WM Smartphones mit "Breitbild": Was ist mit alter / unangepasster Software?

• Hallo,

in letzter Zeit sind ja einige interessante Smartphone-Geräte im "Breitbild-Formfaktor" erschienen (Excalibur, i320, Q).

Wie verhält sich WM5SP, wenn man auf diesen Geräten "alte" Software, die für das ursprünglich übliche Bildschirmverhältnis entwickelt wurde einsetzt?

Geht dies i.d.R. gar nicht?
    Wird es auf den breiteren Bildschirm automatisch angepasst (gestreckt, ggf. mit entsprechenden Lücken in der Darstellung)?
    Hat man einen seitlichen Rand, wie bei 16:9-Fernsehern?
    Wie sieht das dann z.B. bei TomTom aus?

Viele Grüße,
    der_blub

• Du kannst die Bildlage eigentlich immer einstellen, also wählen, ob Du Hoch- oder Querformat haben willst. Dementsprechend werden die Programme dann auch angezeigt.
    tomtom (6) funktioniert in beiden Bildlagen.

Oder hab ich da was falsch verstanden?

EDIT: Ich merk gerade, es geht um Smartphones, nicht um PPCs.
    Dann ist meine Antwort evtl nicht so ganz zutreffend.

RTFM

• Beim Smartphone kann man die Bildausrichtung nicht ändern, diese ist bei den genannten Geräten immer quer.

Was bei unangepasster Software passiert hängt im Einzelnen von der Programmierung ab. Man kann aber davon ausgehen, dass es zu mehr oder weniger großen Problemen kommt.

Meine Software musste ich auch erst für das Q anpassen.

Also jede Software vorher auf dem Gerät testen und sehen ob es geht.

• also z.b. starmoney läuft bei mir prima, nur ist eben auf der linken seite ein rund 1cm dicker rand, der nicht genutzt wird (zunächst sieht man den hintergrund des vorigen screens, mit dem scrollen wird es blau).
    bei einem anderen programm wie tvmovie clickfinder ist die darstellung etwas verzerrt.

aber wirkliche probleme hatte ich bei den VON MIR genutzten programmen nicht. alle konnten installiert und genutzt werden. und die meisten, richtig professionell gemachten programme unterstützen sowieso den landscapemodus.

• Das klingt ja nicht schlecht ;)

Ich habe halt eine alte Version von TomTom (glaube 5.x), die aber für meine Zwecke (Navi vielleicht 20x im Jahr) vollkommen ausreicht. Daher würde mich hier speziell interessieren, ob man es problemlos nutzen kann.

Im Share- und Freeware-Bereich ist es ja ohnehin nicht so tragisch, da dort ständig upgedated wird. Aber ein neues TomTom wäre mir z.B. einfach zu teuer (>100 Euro)...

• Zitat

also z.b. starmoney läuft bei mir prima, nur ist eben auf der linken seite ein rund 1cm dicker rand, der nicht genutzt wird (zunächst sieht man den hintergrund des vorigen screens, mit dem scrollen wird es blau).

Hallo,

welche Version von StarMoney Mobile nutzt Du denn genau? Eigentlich sollte die aktuelle Version auch bei Querformat problemlos funktionieren. StarMoney Mobile für Windows Mobile Smartphones ist eine OEM-Version von FinPhone http://subsembly.com/de/finphone.html und ist eigentlich von mir speziell für das Querformat angepasst worden. Ich nehme deshalb an, dass Du noch eine ältere Version hast.

• Zitat

Original geschrieben von aselle
    Hallo,

welche Version von StarMoney Mobile nutzt Du denn genau? Eigentlich sollte die aktuelle Version auch bei Querformat problemlos funktionieren. StarMoney Mobile für Windows Mobile Smartphones ist eine OEM-Version von FinPhone http://subsembly.com/de/finphone.html und ist eigentlich von mir speziell für das Querformat angepasst worden. Ich nehme deshalb an, dass Du noch eine ältere Version hast.

sry, dass ich mich erst jetzt wieder melde.

ich habe es auf updates prüfen lassen und besitze die AKTUELLE version von SM. und auf der rechten seite ist ein balken, der nicht genutzt werden kann :(

• Zitat

Original geschrieben von der_blub
    Das klingt ja nicht schlecht ;)

Ich habe halt eine alte Version von TomTom (glaube 5.x), die aber für meine Zwecke (Navi vielleicht 20x im Jahr) vollkommen ausreicht. Daher würde mich hier speziell interessieren, ob man es problemlos nutzen kann.

Im Share- und Freeware-Bereich ist es ja ohnehin nicht so tragisch, da dort ständig upgedated wird. Aber ein neues TomTom wäre mir z.B. einfach zu teuer (>100 Euro)...

Moin!

Ich benutze TomTom 5.2 von meinem XDA Phone jetzt auf meinem Cosmo. Ohne Probleme! Das Einstellmenue ist zwar etwas in sich verschoben, laesst sich aber noch gut bedienen. Beim navigieren wird aber der ganze Bildschirm genutzt. Sieht echt gut aus!

Gruss
    Puschel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!