Postpaid: Klarmobil oder simply?

• Hallo,

bin auf der Suche nache einer Postpaid-Karte.
    Wenn ich richtig informiert bin, kommen hier Klarmobil und Simply in Frage,
    Sollte für das D1-Netz sein.
    Welche gravierenden Unterschiede ( Vorteile / Nachteile ) gibt es denn zwischen den beiden Karten?
    Die Minutenpreise sind ja so ziemlich gleich.
    Ich weiß nicht, welche ich nehmen soll + brauche eine kleine
    Entscheidungshilfe.

Gruß

bruce58

• Simply:
    - Datenübertragung sündhaft teuer
    - Roaming sündhaft teuer
    - ggf. Berechnung eines Kartenspfands, wenn die Karte nach Beendigung des Vertrags nicht nachweisbar zurückgesendet wurde

Mobilcom:
    - Rufnummer mindestens 6 Monate gebunden, bevor sie wieder portierbar ist
    - Roaming hundsgemein teuer
    - normaler Preis bei der Datenübertragung (wie Original-Netzbetreiber)

Das sind so die Dinge, die mir einfallen, auf die Otto-Normaluser in der Regel erst nach Vertragsabschluss aufmerksam wird. Die offensichtlichen Sachen (= Preise) hast du ja schon verglichen.

• mal für otto normalverbraucher...was ist denn nun schlimmer...sündhaft, oder hundsgemein ? ;)

greetz

ralfi

• Zitat

Original geschrieben von ralfi81
    mal für otto normalverbraucher...was ist denn nun schlimmer...sündhaft, oder hundsgemein ? ;)

otto normal sollte sich für Datenübertragung keine PRepaid Karte zulegen :)

Weitgehend harmlos ...

• Zitat

Original geschrieben von ralfi81
    mal für otto normalverbraucher...was ist denn nun schlimmer...sündhaft, oder hundsgemein ? ;)

Original-Netzbetreiber

Preis des ausländischen Netzes + 25% Aufschlag
    zusätzlich wählbare Roaming-Optionen (T-Mobile Weltweit, Vodafone Reiseversprechen), die für die Standardnutzung (EU-Ausland->Deutschland) z.T. erhebliche Vergünstigungen darstellen, aber häufig erheblich teurer sind, wenn man mehr innerhalb des Gastlandes oder generell ausserhalb der EU telefoniert.

Simply

aus Tarif->Sonstiges->Verbindungen im Ausland->Abgehende Verbindungen im Ausland: Preis des ausländischen Netzes + 33% Aufschlag. Keine Optionen.

Mobilcom

aus Erfahrung (nicht direkt mit klarmobil, sondern mit einem regulären Mobilcomvertrag): Preis des ausländischen Netzes + 25% Aufschlag durch den deutschen Netzbetreiber (T-Mobile) + 25% Aufschlag durch Mobilcom. Insgesamt also 56,25% Aufschlag. Keine Optionen.

• Zitat

Original geschrieben von fborm
    Mobilcom:
    - Roaming hundsgemein teuer
    - normaler Preis bei der Datenübertragung (wie Original-Netzbetreiber)

Das ist so nicht richtig. Datenpakete, die das Ganze halbwegs bezahlbar machen gibt es auch hier nicht. Nur GPRS by Call, das ist sowieso ungemein teuer.

Roamen würde ich mit keiner der beiden Karten.

Vorteil simply: Die bieten "in Bälde" eine signierte PDF-Rechnung an. Wichtig für den Vorsteuerabzug. ;)

Vorteil Klarcard: Intern Gespräche zwischen Klarcards nur 5 ct/min - und ich wette, daß diese Aktion wieder "verlängert" wird. ;)

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Simply hat auch irgendeine Option(Best Tarif Vergleich), die mit andere(günstigeren) Tarifen vergleicht und man dann mit diesen günstigesten Tarif die Rechnung gestellt bekommt!, galube das waren aber 1 bis 2euro extra, das kann sich aber rechnen!

und homezone geht dort auch(simply),kostet aber auch ein wenig extra, bei Klarmobil weiß ich net!

WAS sind die letzten Worte einer BLONDINE vor dem Flugzeugabsturz?
    "Schau mal, ich kann mit meinem Handy die Landeklappen ausfahren.."

€$€ -----------> knäckebrot ;) <---------- €$€
    .

• Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    Das ist so nicht richtig. Datenpakete, die das Ganze halbwegs bezahlbar machen gibt es auch hier nicht. Nur GPRS by Call, das ist sowieso ungemein teuer.

Haarspalter! :)

Also, nochmal ganz genau. Bei der klarmobil geht in der Tat nur GPRS by Call, Datenpakete mit monatlichem Grundpreis kann man nicht abschliessen. Allerdings nimmt klarmobil für GPRS by Call exakt den gleichen Preis wie Original T-Mobile, nämlich 9.22€/MB im 10kB Takt. Während sich Simply hier erlaubt 24.58€/MB zu berechnen (5 kB Takt). Für den Gelegensheitsnutzer, der sich sagen wir mal JIMM und OperaMini auf dem Handy installiert, könnte der Unterschied also durchaus ein Entscheidungskriterium sein. Laptop mit richtigem Browser sollte man natürlich in keinem der beiden Fälle verwenden wollen, denn dafür sind Discounter grundsätzlich ungeeignet.

• Ich habe mich als Freiberuflerin für Simply entschieden, weil ich gegen Angabe meiner Steuernummer bei denen die Rechnung auf Papier fürs Finanzamt kostenlos bekomme. Nun wollen sie, wie jemand oben schrieb, auch die digitale Signatur einführen. Bei Klarmobil hieß es auf Anfrage, beides sei nicht möglich.

Nach ein paar Monaten muss ich sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Ich benutze das Handy allerdings nur zum Telefonieren und Smsen. Meine Handyrechnung hat sich im Vergleich zu Vodafön etwa halbiert.

Grüße, Lanya

• Nach meiner Erfahrung (getestet in Griechenland) werden die 33% auf den Roamingpreis des Netzbetreibers erhoben, der ja bereits 25% Aufschlag auf den Preis des ausländischen Netzes enthält. (der von Simply berechnete Preis lag 33% über den Angaben in der Romaingpreisliste von T-Mobile.)
    Insgesamt also 66,25% Aufschlag!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!