Sim-lock aufheben - Garantiefrage?

  • Ich überlege mir bei meinem Nokia 7650 den simlock aufheben zu lassen, wohlgemerkt lasse ich es mir von einer Privatperson entsperren. Mir ist schon klar dass das eine rechtliche Grauzone ist und möchte darüber an sich nicht diskutieren, meine Frage betrifft die Garantie:


    Wenn ich einmal einen defekt haben sollte, wie wird mit einem von jemand fremden ungelockten Handy umgegangen? Bemerkt Nokia, dass dieses Gerät nicht von Beginn an frei war und verweigert die Reparatur oder wie sieht es da aus/was für Erfahrungen habt ihr gemacht?

    *Aller Dinge Maß ist der Mensch: der Seienden dass sie sind, der nicht seienden dass sie nicht sind.*

  • IMHO falsches Forum, wenn das Thema überhaupt bei TT irgendwo besprochen werden kann, dann im Nokia-Forum. Ich neige jedoch dazu, auch keine mittelbaren Tips zu dieser Problematik abzuzgeben.


    Gruß


    muli


    P.S. Gehe einfach vom worst-case aus, dann bist Du auf der sicheren Seite! ;)

  • Wir haben damit keine Erfahrungen gemacht weil nach 2 Jahren die Garantie sowieso ausgelaufen ist:D
    Wenn da einer rumgefuscht hat ist die Garantie flöten.

  • Zitat

    Original geschrieben von aleusius
    Wenn da einer rumgefuscht hat ist die Garantie flöten.


    Kann ich nur unterstreichen. Wenn eine unbefugte Person, also jeder außer dem NSC, dein Handy bearbeitet hat, ist die Garantie futsch. Und das private Entlocken ist sowieso verboten. Zumindest geht die Rechtsprechung eher in diese Richtung, als das ganze als Grauzone zu betrachten. Deswegen würde ich nicht mit einem entlockten irgendwo in der Öffentlichkeit auftreten. Muß ich auch nicht, hab nämlich keins:p .


    Wie kommst du eigentlich an ein gelocktes 7650?

    Murphy´s Gesetzgeber bei TT


    Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT


    Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

  • Ich will kein gelocktes, bei uns in Österreich gibt es die momentan aber um nur 199 EUR da muß man zuschlagen.


    Desweiteren wurde bei uns noch nie jemand dafür verklagt, es gibt sogar shops die Handies ohne weiteres entsperren, ich sehe hier also kein Problem und möchte wie bereits geschrieben eigtl nicht über die Sache an sich sondern eher ihre Folgen für das Gerät und die Garantie diskutieren...


    Was unterscheidet eigentlich das unlocken dass der Provider macht von dem eines Händlers auf der Straße oder eben einer Privatperson? Kann ich zum Beispiel jemanden finden der die Technologie und das know how hat es so zu tun wie ein Provider selbst?

    *Aller Dinge Maß ist der Mensch: der Seienden dass sie sind, der nicht seienden dass sie nicht sind.*

  • Ach so, du bist aus Österreich. Ich hab jetzt nur an deutsche Netzbetreiber gedacht.


    Wenn du dir den Unlock-Code bei deinem Provider erkaufst, bekommst du eine Nummer, die du einfach in das Gerät eingibst. Nachdem ja der Provider den Simlock veranlasst hat, weiß er natürlich auch, wie man ohne mögliche Schäden für das Gerät, das Handy entlockt.



    Wenn aber der Händler um die Ecke, oder ein Bekannter das Gerät entlockt, bekommt er logischerweise den Entlockcode nicht vom Provider (wäre ja schön blöd;) ).


    Deswegen muß der Technikfreak dann sehen, wie er das bewerkstelligt. Jedenfalls kann dabei natürlich einiges schiefgehen, weswegen ich dir schon in deinem Interesse davon abraten würde. Die Entlockversuche können dazu führen, dass bei falschem Code das Gerät ganz gesperrt ist und du es kostenpflichtig freischalten lassen musst. Und du kannst dir vorstellen, dass du dann sicher nicht besonders gut bei deinem Provider dastehst :rolleyes:
    Dass sich solche Versuche, das Handy selbst zu entlocken negativ auf die Garantie auswirken, versteht sich von selbst.
    Zu der Frage, ob das Entlocken nicht doch jemand anderes übernehmen kann, wird dir hier sicher keiner etwas sagen, weil diese Simlock-Probleme eben wenigstens rechtliche Grauzone sind und es hier deswegen dahingehend keine Tipps gibt:).
    Denke doch lieber darüber nach, den Code bei deinem Provider zu erkaufen.


