E61 Plötzlich keine WLAN-Netze mehr verfügbar

• Ich habe jetzt alles hier durchgeschaut, aber folgendes Problem scheint noch nicht dran gewesen zu sein:

Ich habe mein E61 vor zwei Wochen bekommen, WLAN hat zuerst immer funktioniert. Dann plötzlich (ohne daß ich was geändert hätte) immer "keine WLAN-Netze verfügbar", obwohl ich neben meinem per WLAN verbundenen Notebook war und obwohl das vorher funktioniert hat.

Ich habe in einem englischsprachigen Forum etwas von jemanden gelesen, der das für einen Hardwarefehler des E61 hielt und per Tausch das Problem gelöst hat.

Ich habe zunächst beim NSC ein Firmwareupdate machen lassen, und danach ging alles wieder. Ich war glücklich, und das Problem schien behoben.

Gestern war ich unterwegs, kam über WLAN mehrmals problemlos ins Netz. Dann war ich im Karstadt, bekam mehrere WLAN-Zugangspunkte angeboten und kam auch rein. Wenig später (immer noch an derselben Stelle im Karstadt) wollte ich nochmal über WLAN ins Internet - und wieder plötzlich "keine WLAN-Netze verfügbar"!

Ich dachte mir zunächst, sie haben vielleicht zwischendurch dort das WLAN verborgen, und zuhause würde es wieder funktionieren. Aber nein, auch zuhause "keine WLAN-Netze verfügbar", obwohl alles wie immer lief und ich nichts geändert hatte.

Das einzige, was ich gemacht hatte, war einmal mein Handy abzuschalten, die mini SD-Karte rauszunehmen, weil ich sie einer Verkäuferin zeigen wollte, und dann das Handy wieder anzuschalten.

Auch als mir das zum ersten Mal (d.h. vor dem Firmwareupdate) passiert ist, hatte ich öfters das Handy ausgeschaltet, die SIM-Karte rausgenommen und in mein altes Handy gesteckt, um Daten auszulesen, die ich auf mein neues Handy übertragen wollte. Aber daran kann es doch nicht liegen, oder?

Könnte es sein, daß die Automatik bei den erweiterten WLAN-Einstellungen irgendetwas an der Empfangsleistung nach unten regelt, was dann nachher nicht wieder hoch geregelt wird? Kann ich da irgendetwas (wenigstens testweise) ändern, was das Problem beheben könnte?

Hat mein Handy wohl doch ein Hardwareproblem? Und der sinnvollste Weg wäre, mein Handy per Retoure an Eplus zurückzuschicken und mir ein anderes schicken zu lassen?

Hat von Euch noch jemand dieses Problem gehabt und womöglich gelöst?

Vielen Dank im Voraus für jede Antwort,
    Peter

• E61 zurückschicken? (war: Plötzlich keine WLAN-Netze mehr verfügbar)

Hallo,

viele von Euch haben sich mein Posting angesehen, aber keine Antwort. Heisst das, niemand von Euch hatte dieses Problem?

Jetzt habe ich jemanden im englischsprachigen Nokia Forum gefunden, der dasselbe Problem hatte: http://discussions.europe.noki…nectivity&message.id=3290
    Das scheint ein Hardwarefehler zu sein und nur durch Umtausch zu lösen.

Bevor ich mein Gerät an Eplus zurückschicke - und eine mind. zweiwöchige Wartezeit in Kauf nehme - wüßte ich gern noch, ob irgendjemand von Euch noch eine andere Idee hat, wie ich das Problem lösen und wieder WLANs angezeigt und verfügbar bekommen könnte.

Gestern habe ich sogar die neue Firmware erneut installiert (das ging mit dem Nokia Software Updater online), aber auch danach hat sich nichts am Problem geändert ...

Zurückgeben und tauschen lassen?

Gruesse, Peter

• Es funktioniert wieder! :-)

Hallo, Leute,

ich habe das probiert, was Talib in dem von mir zitierten englischsprachigen Thread gemacht hat, d.h. die SIM rausgenommen, das E61 zunächst im Offline-Modus laufen lassen - und siehe da: die WLAN-Netze erschienen wieder! :-)

Das funktioniert auch mit wieder eingesetzter SIM. :-)

Jetzt hoffe ich, dass das auch so bleibt. Ich habe Talib gefragt, ob das bei ihm immer noch der Fall ist, und ich werde Euch die Antwort wissen lassen.

Jedenfalls bin ich sooo erleichtert!

Peter

• Erleichterung hat nur 2 Tage angehalten

Bis heute morgen hat das WLAN bei meinem E61 wieder problemlos funktioniert. Jetzt heisst es plötzlich wieder "keine WLAN-Netze verfügbar".

