Ladenschluss in Berlin abgeschafft

• Zitat

Dafür ist kein Händler da. Soziale Dienste verrichten die Telefonseelsorge, die Bahnhofsmission und die Samariter. Der Handel will und muß gewinnorientiert arbeiten und kann nicht Arbeitskraft unter dem vom Kunden gerne herbeizitierten Deckmantel des "Service" verschleudern.

Und genauso bin ich als Kunde nicht dafür da mir darüber Gedanken zu machen, ob die längeren Öffnungszeiten sich für den Händler lohnen. Ob dies seinen Gewinn erhöht oder schmälert ist nicht mein Problem, und ob dann letztendlich wirklich länger geöffnet wird, oder dies nur manche Händler zu höheren Preisen tun, wird der Markt durch Angebot und Nachfrage schon selber regeln.

• Da hast Du vollkommen recht. Und nun sind wir also wieder dort, wo die heutige Diskussion begonnen hat. Zur Erinnerung:

Zitat

Original geschrieben von kingpin166
    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,454950,00.html

Ich finds ehrlich gesagt ne Sauerei. Es war sonnenklar, dass die Ladenöffnungszeiten auf Kosten der Mitarbeiter finanziert werden und jetzt macht auch noch Ver.di mit. Erst so tolle Ideen haben und sie dann nicht bezahlen wollen. Statt neue Mitarbeiter für eine Abendschicht anzuheuern wird der Angestellte weiter ausgequetscht. Und das gemeine Volk jubelt, weil es jetzt bald Nachts einkaufen kann.. :flop:

Auch das kann dem Kunden dann absolut egal sein, denn das ist genau die Art und Weise, wie "der Markt" das regelt.

cu

NoTeen

• Also zum Spiegel Artikel:

Was der Sprecher des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels fordert ist nur die eine Seite der Medaille, was bei den Verhandlungen mit Verdi wirklich rauskommt eine völlig andere.

Also imho absolut kein Grund jetzt gleich wieder völlig schwarz zu sehen.

• Zitat

Original geschrieben von jiraishin76
    Also imho absolut kein Grund jetzt gleich wieder völlig schwarz zu sehen.

Nunja, was heißt völlig schwarz sehen. Ich finde es erstaunlich wie vorhersehbar die Entwicklung über die Ladenöffnungszeiten ist. Da heißt es erst, der Ladenschluss wird gelockert, damit jetzt der Einzelhandel entscheiden kann wie lange er aufmacht und natürlich so mehr Umsatz generiert werden könnte. Und schon konnte man sich an 5 Fingern abzählen, wer letztlich die Kosten dafür trägt - der Angestellte. Der Artikel heißt für mich nichts anderes als , kürzt euren Mitarbeitern den Lohnzuschlag, lasst sie länger dafür arbeiten und kommt bitte nicht auf die Idee für eine Spätschicht Mitarbeiter einzustellen.

Ich wäre mal froh über eine Meldung in den Medien "Unternehmen überdenken die Einstellung zusätzlichen Personals für längere Öffnungszeiten". Dann kann man vielleicht auch über den Wegfall des Lohnzuschlags reden.

• Zitat

Ich wäre mal froh über eine Meldung in den Medien "Unternehmen überdenken die Einstellung zusätzlichen Personals für längere Öffnungszeiten". Dann kann man vielleicht auch über den Wegfall des Lohnzuschlags reden.

Wer bezahlt?

• Zitat

1. Nicht alle Unternehmensvorhaben werden der Presse mitgeteilt.

2. Noch viel weniger sind für die Presse interessant.

3. Und die allerwenigsten bekommst du mit. (wobei mit "du" nicht unbedingt nur du gemeint bist, sondern alle, inklusive mir *gg*)

4. Mal ganz abgesehen davon, dass es "Unternehmen" nicht gibt. Die Einstellung von Personal darf zum Glück noch jeder selber bestimmen.

Die Erinnerung an vergangene schöne Tage und die Hoffnung auf eine noch schönere Zukunft, das sind die zwei Faktoren, die wir zum Leben brauchen. (Karl Popp, 1944)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!