Soll der Markt doch selber regeln wie lange es sich lohnt die Geschäfte offen zu lassen. Gerade das Ladenschlussgesetz an Werktagen ist in der heutigen Zeit sowas von überflüssig. Nur der Sonntag sollte weiterhin unantastbar sein.
Ladenschluss in Berlin abgeschafft
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von galahad13 Die vorhandene Kaufkraft verteilt sich nur anders und mehr Billigpersonal können sich nur die Discounter leisten.
Ich kenne das aus England, und da läuft das anders:Die "großen" Läden in den Stadtzentren öffnen meist nur von 10 bis 17 Uhr — ggf. sogar noch unterbrochen von einer kleinen Mittagspause — alles andere lohnt sich wohl nicht.
Die großen Supermärkte (Tesco, Sainsbury & Co.) außerhalb der Städte haben "normale" Öffnungszeiten zwischen 6 und 21 Uhr, in Touristengebieten auch durchgehend von 0 bis 24 Uhr.
Viel los ist da zu nächtlichen Zeiten aber auch nicht. Das sieht dann so aus wie hier nachts um 3 an der Tanke.Das Genialste aber sind die vielen, kleinen "Krämerlädchen" in den Wohnvierteln. Die öffnen nämlich gezielt morgens (6 — 9 Uhr), mittags (12 — 14 Uhr) und spät abends (19 — 23 Uhr). Man kann also fast jederzeit in nächster Nähe (maximal 10 Minuten zu Fuß) Lebensmittel, Zeitschriften, Sanitärbedarf und anderes kaufen, was man oft "mal schnell" braucht, weil man es in der Hektik des Wochenend-Großeinkaufs vergessen hat.
Gerhard
-
Mich würde mal interessieren was die Tankstellenbesitzer dazu sagen. Habe mal irgendwo gehört, dass die einen Großteil des Umsatzes nur noch mit dem Verkauf von "Nicht-Benzin" machen... Sollten hier jetzt wirklich in Berlin, seien es auch nur einige, Läden lange offen haben, würde mir doch so einige Male der teure Gang zur Tanke erspart bleiben...
Ich finde es jedenfalls super auch mal nach der magischen 8 noch was zu bekommen, fühle aber mit all den Mitarbeitern da draussen, die jetzt mehr ran müssen...
Abgesehen davon glaube ich eh nicht, dass auf einmal alles ewig auf hat, das wird sich für die Betreiber einfach nicht lohnen...Grüße Pepe
-
Na, die sind natürlich nicht begeistert. Aber klar, hey, wieso sollte ein Supermarkt mit angeschlossener Tanke länger auf haben dürfen als ein Supermarkt allein?
In Berlin hatten ja jetzt schon wenigstens bis 22.00 Uhr Supermärkte in den großen Bahnhöfen auf. Die sind zwar etwas teurer als "normal", aber immer noch deutlich günstiger als Tanken. Musste ich aufgrund meiner Verplantheit in letzter Zeit häufiger mal nutzen. Um 21.30 Uhr ist z.B. der Supermarkt im Bahnhof Friedrichstraße noch gut gefüllt.
-
Ich glaube, die meisten die KONTRA freie Ladenöffnungszeiten sind, verstehen das Gesetz nicht ganz.
Dieses erlaubt den Geschäften ja nur zu öffnen wann sie wollen. Kein Geschäft wird gezwungen bis 22 Uhr oder 24 Uhr aufhaben, aber sie können!
Und wenn auf einem Kaff in Hintertupfingen keine Sau mehr nach 18 Uhr einkaufen geht, dann werden dort die Geschäfte weiterhin um 18 Uhr schließen, weil sich auch ein Marktleiter es nicht erlauben kann, Löhne zu bezahlen ohne dass Einnahmen reinkommen.
Und je größer der Ort und das Einzugsgebiet ist umso länger werden wahrscheinlich auch die Geschäft aufhaben.
Ich bin 100% dafür!!!
P.S.: Weiss jemand wann das neue Gesetz in Hessen umgesetzt werden soll, hab nix dazu gefunden, ausser das die dem Gesetz hier in Hessen ein neuen Namen gegeben haben...
-
Ich wäre grundsätzlich für eine deutliche Lockerung der Ladenöffnungszeiten. Letztendlich dürften die wenigsten Läden tatsächlich rund um die Uhr öffnen, da nachts einfach wenig Kaufkraft vorhanden ist. Vor allem bei den Großen dürfte das sich nachts kaum rechnen. So ein real kann nicht von zwei Leuten betrieben werden.
Letztendlich dürfte es allerdings komfortabler für den Kunden werden. In Basel hat meine Freundin eine Wohnung für rund 1 Jahr gehabt. Neben der Wohnung war ein Laden, betrieben von zwei indischen Einwanderern (nix böser Discounter...). Die hatten bis 22 Uhr abends auf. Wenn wir dann feststellten, dass wir etwas vergessen hatten, konnte man es noch schnell besorgen.
Das Geschäft haben dann die zwei gemacht. In Deutschland dürfen sie es nicht machen, da man sie "beschützen" will. In Basel würde man also die beiden davor bewahren, mehr Service bieten zu können als ein großer Discounter.
-
hier kann man sich mal ein wenig informieren:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ladenschluss
und da sieht man, dass es auch in Deutschland schon längere Öffnungszeiten gab....
-
Zitat
Original geschrieben von TMausHB
Ich wünsche mir für Bremen auch die Freigabe der Ladenöffnungszeiten...
Ich war völlig überrascht als ich letzens beim Karstadt in der Obernstraße schon um 19:00 Uhr rausgeworfen wurde :eek: -
Zitat
Original geschrieben von A1234
... besch... finden darf man das ja, aber wie würdest du reagieren wenn das ne Krankenschwester oder der Feuerwehrmann oder Polizist, oder der Mann im Stahlwerk, oder (hier beliebig viele andere Berufe einsetzen) sagt? Da ist es dann ok?Der Vergleich bei Feuerwehr , Polizei und Krankenschwester hinkt ein wenig. Bei denen besteht ein unmittelbarer Bedarf rund um die Uhr. Es könnte ständig irgendwo ein Feuer ausbrechen oder jemand über die Stränge schlagen. Vielleicht muss man sich aber auch Nachts um einen Patienten kümmern. Aber wo bitte ist der Bedarf um 22 Uhr noch schoppen gehen zu müssen ? Wenn man mal was vergessen hat, dann kann man das gut und gerne am nächsten Tag noch nachholen. Die großen Discounter haben sowieso schon ab um 6.30 Uhr auf. Also wer meint er müsste "Nachts" einkaufen gehen, kann ja auch einfach mal früher aufstehen. Dann kann man auch in Ruhe einkaufen. Und hat man was vergessen, dann hat der Laden immer noch bis 20 Uhr auf.
-
Zum einen hab ich schon ein etwas Mitleid mit den angestellten im Einzelhandel, die dann Schichtarbeit leisten müssen.
Aber zum anderen finde ich persönlich für mich längere Ladenöffnungszeiten schon toll. Gerade wenn man in einer kleineren Stadt wohnt kann man dadurch schon einiges sparen und die Umwelt schonen.
Abends will man vielleicht sowiso noch in die grössere Stadt um vielleicht ins Kino zu gehen oder sich bei McD oder in einem Bistro mit Freunden zu treffen. Da ist es dann schon praktisch wenn man dann die Einkäufe gleich vorher oder nachher miterledigen kann.
Denn wenn man erst zum Einkaufen fahren muss, dann wieder nachhause, dann wieder in die Stadt und wieder nachhause dann kostet das Zeit und Sprit.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!