Und diesmal hilft auch das SIM-Karte rausnehmen, im Offline-Modus laufen lassen und dann wieder einsetzen nicht. ;-(

Also doch ein Hardwarefehler?
    Noch irgendeine Idee, wie ich die Rückgabe vermeiden kann?

Gruesse, Peter

• Hallo

So wie es aussieht, hat dieses Problem niemand oder nur sehr wenige, die sich hier aber nicht melden - können/wollen usw..

Ich habe bei meinem E61 das gleiche Problem wie Du, aber leider weiss ich immer noch nicht, ob es ein Software- oder Hardwaredefekt ist. Bei mir geht das WLAN nach einem Neustart (Akku kurz raus und ein paar Sekunden warten) wieder. Dass das WLAN nicht funktionert hatte ich bis jetzt 2 mal, seit ca. 6 Wochen Betrieb meines E61. Es ist also nicht sehr, sehr schlimm/störend, solange es nicht schlimmer wird.

Falls Du mehr über diesen Fehler weisst, oder sogar an was es liegt, ich bin gespannt.

Grüsse

ecocobra

• Soft-Reset nützt bei mir auch nichts mehr

Hallo, ecocobra,

es tut gut, von Dir zu hören, daß Du auch dieses Problem hast und es für Dich wenigstens lindern kannst.

Leider nützt der Soft-Reset mittels Akku raus im laufenden Betrieb bei mir in Bezug auf das scheinbar nicht mehr aktive WLAN zuletzt auch nichts mehr. Beim letzten Mal, wo es mir passiert war, hatte es noch geholfen.

Ich fürchte, ich muß mein E61 zu Eplus zurückschicken und wochenlang auf Ersatz warten :-(. Morgen werde ich noch einen letzten Versuch bei einem Nokia Service Center machen, die sich angeblich besser als andere auskennen.

Ich sag Bescheid, wenn ich weiter gekommen bin.

Gruesse, Peter

• Soft-Reset nützt bei mir auch nichts mehr

Sorry, die Antwort ist aus Versehen doppelt verschickt worden.

• Hmm, klingt verdächtig nach dem Problem welches mein Nokia E60 auch zeitweise hat. Bei mir zeigt sich das Problem so, dass das Handy immer resettet, wenn es keine WLAN Verbindung aufbauen kann.

Allerdings habe ich VOIP eingerichtet, vielleicht liegt es mit dem resetten daran.

Das Handy resettet also permant alle ca. 2 Minuten bis es eine Verbindung mit Wlan aufbauen kann. Wenn man kurz nach dem Reset versucht selber einen Wlan Punkt zu finden, kommt nichts. D.h. man öffbet Verbindungen und das Handy kehrt in den Standby Bildschirm zurück.

Irgendwann (ca. 2 min. nach dem letzten Reset) friert das Handy ein und resettet dann.

Ich werde noch warten ob dieses Jahr noch ein FW-Update kommt, wenn nicht gebe ich das Handy im Januar als defekt zur Reparatur.

Der Empfang von GSM ist auch absolut mies bei meinem E60. 0-1 Balken, wo mein 6230i vollausschlag hat.

• Hallo, vortex,

das mit dem automatischen Reset passiert bei mir nicht. Mein E61 erkennt seit einigen Tagen einfach überhaupt kein WLAN-Netz mehr und sagt immer "keine WLAN-Netze verfügbar", obwohl mehrere ganz klar verfügbar wären.

Und das Dumme ist, daß mir zuletzt auf keinem Weg mehr gelungen ist, das WLAN zu reaktivieren, was vorher noch durch SIM-Karte rausnehmen und zunächst offline nutzen geklappt hatte.

Wenn es mir bis morgen nicht gelingt, werde ich annehmen, daß es ein Hardware-Fehler ist und es an Eplus zurückschicken. Aber vielleicht hat ja doch noch jemand eine Erfahrung oder Idee, die weiterführt??

Gruesse, Peter

• Jetzt geht es wieder

Jetzt habe ich nochmal einen Soft-Reset gemacht und dabei die SIM-Karte rausgenommen und im Offline-Modus gestartet. Und siehe da: WLAN erscheint und funktioniert wieder.

Ich frage mich bloß: wie lange? Wann wird das Spiel von vorne losgehen? Und wieso hat das obige Verfahren diesmal zum Erfolg geführt, obwohl es das zuletzt nicht tat?

Wenn jemand dafür eine Erklärung hat, bin ich sehr interessiert.

Auf jeden Fall werde ich mein E61, solange das WLAN funktioniert, nicht zurückschicken und bin insofern mal wieder erleichtert.

Gruesse, Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!