N73 und nur Probleme

• Vor ca. 1 Woche haben wir den Wechsel vom 3650 aufs N73 gewagt. Mit unseren 3650 waren wir 3 Jahre lang zu frieden und abgesehen vom äusseren ist es halt ein Top-Gerät.
    Das N73 schien ein würdiger Nachfolger zu sein und so wurde s gleich 2x bestellt..

Auslieferungszustand: Software Version 0.0.2

Gerät 1 machte wenig Probleme, einzig R66 lief nicht zufriedenstellend, es gab hin und wieder kleinere Aussetzer bei der BT-Verbindung.

Gerät 2 neigte zu spontanen Aufhängern, meist in der Galerie oder bei der Cam-Nutzung.

Bei beiden Geräten war das Speichermanagement grottenschlecht...kurz mit der Cam oder der Galerie gearbeitet waren nur noch 10MB Speicher frei, obwohl kein Programm mehr im Hintergrund lief.

Gestern brachte ich beide Geräte ins NSC zum Update.
    Beim Abholen dann der Schock.... der Techniker meinte Gerät 2 hätte die 0.0.3 Nicht angenommen und es ging nur die 0.0.1 aufzuspielen.

Am abend wurde es dann noch schlimmer BEIDE Geräte konnten sich nach einem Neustart das aktuelle Theme nicht merken und gingen wieder ins Nokia Standard.

Also mit +#7370# zurücksetzen.... wobei Gerät 2 dazu 2 Versuche brauchte, beim ersten Versuch waren Kontakte etc. noch vorhanden nach dem Neustart.

Nach dem Zurücksetzen und Neuinstallieren merken sich die Geräte das Theme auch bei Neustart wieder.... Allerdings kann man bei BEIDEN Geräten die Themen nicht mehr deinstallieren. weder über die Themeverwaltung noch über den Programmmanager wo sie nicht mal aufgeführt werden.
    Speicherverwaltung ist immer noch grottig. bei Gerät 2 aber schlimmer als bei Gerät 1

Gerät 2 stürzt alle paar Stunden ab. Mal bei Snake mal bei der Galerie, mal enfach so. Manchmal geht die Galerie nur über die Schnelltaste, übers Menü dagegen passiert nichts.
    Gestern abend war dann auch noch das Netz weg, Neustart nutzte garnix, erst durch manuelle Netzsuche und dann wieder Umstellen auf Automatik ging es zu beheben.
    Gerät 1 hat sich 1x im Fotomodus aufgehangen.

Videos sind mit beiden Geräten grottig...das Pfeifen nervt enfach.

Gerät 2 geht nachher noch mal in ein aderes NSC, wenn die 0.0.3 dann auch wieder nicht will wirds eingeschickt.

Keine Ahnung, was Nokia sich dabei gedacht hat. Es kann doch wohl nicht sein, das es umöglich scheint länger als 24Stunden sein Telefon zu nutzen, weil dann entweder der RAM zugemüllt ist, oder das Telefon sich eh schon aufgehangen hat.

Die Videofunktion ist absolut unbrauchbar.
    Die Fotokompression macht die Bilder schlechter als sie sein könnten. 3MPX Bilder mit 500Kb kann nicht gut gehen.
    Das Speichermanagement ist schlechter als bei jedem MS System
    Die Galerie ist verglichen zu den alten Symbians ein schlechter Witz. Keine Ordnerfunktion integriert und wer mit 220 bildern und mehr versucht da ein System reinzubringen wird spätestens bei der nächsten Sicherung der Bilder erkennen, das dies vollkomen für die Katz war.

Mir bleibt nun nix anderes als meine beiden teuren Taschenlampen so oft ins NSC zu geben bis sie halbwegs laufen. Zum Glück haben wir die alten 3650 behalten, da läuft R66 problemlos, die Galerie ist besser, ich kann via BT noch ins Internet und bis auf die Höhere Auflösung der Cam und des Displays können die alles was das N73 kann..... nur zuverlässiger.

• Hi!

Meine Antwort ist sicherlich nicht hilfreich für Dich, aber ich kann bei meinem N73 keines Deiner Probleme nachvollziehen.

Da hilft wohl nur ein Tausch.

• Zumindest Gerät 2 wird wohl um einen Tausch nicht herumkommen.

Für das schlechte Speichermanagement scheint es Firmware-seitig leider noch keine Lösung zu geben und so weit man lesen kann, ist das Video-pfeifen auch keine seltenheit.

Ich hoffe Nokia schafft es da schnell nachzubessern und eine bessere Firmware zu bringen. Sonst seh ich mich irgendwann nach 16 Jahren Nokia doch gezwungen auch mal über den Tellerand zu schielen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!