Ladenschluss in Berlin abgeschafft

• In Berlin ist ja jetzt der Ladenschluss an Werktagen komplett freigegeben worden.

Für mich persönlich (wohne in Berlin) ist das sehr praktisch und ich finde es toll.

Was haltet ihr davon?

Natürlich ist es für Mitarbeiter nicht so schön, eher zu sgaen schlecht, andererseits gibt es aber auch dutzende andere Berufe, und damit meine ich nicht nur lebenswichtige, wo zu den selben Zeiten oder dafür zB Sonntags gearbeitet wird.

• Ist der letzte Schwachsinn, weil damit der Einzelhandel noch mehr geschwächt wird.

Die vorhandene Kaufkraft verteilt sich nur anders und mehr Billigpersonal können sich nur die Discounter leisten.

Außerdem werden die Anlieger dadurch noch länger lärmbelästigt.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• In Firmen darf nachts schliesslich auch gearbeitet werden - warum soll also ein Geschäft nicht nachts aufmachen dürfen?

Auch wenn der Discounter 24h aufhat, zwingt ja niemand jemanden, dort auch einzukaufen. Wer sein Stück Fleisch lieber beim Metzger um die Ecke kauft, wird dies auch weiterhin tun - auch wenn der um 6 zumacht. Ich halte nichts von der Theorie, dass wenn Discounter und Großmärkte länger aufhaben, dies dann Kunden von kleinen Einzelhändlern abzieht. Wer das Einkaufen in kleinen Läden bevorzugt, wird damit nicht aufhören, nur weil ein Großmarkt länger aufhat. Es werden nach wie vor dieselben Leute in die Läden gehen, nur dass sie halt bei Läden, die 24h aufhaben, mehr Zeit dafür haben.

Dass Menschen nicht für Hungerlöhne nachts in den Geschäften arbeiten, ist ein völlig anderes Thema. Nachtzuschläge sind zudem gesetzlich geregelt.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Ich finde es :top: .

Ich muss auch oft spät abends oder am Wochenende arbeiten. Das allwöchentliche Gehetze zum Supermarkt zwischen Uni und Arbeit hat dann hoffentlich bald ein Ende, wenn ich auch mal nach Feierabend noch einkaufen kann.

Ich bezweifle sowieso, dass plötzlich alle Supermärkte rund um die Uhr offen sein werden. Das werden die machen, für die es sich lohnt. Ich wäre schon über Öffnungszeiten bis 22 Uhr glücklich, weil ich sehr oft bis 20 Uhr arbeiten muss oder in der Uni bin.

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    In Firmen darf nachts schliesslich auch gearbeitet werden - warum soll also ein Geschäft nicht nachts aufmachen dürfen?

Auch wenn der Discounter 24h aufhat, zwingt ja niemand jemanden, dort auch einzukaufen. Wer sein Stück Fleisch lieber beim Metzger um die Ecke kauft, wird dies auch weiterhin tun - auch wenn der um 6 zumacht. Ich halte nichts von der Theorie, dass wenn Discounter und Großmärkte länger aufhaben, dies dann Kunden von kleinen Einzelhändlern abzieht. Wer das Einkaufen in kleinen Läden bevorzugt, wird damit nicht aufhören, nur weil ein Großmarkt länger aufhat. Es werden nach wie vor dieselben Leute in die Läden gehen, nur dass sie halt bei Läden, die 24h aufhaben, mehr Zeit dafür haben.

Dass Menschen nicht für Hungerlöhne nachts in den Geschäften arbeiten, ist ein völlig anderes Thema. Nachtzuschläge sind zudem gesetzlich geregelt.

sehe das eben so. musste in meinen noch kurzen Leben auch immer Samstag/ Sonntag ran und da ist es nun mal von Vorteil wenn man wie zur WM z.b. bis 22 Uhr einkaufen kann. Bin trotzdem immer noch in den selben Markt gegangen.
    tYp.

• Zitat

wenn man wie zur WM z.b. bis 22 Uhr einkaufen kann

Seit der WM bin ich auch ein Fan von längeren Öffnungszeiten.
    Ich hab 10 Fußminuten von hier eine Einkaufspassage stehen, die zur WM sogar bis 24:00 aufhatte.

