mobilcom Big Flat - Fragen zur Homezone Nummer und Unterwegs

• Hallo,

ich frage mich wie es abgerechnet wird wenn mich einer auf meiner Homezone Nummer anruft ich jedoch unterwegs bin. Zahlt der Anrufer dann das Festnetzgespräch oder aufs Handy? Was kostet mich dann diese "Weiterleitung". Oder werden die Anrufer gleich auf die Mailbox weitergeleitet wenn ausserhalb bin?

• Das ist in der Tat dort besch... beschrieben.

Es gilt, was bei Rufweiterleitungen immer gilt, nämlich:

Der Anrufende zahlt bis zu dem von ihm angewählten Ziel,

der Rufweiterleitende zahlt dann zusätzlich bis zu dem von ihm bestimmten Ziel.

Innerhalb der Homezone kostet Dich die Rufweiterleitung nichts extra
    ausserhalb der Homezone kostet Dich die Rufweiterleitung die üblichen Tarifgebühren.

Bei manchen Providern kann man es so einstellen, dass Anrufe dann, wenn Du ausserhalb der Homezone bist, direkt auf die Mailbox gehen. Das kostet dann nix extra.

Ich sage das deshalb so nebulös, weil ich ja nicht weiss, wo Deine BigFlat läuft.

• Also alleine weil mobilcom es nicht für nötig hält eine genaue Preisliste anzubieten schlage ich bei VF direkt zu. Ich habe bei der Hotline nachgefragt. Die meinten das kostet nichts. Der im Laden meinte 1cent. Bei VF kostet sowas 19cent. Ich kann mir nicht vorstellen dass mobilcom das alles herschenkt.

• Auskunft gibt die mobilcom-Preisliste (Seite 2):

mobilcom-Preisliste

Die Rufumleitung mit der Zu-Hause-Option bei eingehenden Anrufen außerhalb des Zu-Hause-Bereichs, die auf die eigene VF-Mobilfunknummer umgeleitet werden, kostet 0,--.

• Zitat

Original geschrieben von ra-kessel
    Die Rufumleitung mit der Zu-Hause-Option bei eingehenden Anrufen außerhalb des Zu-Hause-Bereichs, die auf die eigene VF-Mobilfunknummer umgeleitet werden, kostet 0,--.

Nein, kostet laut der genannten Preisliste 19 Cent. Wie eben bei o2 und T-Mobile auch.

Nur wenn Dich unterwegs (außerhalb der Homezone) jemand auf der Mobilfunknummer anruft ist das kostenfrei.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Ich hab nun das 2. mal die Hotline angerufen. Eine Umleitung aufs eigene Handy kostet angeblich nichts.

Nur wie soll das gehen. Dann muss mich ja keiner mehr aufs Handy anrufen.

• So wie Ich das verstehe kostet jede Weiterleitung, sobald du nicht in deiner "Zuhause Zone" bist.
    Leitest du dann von deiner Festnetz Nummer aufs eigene Handy weiter kostet es dich 19 Cent.
    Was Ich regelrecht frech finde, sind die 19+25 (44 Cent) für die Weiterleitung auf andere Handys, genauso wie die 23 Cent für Weiterleitungen ins Festnetz.
    Vielleicht versteh Ich aber auch etwas falsch?
    Greets

• Naja das ist mir auch nun Wurscht. Bei so einem durcheinander habe ich mich für VF entschieden. Da ist das wenigstens klar gegliedert. So eine Preisliste nervt mich nur einfach...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!