Welches Handy (XDA in der engeren Auswahl, blicke aber nicht durch)?

• Hi @all,
    da das N73 von Nokia nun doch kein WLAN hat und ich das gerne nutzen würde an der Uni, bin ich nun auf der Suche nach einem guten Ersatz. Von der N-Serie bei Nokia käme meiner Meinung nach nur noch das N95 dann infrage, weil die anderen zu klobig oder zu schlecht sind.

Was meine Anforderungen sind:
    - guter MP3-Player mit guter Soundquali, einfacher Steuerung (ähnlich wie bei SE W810i z.B. wäre optimal) und Möglichkeit einen eigenen Kopfhörer anzuschließen
    - Windows Mobile oder Symbian OS
    - gute Digicam mit Autofokus und gutem Makro um Dokumente abzufotografieren
    - WLAN
    - bei den XDA bzw. Pocket PC Handys müsste noch zusätzlich eine Tastatur vorhanden sein, möchte nicht mit dem Stick schreiben müssen

Ich blicke leider momentan nur nicht durch, welches Handy nun das richtige für mich wäre. Wollte gerne noch Emulatoren für GBA etc. installieren, damit ich auch darauf schön zocken kann.
    Weiß jemand ob das mit Windows Mobile auch genauso möglich ist wie mit Symbian OS?
    Welche Vorteile hat Symbian eigentlich gegenüber Windows Mobile? Ich hör immer nur, dass man möglichst Symbian Handys nehmen sollte, warum eigentlich?

Sind jetzt einige Fragen, die sicherlich auch sehr kontrovers diskutiert werden. Wäre super, wenn mir jemand vielleicht einen kleinen Überblick verschaffen könnte. Mit den Suchergebnissen bin ich leider etwas überfordert, die Informationsflut erschlägt einen ja fast.

Eine Frage, die mir noch gerade in den Kopf kommt ist, ob man eigentlich die Internetseiten gut lesen kann, wenn man mit so nem Handy ins Internet geht?

|^^^^^^^^^^^^^^^^^^^'|,,\
    | 8800 Sirocco ~ Nokia N800 |''|"\,___
    |_...__...___________...__...__|=|_|....]
    "(@)'(@)********|(@)'(@)****|(@)

• Kann mir keiner weiter oder auf die Sprünge helfen??

Wenn ihr mir nicht die konkreten Fragen beantworten könnt, dann wäre es toll, wenn jemand mir sagen könnte, welches XDA denn das beste ist und wie es sich abhebt von den anderen?

Und welches XDA oder PDA Handy unter 300 Euro ist am besten?
    Muss möglichst nur WLAN, ne Kamera mit Autofokus und Makromodus und zusätzlich noch eine Tastatur haben. Das ist das wichtigste, bitte helft mir ein wenig weiter!

Ein Link zu der Herstellerseite wäre auch schon hilfreich, wenn da alle Spezifikationen aufgelistet sind...
    Ich weiß nur nicht was das für ein Hersteller nun eigentlich ist, oder ist XDA der Hersteller?

• An was für eine Tastatur hast Du denn gedacht? So in Richtung Handytastatur (-> dann würde ich das Asus P525 empfehlen) oder mehr in Richtung QWERTZ-Tastatur (-> MDA Vario II)?

Schöne Grüsse von der Nordseeküste,

Matze

• also die einzige einigermaßen gute cam hat das samsung i320 mit 1,3MP. das ist aber ein windows mobile 5.0 smartphone (also ohne touchscreen) und es fehlt wlan. der nachfolger könnte dann was für dich sein (samsung i600).

eine gute cam gibt es imo in keinem PPC-Phone.

wlan hat bis auf den treo 750v imo alle aktuellen geräte (nur der neue mda compact 3 nicht).

mit tastatur, wlan, cam gibts nur den asus (handytastatur), htc wizard (u.a. mda vario 1), htc hermes (mda vario 2, xda trion, htc tytn), htc universal (mda pro), fujitsu siemens t830. ich hoffe, ich habe keines vergessen.

aber bei allen sind die cams eher bescheiden. die tastaturen sind imo beim mda pro und mda vario 2 am besten. da kann man richtig gut und schnell drauf tippen.

audio können imo alle recht gut abspielen. von vorteil wären da sicherlich der mda pro und der FS T830 mit 3,5mm klinke. bei diesen geräten brauchst du somit keinen extra adapter.
    für den mda vario 2 gibt es keinen mini-usb -> 3,5mm stecker, den muss man sich selber basteln.

unter 300€ kriegste keines der phones.
    wenn überhaupt gibts den mda vario 1 nur gebraucht für den preis. alles andere spielt in der liga 400€ (mda vario 1 neu) über 550€ (xda trion) bis 700€ (t830), ohne vertrag versteht sich.

symbian ist total anders. es hat keinen touchscreen, die bedienung erfolgt ähnlich wie beim handy. mit einer einhandbedienung wirds imo bei den PPCs schwer (die neuen mda vario 2 und T830 haben aber eine art scrollrad zur besseren bedienung; das hilft schon ungemein).

wenn man auf eine bessere darstellung und vielfalt von/an programmen und der guten PIM Funktionen verzichten kann, sollte ein S60 handy ausreichen.

für die klangqualität spricht absolut das N80. bei höchster lautstärke tönt die musik einwandfrei aus dem lautsprecher, super soundqualität. auch die cam des N80 ist gut zu gebrauchen, macht gute bilder und nette videos. da kann zumindest die E-Serie absolut nicht mithalten.

ICH persönlich würde den xda trion/mda vario 2 als ultimatives gerät sehen. es hat wlan, umts, quadband, 2MP cam (wenn auch eher bescheiden), guten prozessor (im gegensatz zu allen anderen HTC geräten), sehr gute tastatur, scrollrad und OK-Taste zur besseren Einhandbedienung, ist trotz höhrem gewicht imo sehr stylish, aber halt nur microsd-slot (karten sind einiges teurer und in geringerer kapazität erhältlich als z.b. SD Karten).
    das T830 ist etwas größer und schwerer und hat nen kleineren screen, aber besitzt dafür noch GPS und hat einen SD-Slot, ist aber nochmal 100-150€ teurer als der vario2/trion.

ps: es gibt noch das UBiQUiO 501 (mit englischem OS) . alle leistungen sind durchschnittlich. das könnte was für dich sein, da einiges billiger als die konkurrenz.
    http://www.expansys.de/p.aspx?i=139832

• Danke für die Antworten, habe mich aber schon bereits für den VPA Compact II (MDA Vario) entschieden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!