Idee für günstige gelegentliche Faxe?

  • Hi,


    ich hab für den Empfang über meinen Hp-Provider eine Universalnummer (im Paketpreis, normale Festnetznummer in KA (0721...). Meine Fax-Nummer (ISDN passend zur Tel-Nummer) ist weitergeleitet (kostet Geld) auf die Universalnummer, dort werden Faxe dann als tif und pdf an meine Webmail-Adresse versandt. So kann ich Faxe überrall empfangen und lesen. Bei gelegentlichm Empfang supereasy und günstig. Find ich besser als eine T-Net-Box, die ständig nervend anruft, wenn ein Fax da ist.


    Zum Versand, der selten vorkommt, such ich auch noch ne gute Lösung, zur Zeit nutz ich dafür mein Gerät im Büro, das geht am Wochenende aber schlecht. Dann muss der Empfänger, meist Gewerbetreibende eben warten, ist aber am WE nicht schlimm.


    Früher hab ich ne Fritz genutzt, aber beim Notebook fehlt mir ne günstige Alternative. Noch dazu Ich hab mein I-Net-Anschluss über Kabel, was faxtechnisch auch eher hinderlich ist.


    Vielleicht sollte man Fax einfach abschaffen, passt nicht in die moderne Welt ;-)


    Grüße
    babapapa

  • Zitat

    Original geschrieben von babapapa
    Früher hab ich ne Fritz genutzt, aber beim Notebook fehlt mir ne günstige Alternative. Noch dazu Ich hab mein I-Net-Anschluss über Kabel, was faxtechnisch auch eher hinderlich ist.


    Hat dein Notebook kein eingebautes analog Modem, ist doch fast in jedem neuen onboard, oder? Kannst du das nicht einfach ein dein Kabelmodem stecken?



    Also als reine Empfangsadresse für Fax kann ich nur Arcor PIA empfehlen- das kostest nix und ist dank 069 Ortsnummer preislich absolut vertretbar. Da kann man sich auch ne Rufumleitung auf eigene Kosten erlauben (für Arcoranschlüsse ist es ja eh kostenlos).
    Zum Versenden: Wiegesagt, wenn's um wenige Faxe im Jahr geht würde ich es nicht einsehen jährlich 11 € zu zahlen. Eine Fritzcard/ Modem für einmalig unter 5€ - fertig.

  • Zitat

    Original geschrieben von webbiller
    Hat dein Notebook kein eingebautes analog Modem, ist doch fast in jedem neuen onboard, oder? Kannst du das nicht einfach ein dein Kabelmodem stecken?



    Also als reine Empfangsadresse für Fax kann ich nur Arcor PIA empfehlen- das kostest nix und ist dank 069 Ortsnummer preislich absolut vertretbar. Da kann man sich auch ne Rufumleitung auf eigene Kosten erlauben (für Arcoranschlüsse ist es ja eh kostenlos).
    Zum Versenden: Wiegesagt, wenn's um wenige Faxe im Jahr geht würde ich es nicht einsehen jährlich 11 € zu zahlen. Eine Fritzcard/ Modem für einmalig unter 5€ - fertig.


    Du hast vergessen zu erwähen das PIA sehr unzuverlässig läuft :( Muss ich immer wieder feststellen. Habe PIA auch mal eine zeitlang genutzt bis ichs leid war. Ständig ist PIA überlasstet gewesen und man bekommt ein Besetzzeichen :top: Sehr praktisch wenn man auf Faxempfang angewiesen ist :flop:


    PIA hatte zur meiner zeit nicht mal die Option das diese Mailbox in reinem Faxempfangmodus arbeiten soll.
    Kann ich also nicht wirklich jedem empfehlen der was zuverlässiges braucht/sucht.


    Nutze aber die PIA als meine E-Mail Box. Da gehtes sicher, schnell und die Kieste läuft da prima ;) Wollte ja nicht nur was schlechtes über die PIA berichten.

  • Hi,


    ja, mein Notebook hat ein Modem, aber da muss doch ein Kabel rein, oder?
    Wo ist das Kabel? Gibts das wireless?;)


    Wo kommt das Kabel auf der anderen Seite in die Wand?
    Da gibt es nur ISDN bei mir, kein Analog-Anschluss, da ich nur ISDN-Geräte nutze, keine Anlage.


    Und leider gibt es sonst fast nur Bezahlvarianten zum Versand.


    Und bezahlen ist die letzte Lösung ;)


    Grüße
    babapapa

  • Zitat

    Original geschrieben von babapapa
    Zum Versand, der selten vorkommt,


    kannst Du ja dann Arcor-PIA benutzen.

    Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

  • Zitat

    Original geschrieben von babapapa
    ja, mein Notebook hat ein Modem, aber da muss doch ein Kabel rein, oder?


    Wo kommt das Kabel auf der anderen Seite in die Wand?
    Da gibt es nur ISDN bei mir, kein Analog-Anschluss, da ich nur ISDN-Geräte nutze, keine Anlage.


    Sorry, dachte irgendwie du hättest analog über Kabelfernsehen. Macht nix. Wie wäre es dann den TA zu benutzen um dein internes Analogmodem anzuschließen. Dann sparst du dir wenigstens den Kauf des (Fax)Geräts.

  • Dann kann er aber auch gleich eine ISDN-PC-Card kaufen... :rolleyes:


    Ich nutze ein selbstoptimiertes fli4l für Fax-Empfang und -Versand über's Netzwerk. Dank Komponenten aus der Bastelkiste kostet es nur Strom und die ganzen Sicherheitsbedenken beim Verschicken und Speichern eines Faxes auf einem fremden System kommen erst gar nicht auf. Auch kann man dem Teil eine ähnliche MSN zuweisen und sich so sein Ansehen und seine Seriösität wahren.


    Weitere Optimierung in Form einer Fritzbox die dann das Fax empfängt ist in Planung... :D

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Zitat

    Original geschrieben von Goodzilla
    Dann kann er aber auch gleich eine ISDN-PC-Card kaufen... :rolleyes:


    Aber Modem und TA sind bereits vorhanden. Und wie ich es verstanden hatte wollte er nicht TA und ein (noch nicht vorhandenens) Faxgerät.

  • Zunächst einmal vielen Dank für die Hinweise! Ich werde nun mal am Wochenende die Möglichkeiten testen. ISDN Karte habe ich noch (im Keller in der Kiste für alte Hardware) aber so wirklich Lust darauf diese wieder einzubauen habe ich nicht. Ausserdem habe ich noch in Erinnerung, dass es hier oft Probleme mit der Dienstekennung gab. ISDN kennt ja "Sprache" und "Fax3", ein analoges Fax schickt aber immer als Sprache, was könnte es auch sonst tun? Mein Laptop hat eine eingebautes Modem, das wäre mit einem AB-Wandler auch eine Chance, die nichts extra kostet und meinen Arbeitsraum von einem zusätzlichen Gerät frei hält. Ich berichte dann wieder über meine Tests.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Zitat

    [i]
    Wenn du es kostenlos und ganz kompliziert magst, kannst du es mit Arcor PIA und meinem Faxtool http://www.arcortools.de machen. Allerdings ohne Sendebericht.


    So ein wenig unkomplizierter ist es nun geworden.
    Ich habe das Faxtool überarbeitet.
    Viel Spaß damit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!