Ein Cruzer U3 micro mit 512 MB ist hier im Betrieb (dank der 20 € Gutscheinaktion von Neckermann). Das mit dem U3 war eher ein Zufall, ich möchte es aber nicht mehr missen. Wer keine Lust hat, dass seine privaten Dokumente oder Mails beim sorlosen Mitführen des Sticks in fremde Hände geraten, oder wie ich sogar die im Browser gespeicherten Passwörter dabei haben möchte, der sollte meiner Meinung nach schon auf einen Passwortschutz achten. Und U3 ist dazu auch noch wirklich nett, nach ein wenig einarbeiten auch flexibel und auf jeden Fall gut bedienbar.
Aber nun zur Hardware. Es gibt keinen Staubschutz und das Gehäuse knarzt zwar nicht und hat keine offensichtliche Schwächen, macht aber durch die leichte Ausführung (12 g) auf mich nicht gerade den stabilsten Eindruck für den Betrieb am Schlüsselbund. Die Haltevorrichtung ist auch nicht unbedingt für diesen Alltagsbetrieb ausgerichtet: ein Metallstab von ca. 3 mm Länge und 1 mm Durchmesser ist in den beiden Gehäuseschalen (wie gesagt: machen nicht den allerstabilsten Eindruck) ungefähr 1mm eingelassen. Einmal in der Hosentasche ein wenig Druck auf die falsche Stelle und das dürfte es dafür gewesen sein. Wegen des einziebaren Steckers und dem recht kleinen Gehäuse macht er sich gut in meiner Kramschublade ... aber für den Alltags-Outdooreinsatz würde ich mir einen robusteren Stick kaufen, der vor allem einen stabilen Haltebügel hat.
EDIT: Verkratzen tut er auch recht fix ... ist wohl wirklich nichts für den Schlüsselbund