Samsung Handys und Bluetooth

  • Hallo! Habe vor mir ein Samsunghandy zu holen. habe aber von einem bekannten gehört, dass er probleme bei der datenübertragung u.a. mit bluetooth hat.
    wenn ich das richtig verstanden hab, bekommt er zwar die datei, sie wird aber komisch abgespeichert sodass er zb ein selbst geschriebenes java programm nich öfnnen kann obwohl er ja java hat aufm handy etc...



    Ist sowas bekannt bzw kann man sowas beheben? Will das nicht für ihn wisssen sondern für meine Kaufentscheidung :p :)

  • Java Programme kann man bei Samsung nur mit Tricks (auch nur bei bestimmten Plattformen) per Bluetooth übertragen oder man nimmt WAP.


    Ich rate ja generell zu Nokia oder wenigstens Sony Ericsson, aber welches Samsung Modell möchtest Du gerne haben? Ah, ein Samsung Z230. Warum unbedingt ein UMTS Gerät? Kann man Dich nicht mit einem Nokia 6131 oder einem Sony Ericsson Z710i begeistern? Die Geräte gibt es in vieleicht recht ansprechenden Farbvarianten.

  • Sagen wir mal so, wer ein Butter und Brot Mobiltelefon sucht mit ein paar Zusatzfunktionen, ist mit Samsung (sofern diese ihm von der Optik und Haptik her zusagen) sehr gut bedient.


    Wer ein Multimeldia-Mobiltelefon sucht (was immer das auch ist ;)), der sollte von Samsung eher die Finger lassen. Natürlich hat mein D900 eine eingebaute Kamera mit 3MB und so weiter aber wenn es auch nur ein klein wenig Duster wird ist schluss mit Lustig, der Speicherkarten-Zugriff ist träge, was beim Handling von Bildern nervt, die Standzeit des Akkus könnte besser sein usw.


    Was die reine Konnektivität über z.B. Bluetooth angeht muss mein bei Samsung auch genau hinsehen. Samsung unterstützt z.B. nicht SIM Access Profile (SAP). Mit meinem Nokia 610 Festeinbau kann ich daher leider nichteinmal das Telefonbuch zwischen beiden Geräten abgleichen und muss extra dafür noch mein gutes altes Nokia 6230i behalten.


    Auf der anderen Seite gibt es leider auch dann, wenn die Geräte laut der technischen Daten eigentlich kompatibel sein sollten, durchaus Probleme. Ich kann auch mit meinem Siemens S65, das das SAP-Profil eigentlich unterstützt, leider nicht das Telefonbuch mti dem Nokia 610 syynchronisieren.


    Bluetooth ist zumindest beim D900 durchwachsen. Wenigsten klappt das Koppeln mit dem PC sehr gut und der Datenaustausch bzw. die Synchronisation funktioniert einwandfrei zum PC. Von Übertragungsproblemen zwischen Samsung Mobiltelefonen und anderen Herstellern habe ich aber auch schon mehr als einmal gehört.


    Als reines Mobiltelefon gefällt mir das D900 sehr gut, auch macht das MODden mit diesem Gerät bzw. mit Samsung allgemein Freude ;). Im Zweifelsfall würde ich, falls es dir um eine ganz konkrete Anwendung geht, vor dem Kauf ausprobieren, ob diese Funktioniert oder nicht. Selbst wenn die Dinge auf dem Papier funktionieren sollten tun sie es in der Praxis nicht immer. Wenn du dich lieber auf die sicherere Seite begeben willst, dann nimm ein Nokia ;) wie Abi99 schon geschrieben hat.

  • Zitat

    Original geschrieben von Candid
    Ich kann auch mit meinem Siemens S65, das das SAP-Profil eigentlich unterstützt, leider nicht das Telefonbuch mti dem Nokia 610 synchronisieren.

    SAP hat auch nichts mit dem Adressbuch zu tun. SAP erlaubt nur einen entfernten Zugriff auf die SIM. Was Du haben wolltest wäre das OMA SyncML DS Profil gewesen, welches vom Siemens S65 nicht angeboten wird.

  • Frage zu UMTS
    kenne mich mit UMTS nicht so aus.
    Was hat das eigentlich für Vor- und Nachteile?


    Damit geht videotelefonie, oder?
    Das brauch ich ansich nich wirklich, ist mir zu teuer...

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    OMA SyncML DS Profil


    Von dem Profil habe ich aber noch nichts gehört aber du hast prinzipiell fast Recht. ;)


    Das OPP und das GOEP wären nötig, um ein Adressbuch eines Mobiltelefons zu übertragen/auszulesen. Mit SAP sollte zumindest das Telefonbuch der SIM-Karte auslesbar sein für den "Server". Aber selbst das klappt nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von echvellon
    Was hat [UMTS] eigentlich für Vor- und Nachteile?

    Vorteile sind Videotelefonie und gleichzeitige Nutzung von Datendienste und Sprache. Man kann also angerufen werden, wenn man gerade online ist. Nachteile sind ein (durchschnittlich) höherer Stromverbrauch und teilweise schlechtere Erreichbarkeit, da die Netzbetreiber UMTS noch nicht so gut wie GSM im Griff haben.


    Im Grunde kann man für reine Telefonierer und SMS-Schreiber zur Zeit von UMTS nur abraten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!