Erstes richtiges Firmware-Update für Nokia N73

  • Hallo,
    habe ein T-Mobile Handy mit
    V 2.0628.0.0.8
    27-07-2006
    RM-133
    Nokia N73 (87,02)


    gibt es eine Möglichkeit das Handy mit der neuen Soft up zu daten, da ich mit Bluetooth Probleme habe.

  • AUF EURO-2 UMGEFLASHT


    Hallo,


    war heute in meinem nokia shop und mir wurde von 49.02 auf (02) umgeflasht für 20 €.Habe keine Rechnung oder so bekommen sollte ich eine fordern ist die wichtig?
    bitte melden danke


    Achja danach hat das firmware update per nsu problemlos geklappt etwa 15 min.
    :top: :top:

  • So... jez komme ich.


    Habe mir jetzt die ersten 4 und die letzten 3 der 15 Seiten zum Thema N73 Firmware-Update durchgelesen. Warum ist wohl offenstichtlich :)


    - Zoomen in der Galerie geht nach 10 minuten Benutzung nichtmehr, (egal ob programme geöffnet wurden, oder nicht)
    - Camera macht Nachts Blaue Bilder, so ca jedes 5fte..
    - Telefon sagt mir dauernd: "SIM-Karten Registrierung fehlgeschlagen"--> es folgt ein automatischer Neustart des Handys mit anschliessend selbiger Mitteilung .. "SIM-Kart... usw." jaaa.. das macht das Handy dann so oft es will ... ich hab nach 7 malen aufgehört zu zählen und ausgemacht, bevor die Anzeige wieder kam. Dieses Problem war erst ortsgebunden (erfreulicherweise *KOTZ* in der Schule) und später einfach überall. Konnte das handy dann einen Tag nicht benutzen.


    Habe mir vor gut 2 Wochen das N73 in ner Vertragsverlängerung gekauft. Von Branding ist da eigentlich keine Spur. Keine o2 Symbole im Menü, noch auf dem Handy selbst. Allein die Wap und GPRS Einstellungen kommen natürlich vom Netzbetreiber.


    Meine Version ist die allgemein bekannte
    V 2.0628.0.0.1 vom 10.07.2006, RM-133 und hinter Nokia N73 steht (49.02).


    Habe versucht mit dem NSU die neue Firmware draufzuspielen. Der sagt mir aber, kein Update verfügbar. Habe die Woche beim NSC angerufen und die meinten, die Version 3 gibts erst für den amerikanischen Markt, die ist für Europa noch nicht freigestellt worden. (Ich hab das dann mal nicht kommentiert, aber geglaubt hab ich dem nicht wirklich, hatte mich vorher online über die Firmware informiert).


    Naja, alles schön und gut bisher. Bin dann zum nächsten o2-shop gefahren um zu schauen ob das Problem mit der Sim-Karte an o2 liegt. Glücklicherweise gabs das problem dann in der Stadt nichtmehr. naja.. der Herr hat dann eine andere Karte reingelegt und hatte genauso Empfang. nur der Balken wechselte innerhalb von 5 Minuten ca 30 mal von vollem Empfang auf 0. Sehr bizarr. Resultat: kann nicht an o2 liegen, muss ein Software-Problem sein.


    Ich also zum Laden wo ich den Vertrag verlängert hab (weil die sich darum kümmern müssen) und die ham dann gesagt, kommen se am Monatg mit der Rechnung, dann schicken wir das ein. ........


    ....