• Ob sich da so viel ändern wird? Bei uns gibts in der Stadt kaum ein Geschäft, was die aktuellen Ladenzeiten voll ausschöpft - denke, dass das eher in einzelnen Aktionen enden würde. Kann aber in Berlin schon wieder ganz anders aussehen :top:

• Ich sehe das ganze aus Angestelltensicht. Und ich finde es ehrlich gesagt beschissen.
    Nun darf ich bald bis 22 Uhr arbeiten, habe gar keinen richtigen Feierabend mehr und ob mehr Kunden kommen steht in den Sternen. Die Politiker verkennen komplett, dass man einen Euro auch nur einmal ausgeben kann.
    Ich glaube nicht, daran dass nun wesentlich mehr gekauft wird. Eher werden die großen Discounter abends gähnend leer sein, bis auf die wenigen Irren, die meinen um 22 Uhr noch einen Großeinkauf hinlegen zu müssen.

Was ist an 20 Uhr bitteschön nicht lang genug ? Warum reicht es nicht aus vielleicht einmal im Monat einen "Verkaufsnacht" zu machen. Übrigens glaube ich nicht daran, dass große Discounter, oder die es sich leisten könnten mehr Personal einstellen für die späten Schichten. Pauschalkräfte werden einfach nur mehr ausgequetscht als sonst.

:flop:

• Zitat

Original geschrieben von kingpin166
    Ich sehe das ganze aus Angestelltensicht. Und ich finde es ehrlich gesagt beschissen.
    Nun darf ich bald bis 22 Uhr arbeiten, habe gar keinen richtigen Feierabend mehr und ob mehr Kunden kommen steht in den Sternen.
    :flop:

... besch... finden darf man das ja, aber wie würdest du reagieren wenn das ne Krankenschwester oder der Feuerwehrmann oder Polizist, oder der Mann im Stahlwerk, oder (hier beliebig viele andere Berufe einsetzen) sagt? Da ist es dann ok?
    Nur weil es Jahrzehnte so war dass man als Verkäufer nur bis längstens 20 Uhr arbeiten musste, soll es auch immer so bleiben? Erinnert mich irgendwie daran, dass ich mal langsam wieder nen Mammut schlachten sollte und in meine Höhle ziehen muss.

Nicht dass da jetzt falsche Gedanken aufkommen: ich arbeite selbst im Handel und ich finds ok! Der Markt reguliert sich von ganz alleine. Wir haben unseren Laden auch nur bis 18 Uhr in der Woche und am Samstag sogar nur bis 13 Uhr auf und das ist vollkommen ok. Sicherlich kommen ab und zu auch mal Kunden um 2 Minuten nach 18 Uhr, die werden dann eben noch reingelassen und können noch in Ruhe einkaufen und die Angestellten stören sich auch nicht daran mal ne halbe Stunde länger arbeiten zu müssen, nur weil eben Omi Wellblech die Zeit verpennt hat. Und ja, selbst Sonntags haben wir für 4 Stunden offen (wo kein Kläger, da kein Richter). Das lustige an der ganzen Geschichte ist noch, dass die Angestellten gerne bei uns arbeiten, zumindest bieten Sie solche "Sonderdienstleistungen" von sich aus an und haben somit zu ihren Kunden auch ein sehr gutes verhätnis, anders als bei Real,- an der Kasse wo man meistens angeguckt wird nach dem Motto "ACHTUNG, Kunde droht mit Auftrag!"
    Ich denke mal eher dass da der Hase im Pfeffer liegt. Die Leute wollen längere Öffnungszeiten weil die meisten Einzelhändler (oder deren Angestellten) zu unflexibel sind und oben genannter Omi um punkt 18Uhr (respektive 20 Uhr) die Tür vor der Nase zuknallen.
    Wie gesagt: der Markt wird sich selbst regulieren (wie er es auch schon bei den 20Uhr-Öffnungszeiten getan hat) und in 5 Jahren kräht da kein Hahn mehr nach.

A1234

Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich :-D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!