 105 mA haben, kann es vielleicht damit zusammen hängen?

Danke.

• 99% Sicherheit liegt es schlicht und einfach an der Bauform bzw. am "Knubbel" hinten an der Lampe. Sprich du kannst die Energiesparlampe einfach nicht "tief" genug hineindrehen damit das Kontaktplättchen den Lampenkontakt berührt.

-->Stecker raus !!!,
    -->Schraubenzieher nehmen und den Kontakt in der Fassung einfach wieder ein bisschen!!! hochbiegen. Fertig. Ist oft nur eine Sache von wenigen mm.

• Zitat

Original geschrieben von webbiller
    99% Sicherheit liegt es schlicht und einfach an der Bauform bzw. am "Knubbel" hinten an der Lampe. Sprich du kannst die Energiesparlampe einfach nicht "tief" genug hineindrehen damit das Kontaktplättchen den Lampenkontakt berührt.

-->Stecker raus !!!,
    -->Schraubenzieher nehmen und den Kontakt in der Fassung einfach wieder ein bisschen!!! hochbiegen. Fertig. Ist oft nur eine Sache von wenigen mm.

Ja, daran wird es wohl liegen!

Problem ist, dass diese uralt Lampenfassung aber so ein komisches, starres Kontaktplättchen hat, dass sich nicht nach oben verbiegen lässt, wie es bei allen modernen Fassungen der Fall ist. Zwar könnt ich noch mit dem Schraubenzieher etwas nachhelfen, aber dann laufe ich ja Gefahr das Plättchen ganz abzubrechen.

Naja, kann nur hoffen das es beim ALDI noch diese Sparlampen gibt. (Dort hatte ich die funktionierende her).

Dennoch danke für deinen Tipp!

• Das dürfte auch bei der funktionierenden eher ein Zufallstreffer gewesen sein. Gut möglich, daß die nächste des gleichen Typs nicht funktioniert.
    Eventuell man den Elektriker Deines Vertrauens dazu befragen, ob der den Kontakt verbessern kann.

READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!