Neue Dimensionen des Telefon-Spams

  • Ich habe heute einen mehrseitigen Antwortbrief von Burda Direct erhalten, in dem meine T5F-Fragen zwar knapp, aber vollständig beantwortet und umgesetzt wurden.



    Bemerkenswert finde ich den Satz:


    "Vielleicht haben meine Zeilen dazu beigetragen, den Vorgang vom Rand einer möglichen Unseriosität hinweg zu rücken."



    Nein, haben sie eigentlich nicht - aber vielleicht tragen viele, viele T5Fs ja dazu bei, dass Burda seine Praxis der unverlangten Werbezusendung überdenkt... ;)




    :) MTT :)

    Multae causae sunt bibendi...

  • Hinsichtlich der aktuellen "Focus O2 Aktion" (vgl. Werbeforum / "Zeitschriftenabos bis zu 70% günstiger) sei dringend empfohlen, Burda nach Beginn des Focus-Abo die Verwendung der Daten zu jedweden Werbezwecken (auch für Partnerunternehmen) zu untersagen.


    Sonst droht Post-Spam wie (s.o.).



    Idealerweise bringt man diese Untersagung nach Bundesdatenschutzgesetz gleich in der Kündigung des Focus-Abos unter. ;)




    Viele Grüße :)



    :) MTT :)

    Multae causae sunt bibendi...

  • Kleiner Tipp: Einfach eine 01805 Nummer zulegen (gibt es kostenlos).


    Ich habe mir vor einiger Zeit, nachdem ich meine Hauptrufnummer abschalten musste, da es ab Tag 20-30 mal klingelte mit diesem Mist (teilweise bis in die Nacht rein), so eine Nummer zugelegt.


    Für Familie, gute Bekannte und Freunde gibt es meine Normale Nummer, für alle anderen die 01805 Nummer. Firmen, die mich erreichen möchten, bzw. müssen, rufen diese Nummer gerne an. Diese ganzen Spammer ist die Nummer entweder zu teuer, bzw. ist diese aus dem Ausland nicht erreichbar.


    Seit dem ist Ruhe. Ich habe sogar mal mit absicht versucht, SPAM anrufe zu bekommen (also bei allen möglichen Gewinnspielen und dubiosen Firmen im Inet diese Nummer angegeben), aber nach 1,5 Jahren bisher 0 ungewollte SPAM Anrufe.


    Probiere es einfach mal aus. Natürlich musst Du nun noch einmal Deine private Nummer wechseln, aber dann wird erstmal Ruhe sein, zumindest so lange diese Nummer deutlich teurer ist (besonders da diese Nummer bei keiner Flatrate kostenlos ist :D ).

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Den Tipp hatten wir schon in der 0900-Variante hier im Thread / im Forum. Funktioniert natürlich, verursacht aber auch ein wenig Aufwand. ;)



    Ich bin gespannt, ob sich bald die ersten Burda-Geschädigten nach der O2 Focus - Aktion hier melden... ;)




    :) MTT :)

    Multae causae sunt bibendi...

  • Zitat

    Original geschrieben von MTT
    Den Tipp hatten wir schon in der 0900-Variante hier im Thread / im Forum. Funktioniert natürlich, verursacht aber auch ein wenig Aufwand. ;)


    0900 hat nur den riesen Nachteil, das diese bei vielen vernünftigen Firmen (also die, die mich erreichen sollen) auch gesperrt ist. Und dann kann ich die Nummer ganz abschaffen :D


    Aber welchen Aufwand meinst Du jetzt? Die 5 Minuten, sich zu registrieren? Das ist doch nur einmalig.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Update:


    Hinsichtlich des stark frequentierten Zeitschriften-auch-mit-Gewinn-Threads ;)
    möchte ich noch einmal dringend darauf hinweisen, von den beteiligten Unternehmen eine Datensperre zu fordern.



    Sowohl der Deutsche Post Leserservice als auch insbesondere die Firma intan, die von ebd. mit der Abwicklung beauftragt ist, haben haarsträubende Datenschutzklauseln.



    (z.B. intan bei abo-direkt: "Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten zur Auftragsabwicklung, zur Pflege der Kundenbeziehungen sowie für Werbeansprachen. Die dafür erforderlichen Daten werden, soweit dies nötig ist, an Dienstleister oder Tochterunternehmen weiter gegeben, z.B. zur Abonnement-Verwaltung. Zum Zwecke der Anschriftenprüfung erfolgt ggf. ein Datenaustausch mit Dienstleistungsunternehmen. Adressdaten nutzen, verarbeiten und übermitteln wir ggf. für werbliche Ansprachen unserer Partnerunternehmen oder vertrauenswürdiger Dritter. Selbstverständlich können Sie der Nutzung, Verarbeitung und Weitergabe Ihrer Daten für Werbezwecke jederzeit durch eine kurze schriftliche Mitteilung widersprechen.")


    Beim Post Leserservice heißt es u.a.: "Darüber hinaus ermöglicht es die Deutsche Post namhaften Unternehmen und Institutionen (z. B. aus den Branchen Versandhandel, Touristik oder Telekommunikation) ihren Kunden im Rahmen der werblichen Ansprache schriftliche Informationen und Angebote zukommen zu lassen."



    Habe auf mein mit der schriftlichen Abo-Kündigung ;) kombiniertes Sperr-Schreiben schriftliche Bestätigungen der Datensperre seitens der Post und von intan erhalten.


    Angesichts der Datenklauseln muss man sich als Verbraucher wirklich wehren - ich reagiere absolut allergisch darauf, dass Firmen - nur weil ich einmal etwas bei Ihnen bestellt oder ein Abo beauftragt habe - sich einen Freibrief zur Vermarktung meiner Daten ausstellen. :mad:
    So nicht! :mad:




    :) MTT :)

    Multae causae sunt bibendi...

  • bei mir ruft jeden tag 3-5 mal Intan an
    0541 6002138


    wie kann ich das am Besten abstellen?!?! Telefonisch hab ich denen schon mehrfach gesagt, dass ich kein Interesse an ihren schlechten Angeboten habe.. Hat aber nix gebracht.

  • entweder beim naechsten Telefonat eine postalische Adresse geben lassen und im Schreiben um schriftliche Bestaetigung bitten
    oder die Nummer in fritzbox o.ae. sperren (falls Intan die Nummer nicht wechselt)

  • irgendwo haben die meine handy nr her (weder im Telefonbuch noch geb ich die irgendwo an)...
    Blacklist gibts leider keine im BB 8900

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!