Mein Fazit: Freenet :top:
Ich bin seit Jahren bei Freennet! Einmal ganz am Anfang hatte ich ein Problem! Hatte 2 Wochen lang DSL 1000 statt 2000! Gut ich musste auch eine teure Nummer anrufen! Habe einen Anruf getätigt und das bei freenet bemängelt! Als ich die kosten für den Anruf dann noch auf der Telefonrechnung sah habe ich die kosten zusammengerechnet und dann 2-3 nette Mails geschrieben! Nach 5 Tagen bekam ich einen Rückruf von Freenet wo man mir mitteilte das DSL 2000 wieder funzt, sich entschuldigte für die unanehmlickeiten und ob ich mit xx Euro (Telefongebühr+Unterschied DSL 1000 zu 2000 + Bonus) Gutschrift zufrieden wäre! Wurde dann ohne Probleme verrechnet! Seit dem brauchte ich die "Teure" Nummer nicht mehr!
Ich habe dafür aber schlechte erfahrung mit dem Rosa Riesen! Als ich vor einem Jahr umgezogen habe ich aufgrund der Aussage das die Telekom sehr schnell DSL Schalten kann (Brauchte es dringend) DSL bei der telekom bestellt (war ein sehr gutes Angebot (ist ja selten bei denen ))! Nach 1,5 Monaten in denen nichts passierte (80 Euro Telefongebühr --> Telefonate von mir zu T-Com und T-Online, die ich mir natürlich wieder zurückholte) bin ich dann wieder zu Freenet gegangen! Aufgrund meiner Erklärung des Problems mit der T-Com und weil ich schoneinmal bei denen war versprachen sie mir, mich bevorzugt zu behandeln --> Und tatsächlich ca. 10 Tage später hatte ich wieder Freenet DSL!
Freenet muss die Leitungsschaltung auch erst beim Rosa Riesen beantragen, wie alle anderen! Es ist doch klar das die T-Com ihre eigenen Anschlüsse "Normalerweise" schneller schaltet als die der anderen Anbieter! Ausser natürlich man arbeitet mit ein oder mehreren Anbieter sehr eng zusammen! Man wundert sich welche kleinen oder großen Anbieter "Tochterfirmen" der T-Com bzw. sehr eng verbundne mit denen sind! Ist aber bei den anderen Anbieter genauso!
Also ich kann Freenet uneingeschränk empfehlen! Habe es seit mittlerweile 4-5 Jahren! Und weil ich keine Probleme (bis auf das eine) hatte ärgert mich die teure Servicenummer gar nicht!
Ruft mal bei der Telekom an! Die mit ihren 6 Cent pro minute! Und dann rechne mal zusammen was bei ca. 40min Warteschleife ehe man ersteinmal durchkommt, der langen Zeit um es immer wieder den Mitarbeitern zu erklären der es dann doch nicht kapiert, den langen Wartezeiten beim Verbinden usw. zusammen kommt! Da lob ich mir das relativ schnelle durchkommen bei Freenet (bei der Neu-Bestelung) wo ich in 5 min alle erklärt habe und weit weniger für ein telefonat, selbst wenn ich ne teure Nummer anrufen würde) bezahle als bei der T-Com wo ich garnichts erreicht habe!
Bei der T-Com und T--Online musste ich mich sogar selber drumm kümmern die Probleme aus der Welt zu schaffen! Die haben es nicht geschafft untereinander zu kommunizieren bzw. haben es sich gegenseitig in die Schuhe gesschoben! Und wie gesagt da hat man nach 1,5 Monaten die schnauze voll!
Du musst es im endefekt für dich selber entscheiden! Höre nicht allzuviel auf andere! Schau dir die Fakten an die dich Interessieren --> selektiere die Infos (nützlich/unnütze) und im endeffekt entscheid selber! Du kannst bei allen Anbietern schlechte Erfahrungen oder gute Erfahrungen machen ob es nun Freenet, T-Online, Alice, GMX, 1&1, AOL, Arcor oder andere sind!
Nico3110: Freunde werben Freunde gibt es mittlerweile bei fast allen Anbietern!