Erstes richtiges Firmware-Update für Nokia N73

  • Hallo Nokia4Life,


    hat der neue Music Player funktionelle Verbesserungen? Er sieht natürlich schicker aus, hat Album Art usw. Aber das bringt mir ja recht wenig, wenn ich das Handy in der Tasche habe, während ich Musik höre ;-)
    Aber am "alten" Player haben mich nur wenig Sachen gestört:


    a) Er kann kein echtes Resume. Er merkt sich zwar, welches Lied ich als letztes gehört habe. Er fängt dieses Lied bzw. Podcast dann leider wieder von Vorne an zu spielen anstatt dort weiterzumachen, wo ich ausgeschaltet hatte.


    b) Er spielt nach Beendigung eines ausgehenden Telefonats nicht weiter und reagiert auch nicht auf die "Play"-Taste meines AD-41. Soll laut inoffiziellem Changelog mit der neuen Firmware (3.xxx) behoben sein. Werde dies hoffentlich am Wochenende nach Aufspielen


    c) Lautstärkeeinstellung ist nicht sehr fein.


    Kannst du zu diesen 3 Punkten was sagen?

  • a.) kennt er meiner Meinung nach immernoch nicht ^^


    b.) bei mir spielt er problemlos weiter


    c.) selbe wie immer -.-



    aber ich glaube, die Zufallsfunktion klappt endlich zuverlässig :D


    und man kann endlich die ID3 Tags auch aufm Handy bearbeiten (oder evtl. schreibt ers auch nur in die Playlist oder so, jedenfalls kann ich die dinger die ich selbst am pc nicht bearbeiten konnte nun problemlos sortieren ^^

  • Zu a; ja er merkt es sich! da der musikplayer bei der ME ständig läuft kann man den track einfach pausieren und irgendwann wieder weiterlaufen lassen, echt gut.


    Als beispiel:
    player läuft im hintergrund, du willst pausieren um das Handy abzulegen(auf arbeit etc) du drückst die multi-taste die nun nur noch mit player belegt ist(find ich besser) bist im player und drückst einfach 1mal den joystick( im player ist joystick drücken start/paues, links rechst track vor-zurück, nach unten titel-stop) schon ist der titel pausiert. Nun einfach wieder multi-taste oder auflegen um in den standby screen zu kommen. in diesem wird während der pause name des aktuellen tracks und wo er gerade ist angezeit.



    Zum anderen muss man nicht ständig ins menu und auf "im hintergrund" klicken, was mich auf dauer schon genervt hat. Ich will wie gesagt nur hoffen das der umstand das der musikplayer permanent läuft nicht die akkulaufzeit verkürzt wird.


    Zum anderen find ich die bilder noch besser als mit der neusten verfügbaren N73 FW und meine Galerie ist richtig shcnell was sie mit der andern 3er nicht war :)

  • Zu deinen beiden unteren Punkten geb ich meine Zustimmung ^^


    zu a.) Naja .. den alten konnte man auch pausieren und dann minimieren ...
    da er sicht halt als ME nicht schließen lässt ... naja ok ..


    aber wenns Handy z.b. aus war gibts halt dennch kein Resume ;)

  • Mmmhhh....genauso behelfe ich mir jetzt ja auch mit dem alten Player beim N73. Aber genau wie darklordi sagt: Wenn man das Handy ausschaltet, ist ein Resume nicht mehr möglich.


    Wer von euch den M-Reader kennt (lief auf den alten Symbian Telefonen), der weiß, wie eine richtig gute Resume-Funktion auszusehen hat. Der Player hatte sich für jedes Lied / Podcast gemerkt, wo er unterbrochen wurde. So konnte man immer dort weiterhören, wo man aufgehört hatte - auch wenn man zwsichendurch etwas anderes gehört hat!
    War dafür nur für Podcasts / Hörbücher geeignet, nicht für Musik, da er keine Playlist bzw. Ordner abspielen unterstützt hat.


    Ich nutze den Windows Media Player 11, da er das N73 wunderbar unterstützt. Leider kann er nur CDs nur sauber in WMA (mit VBR) rippen. Für MP3 unterstützt er nur CBR. Kennt ihr ein ähnliches Programm, welches MP3 in VBR rippt und auch mit dem N73 synchronisiert?

  • Hallo,



    wenn ich mein n73 auf N73 ME umflashe dann könnte ich es erst umflashen wenn eine neuere version für das n73 draußen ist oder wie?
    bitte melden danke



  • Zum thema Player schließen: Funktioniert ist aber ein bißchen umständlich. Und zwar wenn man im Menüpunkt Klangregler ist kann man den Player komplett schließen. Linker softkey, dort erscheint dann die Schließen Option.


    Zum Thema 10 MB mehr speicher muss ich den Song von Moby erwähnen der schon alleine 6 MB braucht. Den kann man ja ohne weiteres auf die Karte verschieben wenn man ihn denn behalten möchte. Wenn man dann noch das Such Programm deinstalliert das mit der neuen Firmware automatisch mit installiert wird hat man wieder gleich viel speicher wie vorher auch.

  • Also zurückflashen geht momentan definitiv nicht. Habe es gerade mal ausprobiert in dem ich den Produktcode vom freien N73 wieder zurück gespielt habe und den Updater gestartet habe.


    greetz Jöörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!