Hallo,
ich lese schon seit langem dieses schöne Forum, doch heute hab ich den Grund bekommen mich auch selber anzumelden.
Habe damals den Fehler gemacht, einen Vertrag bei Talkline abzuschließen, den ich wegen der zu hohen Kosten schon lange nicht mehr nutze, sondern nur noch die Grundgebühr zahle. Gekündigt ist er auch schon.
Nun folgendes:
Meine Bankverbindung hat sich geändert und ich habe dies Talkline per e-mail mitgeteilt. Mein Fehler, mache ich demnächst immer in Papierform, sei es per Fax oder
per Einschreiben mit Rückschein.
Nun hat Talkline es versäumt, die Daten zu ändern. Ich bekam ein Fax, in dem mir mitgeteilt wurde, das meine neue Bankverbindung benötigt würde, da mein altes Konto nicht mehr existiere. Hab mich kurz gewundert und das beiliegende Antwortfax
zurückgeschickt, für mich war das Problem damit erledigt. Von Strafgebühren war in dem Fax keine Rede.
Nun der Schock: Bekam heute die aktuelle Rechnung:
3 Euro Rücklastschriftgebühr
5 Euro für 1 Manuelle Abbuchung
12,50 Euro Bearbeitungsgebühr für nicht einlösbare Lastschrift
Also 20,50 für 1 nicht gebuchte lastschrift, wo der Fehler bis auf meine Gutgläubigkeit allein bei Talkline lag!
Was kann ich nun machen?
Habe echt Lust der Rechnung zu wiedersprechen und sie zurückgeben zu lassen und den restlichen korrekten Betrag zu überweisen.
20,50 sind für mich als Studenten schon viel Geld, allerdings will ich keinen Rechtsstreit riskieren, Recht haben und Recht bekommen sind ja bekanntlich 2 verschiedene Sachen.
Andererseits glaub ich nicht, das Talkline im Endeffekt wegen den 20,50 schlußendlich vor Gericht geht, wenn ich den Mahnungen konsequent wiederspreche.
Vielen Dank!