Neue Dimensionen des Telefon-Spams

  • Zitat

    Original geschrieben von beugelbuddel
    ... und ich wimmle die armen Studenten oder Studentinnen ;) immer nach deren Vorstellung ziemlich schnell ab. :D

    Ist schon paar Jahre her, da hat ich auch mal eine nette Studiene am Telefon, die von mir Dinge zu einer anstehenden Wahl wissen wollte. Der Haken war, dass ihr Deutsch nicht das flüssigste war und sie ganz offensichtlich auch unsere Parteien und prominente Politiker nicht "auswendig" kannte. Ich hab sie ab der 3. Frage dann beim Vorlesen der Antwortmöglichkeiten unterbrochen und ihr gesagt, wo sie ihr Häkchen am PC machen soll - sonst hätte es noch ewig gedauert, bis sie endlich bis zum Listenplatz der PBC vorgedrungen wäre :D Sie hat auch hörbar dankbar reagiert und ich war nah dran sie zu fragen, ob sie mich nicht mal zum Essen für meine Hilfe einladen will :D Blöderweise dürfen die ja während der Arbeitszeit am Telefon nicht flirten :( :D



    Ansonsten hab ich auch 3 MSNs - eine privat, eine geschäftlich und eine, die nur im Print-Telefonbuch steht. Auf letzterer kamen in 2 Jahren vielleicht 3 Spam-Anrufe und öfters hab ich auf den anderen beiden Nummern in der Anrufliste aber keine Nachricht auf dem AB. Da frag ich mich dann auch, wer sich da verwählt hat....

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Zitat

    Ich hab sie ab der 3. Frage dann beim Vorlesen der Antwortmöglichkeiten unterbrochen und ihr gesagt, wo sie ihr Häkchen am PC machen soll - sonst hätte es noch ewig gedauert, bis sie endlich bis zum Listenplatz der PBC vorgedrungen wäre :D


    Es ist pure Absicht, daß die Leute die Antwortmöglichkeiten streng nach dem Bildschirm ablesen und eben nichts persönliches oder verfälschendes einwerfen. Ich hab auch eine Zeit bei Infratest gearbeitet und es war immer schwer peinlich, die Frage auch nach dem hundertsten Mal noch 1:1 abzulesen, aber die Gefahr, daß das Gespräch zur Qualitätssicherung mitgehört wird und man dann eins auf den Deckel bekommt und das Interview aus dem Pool und damit aus der Bezahlung fliegt, war relativ hoch. ;)


    Zitat

    Blöderweise dürfen die ja während der Arbeitszeit am Telefon nicht flirten :( :D


    Das denkst du. :D


    Tatsache ist, daß die Bezahlung sich auch danach orientiert, wieviele Interviews geführt werden und in welcher Zeit diese 'durchgenudelt' sind. Da ist der Dame das Hemd halt näher als der Rock gewesen. Oder so. ;)


    Aber BTT. :p

  • Leute, ihr macht es euch alle immer sowas von schwer.... die Zeit in denen ihr darüber grübelt wie man sich am besten dagegen wehren könnte ect. könnte man sicher 100 Anrufe mit der Roten Taste am Telefon abweisen.


    Sicher nerven solche spam Anrufe, wir bekommen diese im Monat auch ein paar mal. Aber weder meckern hilft noch irgendeine Abmahnung. Was glaubt ihr wieviele es von diesen Callcentern mittlerweile gibt. Das ist so als würdet ihr erfolgreich eine Schnake plattmachen, aber draussen vor dem Haus kauern noch hunderte von den Viehchern.


    Glaubt mir, es wird mehr Energie verschwendet als wenn das Früchte tragen würde. Angerufen werdet ihr weiterhin so oder so... ist scheisse, aber das muss man wohl in Kauf nehmen. Und vielleicht hat die Telefongesellschaft ja bald irgendwelche Filtervorkehrungen damit man sowas eindämmen kann.

