Hallo liebe TT-ler,
der ein oder andere von Euch wird ja schon einmal Werbeanrufe von irgendwelchen Firmen erhalten haben, die Zeitschriften-Abos etc. verkaufen wollten.
Da meine Telefonnummer nicht im Telefonbuch steht und ich der Weitergabe generell widersprochen habe (und nicht an dubiose Internet-Gewinnspielen teilnehme), hatte ich dieses Problem bislang nicht.
Seit kurzem aber erhalte ich regelmäßig - auch auf die MSNs 2 und 3, die ich fast nie nutze - Telefonspam.
Anfangs in der Form "Sie haben gewonnen - wählen Sie 09....008...333444".
Das war ja noch insofern gut, als daß man die Nummer bei der Bundesnetzagentur (BNA) melden konnte und diese Nummern in der Folge flott abgeschaltet wurden.
Seit einigen Wochen passiert aber nun regelmäßig das folgende Szenario:
Es klingelt und eine synthetische Computerstimme teilt mir mit, ich habe gewonne und möge doch am Apparat bleiben (alternativ: die "1" drücken).
Die Personen am anderen Ende weigern sich natürlich hartnäckig (egal wie subversiv ich es versucht habe), mitzuteilen, für welche Firma sie arbeiten bzw. wo diese sitzt.
Ich gehe davon aus, daß es auch klare Anordnungen der Callcenterbetreiber dafür gibt.
Das Problem: Wie kann ich mich gegen Anrufe von jemandem wehren, den ich nicht kenne und nicht identifizieren kann? :confused:
Ich überlege gerade ernsthaft, eine Fangschaltung schalten zu lassen, um den betr. Firmen anschließend die Rechnung samt Unterlassungserklärung zugehen zu lassen. :mad:
Denn das "Abweisen unbekannter Anrufer" allein hilft mir auch nicht weiter (allenfalls für MSN 2 oder 3), da mich eben auch Leute anrufen, die ihre Nummer nicht senden.
Wer hat dieselben Probleme, Lösungsvorschläge oder kennt gar die Hintermänner? :confused:
Danke,
MTT