Österreichische SIM für Deutschen Vielskifahrer

• Hallo Community!

Ich bin in folgender Situation: Ich verbringe pro Winter so circa 25-30 Tage in der schönen Alpenrepublik auf der Piste. Dort muss ich auf jeden Fall erreichbar sein und zwar bestmöglich.
    Dies war und ist gewährleistet durch Roaming von D1 zu A1 oder one usw.
    Mein D1-Vertrag steht auch noch. (in meinem Haupthandy momentan DualSim mit D1 Inklusivminutentarif und klarmobil)

Nun wollte ich anfragen, ob und welche Möglichkeiten es gibt als Deutscher eine Österreich-SIM zu bekommen, und ob sich diese für mich lohnt.

Ein Vorteil wäre ja, dass die Kosten bei eingehenden Anrufen entfallen würden, was sicherlich pro Tag im Schnitt 50c-2€ ausmacht.

Allerdings mache ich mir Sorgen über die Netzabdeckung. Momentan roame ich ja fröhlich durch alle möglichen Netzte, sobald ich mich aber mittels SIM an einen Anbieter binde, entfällt dies ja, was wohl im Gebirge Schwierigkeiten bringen könnte.

Ich hoffe, dass sich vll jemand schon in einer ähnlichen Situation befunden hat und mir helfen kann :)

Grüße

• TravelSIM

Hallo Joe,

wenn es Dir in erster Linie um gute Erreichbarkeit geht und Du mit einer isländischen Mobilfunknummer leben kannst, würde ich mal ein Blick auf die TravelSIM werfen. Die roamen mit A1, One, T-Mobile und Tele.ring - und ankommende Gespräche sind in Österreich kostenlos.

Grüße

Juls

• Re: Österreichische SIM für Deutschen Vielskifahrer

Zitat

Original geschrieben von the_Jo
    Nun wollte ich anfragen, ob und welche Möglichkeiten es gibt als Deutscher eine Österreich-SIM zu bekommen, und ob sich diese für mich lohnt.

In der Regel ist es kein Problem einen Vertrag zu bekommen, aber bei deinem Volumen:

Zitat

Ein Vorteil wäre ja, dass die Kosten bei eingehenden Anrufen entfallen würden, was sicherlich pro Tag im Schnitt 50c-2€ ausmacht.

lohnt sich das jetzt eher nicht! Hol dir doch erst einmal eine Prepaid Karte z. B. bei Hofer dem Alpen-ALDI, da gehst du kein Risiko ein (bis auf den Kaufpreis).

Zitat

Allerdings mache ich mir Sorgen über die Netzabdeckung. Momentan roame ich ja fröhlich durch alle möglichen Netzte, sobald ich mich aber mittels SIM an einen Anbieter binde, entfällt dies ja, was wohl im Gebirge Schwierigkeiten bringen könnte.

Da hilft nur eins: Teste es selber vor Ort! Am besten und am billigsten --> Prepaid!

Zitat

Ich hoffe, dass sich vll jemand schon in einer ähnlichen Situation befunden hat und mir helfen kann :)

Jeden Urlaub geht das gleiche Theater los: lokale SIM organsieren und dann den Daheimgebliebenen die lokale Nummer mitteilen.

EDIT:

Hoffentlich ist dein Handy nicht gelockt auf T-Mobile Deutschland, sonst bringt dir das alles nichts.

• Wenn du überwiegend zu deutschen Anschlüssen, egal ob in Deutschland oder auch in Österreich, telefonierst wird sich eine normale österreichische Prepaidkarte wohl nicht lohnen.

Aber C-Cube ist in Österreich ein Roamingdiscounter, ähnlich wie blauworld.de in Deutschland. Das wäre eventuell was.

• Kannst auch eety nehmen. Sind auch Prepaid und mit denen kann man günstig nach Deutschland telefonieren. Glaub 8ct ins Festnetz, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
    Der Nachteil ist, dass die Prepaid nicht im Ausland geht, aber ist ja eher uninteressant für dich.

• Ich hänge mich mal mit einer Frage daran: Verfallen in Österreich Prepaid SIM Karten noch? Ich habe eine T-Mobile AT Klax und möchte mir die Aufladungen sparen.

• Ich gehe mal davon aus, dass du überwiegend nach Deutschland telefonierst, da ist eigentlich eety für abgehende Gespräche die erste Wahl. (12,4 cent zum deutschen Festnetz, 29,5 cent zu deutschen Mobilnetzen)

Das Netz ist one, die Netzabdeckung ist gut, auch in den Skigebieten, auch wenn sie nicht ganz an A1 und T-Mobile herankommt. Wenn es wirklich um absolut lückenlose Erreichbarkeit geht, sind die zwei genannten Netze etwas besser, aber 100,0% Netzabdeckung erreichen natürlich auch die nicht. Da hilft dann nur noch eine ausländische SIM, die sich bei Netzverlust in ein anderes Netz umbuchen kann.

In diesem Zusammenhang wäre vielleicht sunsim empfehlenswert, eingehende Gespräche kosten in Österreich 9 cent/min. Ausgehend von deinen Zahlen, 0,50-2 €/Tag, was bei einer deutschen SIM etwa 1-3 Minuten entspricht, hättest du Kosten für eingehende Gespräche von ca. 30 cent und wärst für deine Gesprächspartner unter einer deutschen Nummer erreichbar.

Die Frage ist auch, ob du eine Mailbox benutzen willst oder nicht. Bei eety hast du eine Zwangsmailbox nach 20 Sekunden oder bei Nichterreichbarkeit. Wenn du Schwierigkeiten hast, sofort dranzugehen (kann ja auf der Skipiste mal vorkommen), geht sofort die Mailbox ran. Bei sunsim habe ich die Mailbox nicht getestet, aber bei Auslandsaufenthalt dürften bei der bedingten Umleitungen evtl. erhebliche Zusatzkosten entstehen.

ThomasK: Mein letzter Wissensstand ist der, dass die Karten einschließlich der Telefonnummer verfallen, aufgrund gerichtlicher Entscheidung jedoch nicht das Guthaben. Dieses kann abzüglich einer Bearbeitungsgebühr auf Antrag erstattet werden. Ich würde mal per mail bei deinem Netzbetreiber anfragen.

• Zitat

Original geschrieben von fantomas

[...] und wärst für deine Gesprächspartner unter einer deutschen Nummer erreichbar.

Hi...

das ist aber Jacke wie Hose, denn auf AT-Mobilfunk anzurufen ist genauso teuer wie auf DE-Mobilfunk anzurufen - zumindest mit CbC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!