ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von E51-user
Fast alle Kreditkarten nehmen eine Auslandeinsatzgebühr für nicht-Euro-Umsätze (Ausnahme ist z.B. die geburehnfrei.com-Karte). Auch die DKB macht hat das...
Wenn Du jetzt sagst, dass die DKB für Geldabheben und andere Kartenumsätze denselben Kurs nimmt, dann ist das der Kurs inkl. der Fremdwährungsgebühr von 1,75%.
Die CoDi weiß diese Gebühr (wie vermutlich jetzt alle Banken) jetzt gesondert aus, da sie wohl verpflichtet ist.
Ist also alles wie immer:
Abheben ist kostenlos, Fremdwährungsgebühren fallen aber dennoch an. Werben tun sie trotzdem alle mit "kostenlos". Das macht ja auch die gebuhrenfrei.com-Karte, obwohl bei dieser bei Abhebungen direkt Zinsen anfallen (dafür keine Fremdwährungsgebühren).
Es ist mir bewusste, dass fast alle Banken Auslandseinsatzgebühren für Nicht-Euro-Umsätze nehmen. Aber die DKB nimmt auf Bargeldabhebungen in Nicht-Euro-Umsätzen kein Auslandsentgelt, damit wirbt sie ja auch.
Ein Beispiel, da mit du es mir glaubst:
Ich habe vom 20.03.2009 zwei Buchungen in australischen Dollar (AUD), eine davon ist/war eine Bargeldabhebung, die andere eine ganz normale Handelsbuchung. Für beide wurde der gleiche Umrechnungskurs von 1,967694 von der DKB genommen.
Bargeldabhebung: 20 AUD / 1,967694 = 10,16 Euro die der KK belastet wurden.
Handelsumsatz: 29,17 AUD / 1,967964 = 14,82 Euro die der KK belastet wurden. Zusätzlich wurde der KK bei dieser Buchung/Umsatz aber ein noch ein Auslandseinsatzentgeld in Höhe von 14,82 Euro * 0,0175 = 0,26 Euro belastet.
Die DKB nimmt als keine Auslandseinsatzgebühren auf Bargeldabhebungen in Nicht-Euro-Umsätze.
Jetzt habe ich mir mal meine Comdirekt-Kontoauszüge nochmals angeschaut. Hier habe ich z.B. zwei Buchungen vom 08.05.2009. Einmal ein Handelsumsatz und einmal eine Bargeldabhebung. Für die Bargeldabhebung hat die Comdirekt einen Kurs von 1,7917000 genommen, für den Handelsumsatz hingegen einen schlechteren Kurs von 1,7652217. Rechnet man 1,7652217 * 1,015 = 1,791700026 sieht man, dass die Comdirect bis Dato auch kein Auslandseinsatzentgelt auf Bargeldabhebungen in Nicht-Euro-Währungen genommen hat.
Meine Frage war daher, ob Sie das denn nun macht, sprich für beide Buchungen nun die gleichen Kurs berechnet. Das ging für mich nicht aus dem Beitrag hervor. Dann würde ich in Zukunft Nicht-Euro-Währung Bargeldabhebungen nämlich nur noch mit der DKB-Karte vornehmen.