    Gruß
    DaFunk

    Murphy´s Gesetzgeber bei TT


    Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT


    Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

  • Freakphil
    Wie gesagt es ist Grauzone.
    Der Simlock bewirkt das man eine gewisse Zeit (bei uns 2Jahre) an den Provider gebunden ist. Kann man ähnlich sehen bei subv. Handys mit Vertrag.
    Der Provider entlockt das Gerät nach Ablauf der Bindung.
    Auf der Strasse der entlockt das Gerät um die Bindung vorzeitig zu umgehen und schädigt somit den Provider.
    So deine frage ist beantwortet.
    Bitte jetzt keine weitere Diskussion um Sim-Netlock

  • aleusius:


    Nein, da stimme ich dir nicht zu. Ich wollte zwar nicht über unlock diskutieren aber wenn du so etwas postest dann muß ich darauf antworten!


    Wieso schädige ich den Provider??? Ich erkläre dir mal meinen Fall und dann sag mir mal deine Meinung dazu:


    Ich bin Kunde bei 2 Netzbetreibern, A1 und t-mobile. Da ich eines meiner beiden Handies verkauft habe beseitze ich nur noch ein Gerät das aber für A1 gelockt ist. Mit meinen treuepunkten die ich einlöse bekomme ich das 7650 das aber gelockt ist! Um es mit t-mobile und A1 nutzen zu können möchte ich es also unlocken lassen - ist doch klar oder? Wie sollte ich sonst mit meiner t-mobile SIM telefonieren? Und es ist ja auch mein gutes Recht, immerhin habe ich so viel telefoniert, dass ich eben diese Treuepunkte gutgeschrieben bekommen habe - ich tausche sie eben gegen ein Handy. Ich gehe dadurch keinerlei vertragliche Verpflichtung ein oder so, nein - es ist ein Tausch. statt nur Geld gegen Handy gibt es Geld+Treuepunkte gegen handy. So - das wollte ich nur mal geschrieben haben damit niemand denkt ich bin ein böser illegaler Handy Cracker der die armen Mobiltelefone misshandelt, denn so kommt mir das hier vor...


    Ich wollte in diesem thread eigentlich nur erfahren ob jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat, ob jemand schon bei einem NSC aufgetaucht ist mit entlocktem gerät und sie dort gesagt haben: "Sorry, aber du hast die Garantie verloren..."

    *Aller Dinge Maß ist der Mensch: der Seienden dass sie sind, der nicht seienden dass sie nicht sind.*

  • Freakphil
    Es unterstellt dir keiner dass du deine Handys misshandelst!
    Hier im Forum sind Mitarbeiter von NSCs die bestätigen dass das Handy wenn es nicht org. entsperrt ist gar nicht erst zur Reparatur angenommen wird.
    Was anderes wirst du hier im Forum nicht finden.Selbst wenn einer damit Erfahrung gemacht haben sollte, wird er es hier nicht posten!
    Lies mal die BoardRules ,da wirst du das bestätigt sehen.


    Edit: Wenn die Treuepunkte für eine legale offizielle Freischaltung des Handys vorgesehen wären, dann könnte man dies auch tun.
    Sind sie das? Nein, also warten bis die Zeit gekommen ist.

  • Re: Sim-lock aufheben - Garantiefrage?


    Zitat

    Original geschrieben von Freakphil

    Wenn ich einmal einen defekt haben sollte, wie wird mit einem von jemand fremden ungelockten Handy umgegangen?


    Zu deiner Ursprungsfrage wird dir keiner etwas verbindliches sagen koennen. Ist so wie "wie reagiert eine Frau, wenn ich sie zu einer Tasse Kaffee einlade?"


    Ich kenne diesen Fall: Jemand schickt entsperrtes Handy mit Defektmeldung an Bosch/Siemens ein. Die behaupten, der Defekt liege am Entsperren und lehnen Garantiereparatur ab. Ein zweiter schickt danach genau dieses Handy mit immer noch demselben Defekt unter seinem Namen ein und formuliert seine eigene Defektbeschreibung. Diesmal wird das Geraet anstandslos und kostenlos repariert.


    Es haengt also vom Bearbeiter und von der Darstellung ab. Der Defekt war uebrigens ein erhoehter Rauschpegel.


    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!