    Ich sagte "Ja" und dachte "Niemals!"


    naja.. ich denke ich werd jetzt solange mit 2 handys rumrennen bis die im NSC das scheiss update haben. Wenn ich den Product-code änder, hab ich keine Garantie mehr und die ist mir dann doch etwas wichtig.. :)


    (Würd ja gern was schreiben, was anderen Hoffnung gibt, aber noch kann ich damit nicht dienen^^)


    mfg howkin

  • Ich glaube nicht das man durch das ändern des Produktcodes die garantie verliert. Immerhin machen das die NSC's ja gegen ein entgeld auch, dazu noch ohne Rechnung wie hier so steht! Dann müssten die MA's einem ja sagen das man durch das ändern die garantie verliert, aber sowas kam sicher nicht vor!? ;)
    Also Leute wer das Update will nicht rumhäulen, einfach den code ändern und updaten, gibt garkeine Probleme :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Krebskolonist
    Ich glaube nicht das man durch das ändern des Produktcodes die garantie verliert. Immerhin machen das die NSC's ja gegen ein entgeld auch, dazu noch ohne Rechnung wie hier so steht! Dann müssten die MA's einem ja sagen das man durch das ändern die garantie verliert, aber sowas kam sicher nicht vor!? ;)
    Also Leute wer das Update will nicht rumhäulen, einfach den code ändern und updaten, gibt garkeine Probleme :)


    Genau, somit hat man im Falle eines Garantiefalles keine rechtliche Handhabe gegen das NSC, da man ja keinerlei Beweis hat... Ohne Rechnung keinen Beweis.

  • Also ich habe eine Rechnung bekommen und auch "nur" 15 Euro bezahlen müssen.


    Ich glaube auch nicht, dass die Garantie beim ändern des Product Codes verloren geht. Zumindest nicht, wenn es ein NSC und damit ein Nokia Partner macht. Anders mag es aussehen, wenn man die Änderung selbst durchführt.


    Mein N70 habe ich selbst "behandelt". Neuer Product Code, neue Firmware und es hat alles wunderbar geklappt.


    Mit meinem neuen N73 bin ich trotzdem lieber in den NSC gegangen. Reines Bauchgefühl.

    Hier stand mal eine Signatur.

  • Zitat

    Original geschrieben von voige
    ...... Jedenfalls habe ich jetzt so ein dummes Problem mit der Software Updater Installation. Bei der Inst. schreibt er, daß irgendein cable Treiber wohl nicht installiert werden kann. Wenn ich trotzdem weiter installiere, habe ich beim Software Update die Info "Kein Update verfügbar".


    Komisch ist aber, wenn ich die Update Software starte, trennt sich die USB Verbindung zum Handy! Ist das bei Euch auch so???


    voige


    Probleme bei der Installation des Updaters mit dem cable Treiber hatte ich auch. Hab das dann auch ignoriert und hat hinterher auch alles tadellos funktioniert.


    Während des Updates hat sich zwar nicht die USB-Verbindung getrennt, allerdings ist mir aufgefallen, dass irgendwann die Verbindung zur PC-Suite getrennt wurde.


    Andi

  • Re: Neue Schriftgröße im Active Standby


    Zitat

    Original geschrieben von Mrbaseball
    ... ich habe im "inoffiziellen" Change Log gelesen, dass die Schriftgröße im Active Standby mit der 3.xxx Firmware nun größer sein soll. Ich hatte an der aktuellen Größe nichts auszustetzen und meine mich zu erinnern, dass beim 6280 (auch 320x240 Screen) die Schriftgröße bereits auf "groß" war - ...


    Kann man die Schriftgröße vielleicht sogar selbst einstellen?

    Die Schrift ist nicht größer, aber sie sieht aus als sei sie auf 'fett' gestellt. Der Unterschied zu vorher ist z.B. wie der zwischen dem oben angezeigten Datum und der Schrift des Netzbetreibers. Einstellen kann man es leider auch nicht.
    Andi



    (Theme-Urheber Roman Keller: http://www.romankeller.ch/blog…/symbian-serie-60-themes/)

  • Ich hab den Product Code selbst geändert, ist ja ne Sache von Sekunden! Jetzt hab ich die neue 3er FW und im Garantiefall lässt sich ja auch flux wieder der alte (originale) Product Code einstellen! ;)


    MfG
    Koddy

    kingofdirt - irgendwas is ja immer | in use: Nexus 5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!