Tip zum Kauf von Chemikalien

• Hallo Zusammen,

es gibt hier ja eigentlich Spezis für alles Richtungen und Interessen :D
    also wird doch bestimmt auch der ein oder andere dabei sein, der etwas mit Chemi zutun hat.

Ich würde gerne ein paar Chemikalien für den privaten Bedarf kaufen und bin auf der Suche nach einer möglichst Günstigen Quelle.

Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich Chemikalien günstig bestellen oder einkaufen kann?

Ich habe all die Sachen schon legal in meiner Apotheke bekommen, allerdings in kleinst Mengen zu höchst Preisen, daher suche ich nach einer Alternative und "größeren" Gebinden.

Es geht um folgende Dinge:
    Methanol
    Borsäure
    Strontiumchlorid
    Natriumchlorid
    Zinkchlorid
    Lithiumchlorid

Danke & viele Grüße
    reffi

Grüße aus dem Sauerland:
    reffi

• Zitat

Natriumchlorid

Bekommt man in jedem Supermarkt! Und teuer ist es auch nicht! :D

• jaja , jetzt willst Du mir also die Suppe versalzen :D

sorry, ich hatte einfach nur die "Zutaten" per Drag&Drop hier reinkopiert - also, Natriumchlorid ist zu vernachlässigen!

reffi

Grüße aus dem Sauerland:
    reffi

• Hab mir letztens Salzsäure im Baustoffhandel gekauft - vielleicht bekommst du ja das ein oder andere Produkt aus deiner Liste dort auch?!

• Spontan würde ich mal raten, dass die ganzen Chloride für farbige Flammen sein sollen. Sprich Feuerwerkskörper. Nur das mit dem Methanol ist mir nicht klar. Vielleicht Kunstflug mit gefärbten Abgas?

• klar darf man fragen ...

burn, burn , burn - es soll brennen und das möglichst bunt :D

es ist eigentlich ein 08/15 standard Schul-/Showexperiment:

man stellt aus Methanol und jeweils einer weiteren Zutat eine gesättigte Lösung her.

Dann füllt man die Lösung jeweils in ein feuerfestes Gefäß (z.B. tiefer Suppenteller) und zündet es an - keine Angst, es zündet und brennt nicht mit einem "WUSCH", sondern brennt schön langsam und gleichmäßig ab.
    Nun hat man Feuer/Flammen in den schönsten Farben und es sieht wirklich cool aus - wirklich schöne Show, im Garten, vor dem Eingang, ... (beeindruckt u.a. auch romantische Frauen :cool: ) :top:
    und das Gute, einmal eine Lösung angesetzt, kann man sie auch gut und lange in Glasflaschen, Marmeladengläsern, etc. lagern und hat sie so immer einsatzbereit.

Methanol-Borsäure -> grün
    Strontiumchlorid-Lösung -> rot
    Natriumchlorid-Lösung -> orange/gelb
    Zinkchlorid-Lösung -> blau
    Lithiumchlorid-Lösung -> kaminrot

versucht es mal - tut auch nicht weh !

die kleinen Mengen sind in der Apo nur halt leider teuer :flop: daher suche ich eine Alternative.

reffi

Grüße aus dem Sauerland:
    reffi

• Strontiumchlorid --> orange-rote flamme?
    Natriumchlorid --> gelbe flamme!
    Lithiumchlorid --> himbeer-rote flamme!

//EDIT: Einen schönen Show-Effekt erreicht man, wenn man etwas Natrium (alternativ Caesium) in normales Leitungswasser legt. Die Spritzer haben bei uns die Decke erreicht und die Schüssel ist zersprungen *kawumm* ;)

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• fahrsfahrwerkaus: mit den farbigen Flammen liegst Du gold richtig ;) - jedoch käme ich nie auf die hirnrissige Idee und Feuerwerkskörper selber zu basteln :eek: - dafür sind mir meine Hände, Arme, Haut, ... viel zu schade !!!
    ne ne lass mal !

Die Flammen brennen wirklich schön geschmeidig ab, mancher Grillanzünder reagiert da heftiger !

Grüße aus dem Sauerland:
    reffi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!