Empfangsanzeige vs. tatsächliche Empfangswerte

• Ich habe diverse Siemens (ich nenne sie bewusst nicht benq-siemens handys; ihr wisst wieso...) und ein paar weitere Handys auf deren Empfangsleistung getestet.

Testgeräte:
    - diverse Handymodelle:
    - Siemens S65
    - Siemens CX65
    - Siemens S75
    - Siemens S68
    ausserdem
    - SonyEricsson K610i
    - Samsung Z400 bzw. Z400V

Testvorgang:
    - genau gleicher Ort
    - gleiches Netz
    Die tatsächliche Empfangsstärke (dBm-Werte) der Geräte wurden mit diversen tools ermittelt.
    Wie? Die Handys wurden via Datenkabel an den PC angeschlossen und das jeweilige tool konnte die dBm-Werte messen.
    Je höher der Wert desto stärker der Empfang, d.h. -75 dBm ist besser als -83 dBm

Testergebnisse:
    Die Empfangsanzeige, -balken der einzelnen Geräte sind unterschiedlich voll.
    Hier die tatsächlich gemessenen dBm-Werte:

- Siemens S65: ca. -79 dBm
    - Siemens CX65: ca. -79 dBm
    - Siemens S75: ca. -75 dBm
    - Siemens S68: ca. -75 dBm

- SonyEricsson K610i: ca. -83 dBm
    - Samsung Z400:
    Der Empfang schwankt bei diesem Gerät extrem: von -69 dBm (sehr gut) bis -95 dBm (sehr schwach)
    Bei allen anderen Geräten schwankt der Empfang sogut wie gar nicht. Das ist natürlich positiv zu werten!

Ich hoffe diese Infos sind nützlich.

mfg
    sai2

• könntest du vielleicht auch die Balkenanzahl reinschreiben? Dann hat man einen besseren Vergleich (wenn man die Software nicht zur Hand hat)

Gruß

PS: Womit hast du die Werte vom S68 ausgelesen?

• Habe in der letzten Woche 4 Loop Karten aus der O2 "can catch" Aktion bekommen und auchmal einen kleinen Empfangstest gemacht.
    Teilnehmer waren: Samsung sgh e330, sgh e600,Siemens S65 und S25.

Das o2 Netz ist bei mir zu Hause recht schwach,umso deutlicher waren die Ergebnisse.
    Das Samsung e330 hat am schlechtesten abgeschnitten,0-1 Balken, im Geschpräch war der Gegenüber nur bruchstückhaft zu verstehen,Verbindungsabbrüche.

Das e600 war einen Tick besser,keine Verbindungsabbrüche aber auch hier war der Gegenüber nur bruchstückhaft zu verstehen,1-2 Balken in der Anzeige.

Beim S65 2 Balken in der Anzeige,Telefonie problemlos möglich der Gegenüber war klar und deutlich zu verstehen.

Beim S25 3 Balken in der Anzeige und auch hier keine Probleme in der Telefonie.

Mein altes S25 von 1999 hat mich dermaßen überzeugt daß ich ihm einen neuen Akku spendiert habe :)

Gruß
    Dwarslöper

• auf Wunsch von S55-Fan

Empfangsanzeige - Anzahl Balken:
    - S65: 4 von 5
    - CX65: 4 von 5
    - S75: 2-3 von 5
    - S68: 2-3 von 5

- K610i: 5 von 5
    - Z400: 1-6 von 6 (wie gesagt, hier schwankt der empfang gewaltig)

aber eben, die balkenanzahl sagt nichts über die tatsächliche empfangsleistung aus!

getestet wurde mit der jeweilig aktuellsten firmware version.

die werte beim s68 habe ich mit dem tool "s25atonce" ausgelesen.

mfg
    sai2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!