Dual-Monitor und Sound, oh-oh...

• Hi.
    Ich habe an der Arbeit noch ne PCI-Voodoo-Banshee gefunden, und wollte mir ne Dual-Monitor-Konfiguration machen, um Mail, ICQ und Winamp auf nen zweiten Monitor auslagern zu können. Klappt im Prinzip auch ganz gut, nur: Sobald ich auf dem zweiten Monitor (der an der PCI-Karte hängt) Fenster bewege etc., gibts fürchterliche Störungen in der Soundausgabe.
    Nicht gut...
    Hat jemand ne Idee, was man dagegen tun kann? Sound funktionierte doch auch schon zu PCI-Grafik-Zeiten, also kann der Bus ja eigentlich nicht überlastet sein...
    Normalerweise benutze ich die Onboard-Soundausgabe von meinem Board (K7S5A), habe aber zum Test mal eine Soundblaster 128 PCI reingehängt --> selber Mist

Konfiguration:

• Athlon XP 1800+
    • 640MB RAM
    • Win2k
    • AGP-Grafik: Voodoo 4 4500, Monitor LG Flatron 915Ft Plus
    • PCI-Grafik: Voodoo Banshee, Monitor 'n alter Dell-Trinitron

ich kapiers nich...

PS: Zumindest Onboard-Sound und PCI-Grafik hängen nicht auf dem selben Interrupt.

• Die PCI-Grafikkarte hoggt die Interrupts, d.h. sie fordert zu viele Interrupts an so daß die Soundkarte keinen freien Interrupt bekommt und deswegen anfängt zu Stottern - obwohl stottern nicht ganz das Geräuschbild beschreibt - die Ursache kann vielschichtig sein, leider ... entweder das Mainboard-Bios priorisiert einzelne IRQs, der Grafikkartentreiber der PCI-Grafikkarte gibt nach einem Interruptrequest die Interruptleitung nicht mehr oder nur sehr schwerfällig frei oder der Soundkartentreiber fordert einfach zu selten seinen eigenen Interrupt an ... Normalerweise hilft eine Kombination von Biosupdate & Treiberupdate, manchmal hilft es auch im Bios den "Delay-Transaction"-Zähler auf einen kleineren Wert zu stellen ...
    Ein Umsetzen der PCI-Karte hilft manchmal auch, ob die Grafikkarte allerdings auch in einem anderen Slot läuft sei dahin gestellt ...

Leider gibt es da etliche Konstellationen ... sorry ...

-> Tristan @ Work <-
    --

• Hi McTristan,
    danke für den Tip. Nach nem BIOS-Update funktioniert das ganze jetzt problemlos...da hat wohl das BIOS bei der Interruptverwaltung vorher Mist gebaut...
    Danke nochmal. Dual-Monitor regelt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!