  • Uiuiui, drei Seiten lang regen sich alle auf, und die Lösung steht seit Jahren im Internet:


    http://www.robinson-liste.de/


    Einfach seine Nummern da eintragen, und Ruhe ist im Karton


    Ich hatte früher mindestens einen Spam Anrunf in der Woche. Bis ich von dieser Liste erfahren habe. Seit ich da drin stehe, mittlerweile fast 2 Jahre, hatte ich nur einen einzigen Spam Anruf. Mein Telefon gehört wieder mir.
    Natürlich gibt es einzelne Call-Center die sich nicht darum kümmern ob man da drin steht, aber meine Erfahrung zeigt deutlich, daß es die meißten doch tun. Und das ist doch schonmal was.


    Bei der Robinsonliste für E-Mailadressen klappt das leider weniger gut. Aber die lassen sich ja auch leichter löschen. :)

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Jepp, habs gerade selbst herausgefunden. :)


    Wobei ich auch der Überzeugung bin, dass das Robinson-Zeug nur für seriöse Firmen wirkt. Und gerade die spammen ohnehin nicht/kaum.

    Sie nannten ihn Trollfütterer.

  • Und ich dachte, nur ich werde von Sprachcomputern angerufen... :-)


    Das diese Robinson-Liste funktioniert, bezweifle ich mal... Die Computer werden wohl kaum testen, ob sich eine Nummer in der Liste befindet, und die die nur Klicktel ausdruecke durchtelefonieren nehmen diese Nummern auch nicht raus...


    Viel interessanter finde ich das Spam melden, vielleicht kuemmern die sich ja dadrum...

  • Zitat

    Original geschrieben von bambi05
    Bin ich blind oder wo kann man da Nummern eintragen? Ich sehe da nur E-Mail-Adressen-Felder?


    Rechts ist ein Auswahlmenü, wo man wählen kann, ob man Telefon, E-Mail etc eintragen will.


    Das die Liste bei Telefonanrufen funktioniert erklärt sich aus den Kosten. Es kostet immernoch Geld bei jemandem Anzurufen. Wenn ich schon vorher weiß, daß derjenige sich für das Angebot nicht interresiert (was er durch den Eintrag in die Liste bekannt gegeben hat) dann kann ich mir das Geld gleich sparen.
    Eine E-Mail verschicken kostet nix. Also ist es dem versender wurst, ob der Empfänger die Mail liest, oder gleich löscht.


    Und wie gesagt, bei mir hat es funktioniert, und ich sehe eigentlich keinen Grund, warum man gleich von vorneherein sagt, "Das funktioniert sowiso nicht". Ich habe da ursprünglich auch nicht so recht dran geglaubt, aber hab mir eben gedacht: "Was verliere ich, wenn ich mich einrage?" Eben nix. Wenn es funktioniert, hat man viel gewonnen, wenn nicht, hat man nix verloren, also wo ist der Grund sich nicht einzutragen. :)


    Ich gebs zu, mein Posting klingt ein bischen nach Teleshopping. :) Aber sorry, wenn ich mir drei Seiten lang das Gejammer anhören muß, daß man gegen die Spam-Anrufe nix tun kann, und ich eben die Erfahrung selbst gemacht habe, daß es doch geht, dann will ich euch doch nur helfen. Und meine Persönliche Erfahrung zeigt doch ganz klar, daß es bei Telefon-Spam funktioniert.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Naja, jeder macht da wohl andere Erfahrungen. Ich bin schon seit einer ganzen Weile eingetragen und bekomme trotzdem Werbeanrufe. (So ca. 1 alle 2-3 Wochen. War vorher auch nicht viel mehr.)
    Das Dumme ist halt: Wenn ich mal - aus welchen Gründen auch immer - die Werbeanrufe ein paar Tage nicht persönlich entgegennehme, dann versuchen die es penetrant täglich oder auch mehrmals täglich und blockieren mit so den AB.
    Da scheint einigen Firmen wohl das Geld egal zu sein.


    Wenn ich drangehe, und es ist ein menschliches Wesen am anderen Ende der Leitung, dann bitte ich immer ohne Umschweife, meine Nummer aus deren Liste zu löschen, was auch meist relativ freundlich akzeptiert wird. - Eine Call-Center-Mitarbeiterin hatte mir sogar mal selbst die Robinson-Liste empfohlen. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!