Re: Re: Re: Re: Re: Gesucht: Günstiger USB-Stick für an DAS Schlüsselbund
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Macgerhard
Argh.
Ist der Duden mal wieder eingeknickt?
Ich habe die Systematik so gelernt:
- der Bund = Vereinigung, Bündnis, Interessengemeinschaft ("Bund der Vertriebenen" etc.)
- das Bund = gebündelte Ware (Getreide, Schilf, Blumen)
"Der Schlüsselbund ist" also definitiv falsch, auch wenn der Duden was anders behauptet.
Gerhard
Sorry für nochmal OT, aber ich find dieses Thema gerade echt interessant und wollte, zu unser beider Ehrenrettung, noch folgende Stelle von duden.de zitieren.
Zitat: duden.de (lustigerweise unter der Rubrik "Was sie schon immer wissen wollten")
(Schlüssel)bund
Was Bedeutung und Pluralbildung betrifft, wird heute sehr genau unterschieden zwischen der Bund und das Bund. Der Bund hat einmal die Bedeutung „enge Verbindung mit einer gleich gesinnten Person oder einer Anzahl von Personen; organisierter Zusammenschluss, Bündnis”, wir sprechen also von dem Bund der Ehe, einem Staatenbund oder einem Geheimbund. Zum Zweiten hat „der Bund” aber auch die Bedeutung „das Verbindende, Bindestück, besonders oberer fester Rand an Röcken und Hosen”, also auch der Rock- oder Hosenbund. Der Plural des Wortes lautet in beiden Bedeutungen die Bünde. Das Bund wiederum bezeichnet etwas, was zu einem Bündel zusammengebunden ist, also etwa das Bund Radieschen oder das Reisigbund. Der Plural dieses Wortes lautet die Bunde.
Das eingangs erwähnte Schlüsselbund bildet insofern eine Ausnahme, als es sowohl männliches als auch sächliches Geschlecht haben kann, der Schlüsselbund und das Schlüsselbund sind korrekt. Im Plural bleibt es allerdings bei einer Form – er lautet unabhängig vom Geschlecht die Schlüsselbunde.
In dem Sinne hatten wir wohl beide Recht.... :cool:
Um zumindest noch ein bißchen BTT zu kommen:
Ich denke ich hab mich auch für den 2Gb Lavod entschieden, einfach total schick das Ding und gar nicht mal so teuer.
Jetzt müsste man halt nur noch ne günstige Quelle finden, Ebay kotzt mich wegen der Versandkosten idR ziemlich an...