Idee für günstige gelegentliche Faxe?

  • Ich habe einen ISDN Anschluss mit DSL und nur noch ISDN Telefone. Einen alten AB-Wandler hätte ich jedoch notfalls noch. Was mir fehlt ist die Möglichkeit ab und zu (1-2x pro Monat) ein Fax zu verschicken. Zwar gibt es Provider die das anbieten (Directbox, GMX) aber es geht dabei fast immer um auf Papier vorgefertige Schreiben, z.B. eine Kündigung per Fax mit eigenhändiger Unterschrift.
    Es widerstrebt mir wegen dieser seltenen Faxe einen AB-Wandler an ISDN anzuschliessen und daran ein Faxgerät (das ich erst kaufen müsste) zu hängen. Das Teil steht doch 99% der Zeit nur herum. Ich hätte nichts dagegen wenn die Lösung komplizierter ist, möchte aber eben um die Anschaffung neuer Geräte herumkommen. Einen Scanner habe ich auch - wer weiss vielleicht gibt es ja einen Dienst dem man eine Bitmap Datei per Email zusenden kann und der das dann als Fax versendet? Einen Sendebericht brauche ich jedoch.
    Vielleicht nutzt/kennt jemand hier geeignete Lösungen?


    Viele Grüße
    Thomas

  • ISDN Karte, möglichst eine AVM Fritzcard (sollte man auf dem Flohmarkt für ~ max5€ bekommen). Mit der Fritzsoftware kannst du dann relativ einfach über ISDN Faxe versenden und empfangen. IMHO einfacher,sicherer,billiger für einige wenige Faxe pro Monat als alle Mail2Fax Dienste.


    Wenn du es kostenlos und ganz kompliziert magst, kannst du es mit Arcor PIA und meinem Faxtool http://www.arcortools.de machen. Allerdings ohne Sendebericht.

  • webbillers Lösung ist die richtige :top:


    Zum Empfangen von Faxen benutze ich die PIA von Arcor
    ( da hat man dann eine 069 /1...er Festnetznummer und nix für 14ct. ),
    weil ich meinen PC nicht dauernd laufen lassen will.
    Ein eingegangenes Fax erhält man dann als FAX.TIF-Anhang und eine umslog.txt im EMail-Postkasten.

  • Ich mache das mit dem XP-Fax-Dienst in Verbindung mit meiner ISDN-(Fritz)-Karte.
    (muss erst installiert werden > Systemsteuerung > Software > Win.-Komponenten > Fax-Dienst)
    geht prima!


    Für dem Empfgang nutze ich mein E-Mail-Postfach. (T-Online)
    Dort gibt es eine (für mich) kostenlose Fax-Nummer.
    Alle Faxe bekomme ich als Mail mit *.pdf-Anhang zugesannt.


    Entweder bekommt der Absender direkt die 01805... Fax-Nummer von T-Online
    oder ich programmiere eine Anrufweiterschaltung von meinem ISDN-Anschluss dort hin.
    Die Verbindung muss ich dann natürlich bezahlen.


    Gruß Holger

  • Mit 01805 Faxnummer wäre ich sehr vorsichtig davon abgesehn das ich von sowas nix halte. Gerade wenn man selber eine AWS darauf geschlaten hat kann das ein teurer spass werden. Denn öfter komme Werbefaxe rein die DU noch selber bezahlen muss duch die AWS auf 0180.


    Ein lösung hier wäre das von Fax.de. Ein Anbieter der es zulässt beliebige Seiten ganz einfach hochzufahren. Privattarif kostet 12 Euro im Jahr./also 1 Euro pro Monat.
    Also schau mal rein: http://www.fax.de

  • Hallo maci,


    Zitat

    Mit 01805 Faxnummer wäre ich sehr vorsichtig


    Das solltest du jetzt aber auch erklären :confused:


    Nur weil die Sondernummern auch missbraucht werden,
    muss das desshalb nicht immer alles schlecht sein.


    01805iger Nummern kosten bundesweit 12Cent / Min.
    Ich bekomme meine Faxe direkt als E-Mail zugesannt, und meine AWS schalte ich nur wenn ICH es will.
    Von teurem Spass kann überhaupt nicht die rede sein.


    Mache ich keine AWS bezahlt halt der Absender nicht die Verbindungskosten zu mir sondern die 12Cent pro Min.



    Gruß Holger


  • Sicher doch ich kanns erklären.
    Oki wenn man nicht immer auf Empfangsbereit seinen muss kann man natürlich seine AWS immer ausschalten und dann einschlaten wenn man weiss da kommt was für mich.


    Ämm, auf eine 01805iger Nummer was zusenden schreckt mich persönlich schon stark ab, wäres du nicht ärgerlich wenn du was Versenden muss und musst eine 01805iger anwählen? Mir reichen schon die paar Firmen die das so machen.


    Desweitern haben sich die Preise bei 01805iger geändert nicht mehr 12 Cent/Min. sondern Neuerstand ab 1.11.06 14 Cent/Min. ;)

  • So ein Blödsinn,tut mir leid, das ist mir echt zu hoch.
    Ich kann nichts abschreckendes an einem Minutenpreis von jetzt 0,14€/Min. erkennen.


    Hasst du dir eigendlich mal die Preisliste von deinem Link fax.de angesehen?
    Beim Privat-Tarif ist ein Empfang gar nicht möglich- eigendlich das was ich mache.


    Und derBusiness-Tarif hat einen Mindestumsatz der nicht benötigt wird :top: nee nee :flop:

  • Zitat

    Original geschrieben von telefon-echo
    Ich kann nichts abschreckendes an einem Minutenpreis von jetzt 0,14€/Min. erkennen.


    Wenn man 'ne Telefonflaterate hat, und dafür höhere
    Grundgebühren zahlt, ist jeder Cent abschreckend (aus Prinzip).

  • Zitat

    Original geschrieben von telefon-echo
    So ein Blödsinn,tut mir leid, das ist mir echt zu hoch.
    Ich kann nichts abschreckendes an einem Minutenpreis von jetzt 0,14€/Min. erkennen.


    Hasst du dir eigendlich mal die Preisliste von deinem Link fax.de angesehen?
    Beim Privat-Tarif ist ein Empfang gar nicht möglich- eigendlich das was ich mache.


    Und derBusiness-Tarif hat einen Mindestumsatz der nicht benötigt wird :top: nee nee :flop:


    Wenn man eine Telefonflat hat ist es leider abschreckent :D Daher der Versender der dir ein Fax schicken möchte zahlt für DEIN Dienst dort mit darum ist er für dich als User auch kostenfrei.
    Der Link denn ich gemacht habe sollte ja nur ein möglichkeit anbieten, das mit dem Mindestumsatz dort ist nicht so toll wenn man ihn nicht monatlich verbraucht das stimmt. Aber besser als Versandguthaben als wenn Grundgebühr zu haben.
    Der Dienst und Service ist aber wirklich :top: wer das Guthaben jeden Monat verbraucht ist gut damit bedient.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!