E70 - Offline Profil - Flugzeugmodus m. WLAN

  • Hi Folks,


    Demnächst steht mir wieder ein Überseeflug bevor. Letztes mal habe ich mir bei Lufthansa die Zeit wunderbar per WLAN mit surfen/chatten/e-Mails mit meinen Notebook vertrieben.


    Seit ein paar Monaten habe ich das E70 und mittlerweile ist es auch für SIPGATE eingerichtet. Funktioniert alles tadellos.


    Um das E70 im Flugzeug zu nutzen, muss ja GSM abgeschaltet sein. WLAN-Nutzung ist aber in entsprechend ausgerüsteten Flugzeugen erlaubt. Das Offline Profil schaltet aber alles ab.


    Nun meine Frage:


    Gibt es eine Möglichkeit GSM zu deaktivieren und trotzdem WLAN zu nutzen?

    Das würde mir ermöglichen mit meinem E70 zu surfen etc. und (zum Verdruß und zur Überraschung anderer Fluggäste) auch über VoIP legal und billig zu telefonieren!


    Viele Grüße,
    olshuber

  • Ja klar geht das, wenn du im Offlineprofil bist und WLAN aktivieren willst fragt das Handy sicherheitshalber nochmal nach, danach funktioniert WLAN wie gehabt.


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Deifie!


    Wow, das war eine schnelle Antwort!


    Ich habe es ausprobiert und es funktioniert. Das war für mich zu einfach um selbst draufzukommen. Vielen Dank!!!



    Grüße,
    olshuber

  • MustBeUnique


    ja, der Hin- und Rückflug wird dieses Jahr sein. Vor etwa einem Monat wurde ich von Connexion per Mail über die Einstellung des Dienstes informiert. Ich finde es schade das der Dienst eingestellt wird. Ich war bislang immer gerne bereit ein paar Euro dafür zu berappen und kann mir auch nicht vorstellen, dass das Angebot nicht interessant für Geschäftsleute ist/war. Womöglich fehlt dem Gros der Fluggäste auch einfach die Erfahrung oder Übung sich an kommerziellen Zugangspunkten anzumelden. Auch möglich, dass es sowieso schon schwer genug ist Zeit zum surfen zu finden, da es ja schon richtig zu Stress ausarten kann, wenn man sich zwischen den Mahlzeiten vor der Entscheidung zwischen Film schauen, Radio hören, lesen und schlafen sieht... Darüber hinaus teilen nur wenige die Technikbegeisterung dieses Forums und den (meist männlichen) Drang nach Machbarkeit ;-). Ich finde diesen Dienst einfach genial...


    Grüße,
    olshuber

  • Hat Boeing nicht selber geschrieben, sie bräuchten ca. 40 zahlende Kunden pro Flug, damit sich das Ganze rechnet? Das ist schon eine ziemlich hohe Zahl.


    Ich denke ehr das Problem liegt in der Reiseklasse. Die Masse der Passagiere sitzt hinten in der Economy und dort ist kaum Platz für einen Laptop und auch keine Laptopbuchse. Da kommt man nicht sehr weit mit den üblichen Akkulaufzeiten. Ebenso nimmt die Bereitschaft, ein paar Euro extra zu berappen, mit zunehmender Reihennummer auch ab. :)


    In Business + First Class ist zwar Platz und Stromanschluss vorhanden, dort ist aber das Unterhaltungsangebot von vornherein schon besser (persönlicher Service, persönliche Monitore mit mind. 16 Filmkanälen, eigene Videothek in der First Class usw).


    Ich fliege für gewöhnlich mit British Airways in den vorderen Klassen und hätte mir Internet schon gerne mal angesehen (BA hatte nur eine kurze Testphase und hat es dann wegen mangelndem Interesse eingestellt). Aber Langeweile habe ich eigentlich nie auf den Flügen, es gibt immer genug zu tun. Nicht zu letzt kann man ja auch auf dem Laptop noch seine Lieblingsfilme/serien ohne Internetzugang anschauen oder was spielen.



    Naja, vielleicht findet sich ja mal noch ein Nachfolger in irgndeiner Weise.

  • MustBeUnique


    Ich habe es bisher auf zwei transatlantischen Flügen in der Holzklasse ausprobiert und habe meinen plattgesessenen Hintern durch die Investition in die Flatrate ein wenig verdrängen können ;-). Den fehlenden Anschluss konnte ich durch einen zweiten Akku und ein wenig gedimmten Display bei 12 Stunden Laufzeit verschmerzen. Ich nutze ein X1 von Dell, welches für den kurzen Tisch wie geschaffen ist. Es war schon beeindruckend wie man Bilder ohne Probleme in 7MP Originalgröße mailen konnte. Ob das ganze notwendig ist sei mal dahingestellt. Ich für meinen Teil bin eben ein Tekkie und habe Spass daran solche Dinge auszuprobieren. Das reicht aber wohl in der Gesamtheit nicht für eine Kostendeckung. Vermutlich würde ich mich in der Business Class auch eher mit einem guten Film, einem Drink und ausreichend Schlaf begnügen...


    Viele Grüße,
    olshuber

  • Zitat

    Original geschrieben von olshuber
    Den fehlenden Anschluss konnte ich durch einen zweiten Akku und ein wenig gedimmten Display bei 12 Stunden Laufzeit verschmerzen. Ich nutze ein X1 von Dell, welches für den kurzen Tisch wie geschaffen ist. Es war schon beeindruckend wie man Bilder ohne Probleme in 7MP Originalgröße mailen konnte.


    Ist ja lustig, ich hab auch das X1 von Dell... ein feines, kleines Teil für unterwegs! :) Mit dem "Travel Adapter" von Dell kann man das X1 dann auch an die üblichen Laptop-Buchsen in den Sitzen (wenn es denn welche gibt) anschliessen.



    Zitat

    Ob das ganze notwendig ist sei mal dahingestellt. Ich für meinen Teil bin eben ein Tekkie und habe Spass daran solche Dinge auszuprobieren. Das reicht aber wohl in der Gesamtheit nicht für eine Kostendeckung.



    Sehe ich auch so. Boeing wollte die Connexion-Tochterfirma auch erst verkaufen, aber niemand wollte sie haben... es scheint einfach keinen Markt dafür zu geben. :(



    Dann guten Flug und viel Spass beim Surfen über den Wolken! :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!