UMA - Was ist das so richtg?

• Ich habe vorhin bei nokia gelesen, dass das 6136 ein UMA Handy ist, also Wlan und GSM zum Telefonieren nutzt.

Wozu soll das aber gut sein???????
    Nokia will damit den Empfang in Gebäuden verbessern, aber ich verstehe das nicht wirklich. Ich habe w-lan mit verschlüsselung, da würde sich das Handy folglich nicht einbuchen können, oder?:confused:

Außerdem frage ich mich, ob das handy dann auch speziell W-LAN besitzt, womit man kostenlose VOIP Gespräche führen könnte. :rolleyes: DAs wäre dann echt gut... :D

• Na ja wer Heutzutage noch ein WLAN ohne Verschlüsselung betreibt ist selbst schuld, daher wird das Gerät IMHO auch mit aktuellen Verschlüsselungsmethoden klarkommen. Ob es kostenlose VOIP Gespräche kann ist eigentlich nur eine Software frage, denn VOIP sollte es generell von der Leistung der CPU schon können.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Na ja wer Heutzutage noch ein WLAN ohne Verschlüsselung betreibt ist selbst schuld, daher wird das Gerät IMHO auch mit aktuellen Verschlüsselungsmethoden klarkommen.

OK, aber kann es denn auch an öffentlichen Acess Points (bsp. T-Systems) einchecken und diese dann kostenlos nutzen?
    Das wäre ein echter Vorteil in Hotels. Aber wie es dann die unterschiedlichen Verschlüsselungspasswörter eingibt wundert mich dabei sehr, denn Nokia verspricht ein nahtloses Umschalten der Gespräche zw. GSM und W-LAN.

Ich denke mal, dass diese UMA Technologie z.Zt. überflüssig ist. Wenn WiMax endlich einmal online gehen sollte, wäre die Technologie super, aber das kann noch dauern.

Aber, dass das Handy Voip unterstützt ist schon gut. Weiß vielleicht jemand, wann das Gerät erscheint?
    Connect hat es ja schon im Mai vorgestellt.

• Na ja das nahtlose Umschalten soll ja nur zwischen deinem WLAN und dem GSM/UMTS Netz funktionieren und nicht mit irgendwelchen WLANS die du unterwegs so findest.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!